Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« am: 13. Apr 2005, 09:16 » |
|
Die längste Sedisvakanz der Kirchengeschichte währte zwei Jahre und neun Monate. Nach dem Tod von Klemens IV. im Jahre 1268 konnten sich die wählenden Kardinäle nicht auf die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit einigen. Die Stadt Viterbo schloss die Kardinäle deshalb im Episcopalpalast ein. Als die Kardinäle sich immer noch nicht auf einen Papstnachfolger einigen konnten, ließ die Stadtregierung nur noch Wasser und Brot in den Palast bringen und das Dach des Palastes abdecken, bis sie endlich mit Gregor X. die fast drei Jahre währende papstlose Zeit beendeten. http://de.wikipedia.org/wiki/PapstwahlNa des iss ja wohl der Hammer, oder ? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 13. Apr 2005, 09:26 » |
|
Wow, das habe ich nicht gewusst. Mal sehen wie lange es diesmal dauert. Ich meine es ist ja was besonderes und vielleicht will die Kirche den Moment auskosten mal im Mittelpunkt des Weltinteresses zu stehen, aber so lange???
Naja weißer Rauch heißt ja es gibt einen neuen Papst und schwarzer heißt es gibt keinen.
|
|
|
|
|
|
You have to know the rules to brake them.
|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 13. Apr 2005, 09:58 » |
|
Ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen, daß johannes Paul II, das Verfahren zur Papstwahl geändert hat. Wenn ich mich recht erinnere, dann reicht ab dem 31 vergeblichen Wahlgang eine normale Mehrheit anstatt einer 2/3 Mehrheit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #3 am: 13. Apr 2005, 16:49 » |
|
ja genau! also ob es der 31. erfolglose wahlgang war, weiß ich nicht, aber prinzipiell stimmt es.
es ist halt so das bei erfolgloser wahl die stimmzettel mit etwas pech verbrant werden --> daher der schwarze rauch.
es sind ja jetzt 117 kardinäle... weiß jemand, was so die "favoriten" sind?!?
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 13. Apr 2005, 17:50 » |
|
Ungefähr 50 der wahlberechtigten Kardinäle haben sich bereits auf den deutschen Kurienkardinal Joseph Ratzinger geeinigt. Dies berichtete die italienische Zeitung „La Repubblica“ am Mittwoch. Quelle: http://www.giga.de/index.php?storyid=117856
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #5 am: 13. Apr 2005, 19:13 » |
|
Ungefähr 50 der wahlberechtigten Kardinäle haben sich bereits auf den deutschen Kurienkardinal Joseph Ratzinger geeinigt. Dies berichtete die italienische Zeitung „La Repubblica“ am Mittwoch.
Bisher ist nie der Favorit auch wirklich Papst geworden und wenn der Ratzinger Papst wird ist's echt net gut für die kath. Kirche, der Mann hat paar seltsame Ansichten...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #6 am: 13. Apr 2005, 19:34 » |
|
Ungefähr 50 der wahlberechtigten Kardinäle haben sich bereits auf den deutschen Kurienkardinal Joseph Ratzinger geeinigt. Dies berichtete die italienische Zeitung „La Repubblica“ am Mittwoch. Quelle: http://www.giga.de/index.php?storyid=117856ich glaube diese meldungen sind nciht wirklich ernst zu nehmen.. die kardinäle sind nämlich eigentlich gezwungen zu schweigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gesperrter User S.
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 13. Apr 2005, 20:13 » |
|
---
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #8 am: 13. Apr 2005, 21:29 » |
|
Bisher ist nie der Favorit auch wirklich Papst geworden und wenn der Ratzinger Papst wird ist's echt net gut für die kath. Kirche, der Mann hat paar seltsame Ansichten... ... außerdem finde ich ihn sehr unsympathisch 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
DG6RBU
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 13. Apr 2005, 23:34 » |
|
ich hab zwar mit der Kirche nix am Hut, aber mir würde auch Grauen wenn der Ratzinger der neue Papst werden würde.
Nein, ein Reformer wird sicher nicht noch mal Papst werden. So einen hatten wir ja mal, aber leider nur kurz dann ist er tragischer Weise gestorben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #10 am: 14. Apr 2005, 00:14 » |
|
Wollt ihr dann den Meisner - hier aus Köln? 
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 14. Apr 2005, 00:31 » |
|
Wollt ihr dann den Meisner - hier aus Köln?  ja der ist lustig, von dem hab ich meine Firm-Ohrfeige bekommen und er ist SkateBoard gefahren 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #12 am: 14. Apr 2005, 14:18 » |
|
Bisher ist nie der Favorit auch wirklich Papst geworden und wenn der Ratzinger Papst wird ist's echt net gut für die kath. Kirche, der Mann hat paar seltsame Ansichten... ... außerdem finde ich ihn sehr unsympathisch  Ich vermute mal, dass das mit seinen komischen Ansichten zusammenhängt, kein sympathischer mensch kann so denken wie er... Wird wohl wieder alles sehr konservativ - leider...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #13 am: 15. Apr 2005, 10:49 » |
|
Wollt ihr dann den Meisner - hier aus Köln? Shocked Ist der nicht aus und in Mainz???? Ich finde den wenn ich ihn irgenwo reden höre eigentlich ganz sympathisch,... aber ich glaube ein reformer würde auch nicht lange im Vatikan bleiben,.... PS: Ich war, bin und werde nie katholisch sein!!! 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #14 am: 17. Apr 2005, 14:36 » |
|
Papst-Wähler gespalten: Ratzinger in der Kritik:Die in Rom versammelten 115 Papst-Wähler haben sich offenkundig in zwei größere Lager gespalten. Dabei handelt es sich nach italienischen Presseberichten vom Samstag um Anhänger und Kritiker des konservativen deutschen Kardinals Joseph Ratzinger (78). "Seine Wahl würde eine Verlängerung der wojtylianischen Regierung bedeuten - ohne das Charisma von Papst Wojtyla", kommentierte die italienische Zeitung "Corriere della Sera"... weiter zum Artikel: n-tv.deAlso ganz ehrlich, ich würde mal gerne einfach afrikanischen Papst sehen, werde ich aber wohl nie erleben. 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|