Heißt das also jeden Tag in die Kirche?

Wahnsinn!
<Spottmodus>
Das kommt daher, daß die Christen garnicht genau wissen, wann Jesu eigentlich gekreuzigt wurde.
Um sicher zu gehen, feiern sie darum einfach mal ne ganze Woche

</spottmodus>
Aber mal ernsthaft.
Zunächst mal: ich bin weder katholisch noch evangelisch, ich bin auch nicht getauft. Gehe daher auch an Ostern nicht in die Kirche.
Aber mich würde mal interessieren, warum man zu Zeiten solcher Anläße wie Ostern und Weihnachten vermehrt in die Kirche geht? Sollte der Glaube nicht
immer da sein, statt nur zu bestimmten Anlässen?
Klar, an Ostern fand der Leidensweg Jesu statt, und für viele scheint es ein Ausdruck der Anteilnahme und Gedenken an ihn zu sein, wenn man die Kirche dann häufiger aufsucht. Ostern - bzw. die Kreuzigung und Auferstehung Jesu - scheint eins der meist beachteten Ereignisse der christlichen Welt zu sein. Und doch weiß man darüber so gut wie garnichts.
Man weiß noch nicht mal das genaue Jahr.
Die 4 Evangelien widersprechen sich im genauen Zeitpunkt.
Man weiß eigentlich nur, daß es an einem Tag vor dem Sabbat stattfand, also an einem Freitag. Und während der Amtzeit von Pontius Pilatus. Die umfasst allerdings einen Zeitraum von 10 Jahren. (Heute geht man meines Wissen von 30 n. Chr. als Todesjahr Jesu aus.)
Hätte es z.B. 31 n.Chr. stattgefunden, hätte es in einer anderen Woche stattgefunden als 30 n.Chr.
Auch die Art der Kreuzigung selbst wird meines Wissen nur an einer Stelle im NT erwähnt. Und dort auch nur in 1 oder 2 Versen.
Und über das Leben von Jesus selbst weiß man auch nicht viel mehr

Die Geburt und das Aufwachsen im Kindesalter ist gut belegt (zmd. im NT), und natürlich der Leidensweg bzw. seine Kreuzigung.
Aber dazwischen fehlen 10 oder 20 Jahre, über die man überhaupt nichts weiß.
(
Es gibt sogar Mutmaßungen, Jesus habe diese Zeit in buddistischer Lehre in einem Kloster im heutigen Pakistan verbracht...)
Die frühesten Informationen über ihn stammen aus einer Zeit ein paar Jahrzehnte nach seinem Tod. Und auch dort nur aus mündlichen Überlieferungen.
Jesus selbst hat nie irgend etwas schriftliches hinterlassen.
Und trotzdem entstand um und aus Jesus eine Weltreligion. Und man gedenkt ihm zu bestimmten Zeitpunkten.
Sicher werden einige sagen, wichtig ist doch nur der Glaube an Jesus/den Herrn und seine Taten, seine Gedanken und seine Art zu leben. (
Diese Einstellung finde ich sogar sehr gut!)
Doch warum dann dieser "Kult" an Ostern, an Weihnachten, zu Karfreitag etc ?

Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den religiösen Schlips getreten

Ich will damit niemand etwas vorwerfen. Ich schreibe das aus reinem Interesse.
Mich interessiert einfach, warum aus Jesus eine solche Leitfigur der christlichen Welt wurde. Und daß obwohl er zu seiner Zeit eine scheinbar "ganz normale" Person war (da zu seiner Zeit eigentlich garnicht beachtet...)