|
[Campina]
Gast
|
 |
« am: 04. Apr 2005, 22:49 » |
|
grade auf der Taufe ist mir aufgefallen, dass ich meist nur in der Kirche bin wenn jemand beerdigt wird und es war schön mal wieder zu einem freudigen Anlass in der Kirche zu sein.
Früher gingen wir auch an Weihnachten. Aber da wars immer soooooooo voll. Aber ich möchte so in 4 jahren mit Silas in die Kindermessen gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 04. Apr 2005, 22:57 » |
|
Naja, ich bin ja nicht getauft...aber ich war nur an meiner Einschulung in der Kriche....einmal an Weihnachten weil ich von einer Freundin mitgeschleift wurde...an einer Konfermation...und an einer Beerdigung,..ich muss aber sagen das ich auch nicht daran denke sonst mal in die Kriche zu gehen... 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
|
[trinity]
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 05. Apr 2005, 10:07 » |
|
ich gehe gar nicht mehr in die kirche. aber als ich auf dem dorf wohnte bin ich eben weihnachten und ostern und eben die ganze feste gegangen und ganz früher auch wegen konfirmationsunterricht und davor kindergottesdienst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 05. Apr 2005, 12:50 » |
|
ich gehe nur in die kirche wenn es sein muß zb. taufe usw. aber auch dann versuch ich es zu vermeiden, wie es nur geht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« Antworten #4 am: 05. Apr 2005, 13:51 » |
|
Also aus dem Grund des Glaubens bin ich eigentlich noch nie in einer Kirche gewesen. Bei mir war das wenn nur durch andere Grüne, irgendwelche Konzerte, Theateraufführungen oder sowas.
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
|
freya
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 05. Apr 2005, 15:20 » |
|
Also aus dem Grund des Glaubens bin ich eigentlich noch nie in einer Kirche gewesen. Bei mir war das wenn nur durch andere Grüne, irgendwelche Konzerte, Theateraufführungen oder sowas. sonntag morgen?! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 05. Apr 2005, 15:53 » |
|
Ich gehe gar nicht in die Kirche, ich hasse es da ich richtig aggressiv dort werde! Zuletzt war ich auf einer Taufe, aber nur weil mein Freund Bilder gemacht hatte und auf einer Hochzeit vor 2 Jahren. Aber habe es mehr für meine Freundin gemacht. Normalerweise komme ich erst nach der Trauung vor der Kirche gratulieren und danach auf die Feier. Ich kann mit dem Kram nichts anfangen  Die Hochzeiten sind im meinem Freundeskreis nun vorbei (hoffentlich), Taufe könnte hier und da noch eine geben - aber da werde ich auch nicht mehr hingehen.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #7 am: 05. Apr 2005, 16:06 » |
|
Wow...ich fühle mich auch unwohl in der Kirche...aber das du die Krich eiwrklich so konsequent meidst...wow
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
|
Ashlee
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 05. Apr 2005, 16:25 » |
|
gehe zu Weinachten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #9 am: 05. Apr 2005, 16:57 » |
|
ich gehe nicht regelmäßig in die kirche... nur wenn mir danach ist alle paar monate mal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #10 am: 05. Apr 2005, 17:58 » |
|
Wow...ich fühle mich auch unwohl in der Kirche...aber das du die Krich eiwrklich so konsequent meidst...wow Ich stehe immer ganz offen dazu. Wenn ich schon mal rein gehe, dann muss mir die Person, für die ich das mache sehr wichtig sein und ich denke, dass jeder, der mich gut kennt weiß es zu schätzen, dass für ihn über meinen Schatten gesprungen bin  Es gibt aber nur eine handvoll Menschen, für die ich es tun würde 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #11 am: 05. Apr 2005, 18:14 » |
|
Sooooo und jetzt komm ich dann mal, ich geh gern und relativ regelmäßig in die Kirche, klar, meine Erziehung spielt da sicher ne Rolle, aber inzwischen geh ich aus ganz freiem Willen und weil ich davon überzeugt bin, dass es richtig ist.. Bin auch ziemlich aktiv in der Jugendarbeit, macht mir ein riesen Spaß, werde auch weiterhin ehrenamtlich für die katholische Kirche tätig sein, abgesehen von ein paar verqueren Ansichten ist es nämlich echt okay...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #12 am: 05. Apr 2005, 18:24 » |
|
@Geolino, Du sprachst von der Erziehung... - also meine Familie ist gläubig, ich komme ursprünglich aus Polen und jeder, der etwas Ahnung hat, weiß dass dort die Kirche immer voll ist obwohl am Tag pro Kriche bis zu 10 Messen am Sonntag gibt (aber nicht nur). Trotzdem kann ich es nicht ab - demnach müsste ich sehr religiös sein  Bin ich aber nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #13 am: 05. Apr 2005, 18:57 » |
|
also in der evangelischen kirche hier am ort und sonst in der katholischen kirche fühl ich mich auch öfters mal unwohl. ich komm mir einfach in dem gebäude komisch vor und denk so: "wozu isch des hier so riesig? für nen gottesdienst braucht ma teppich boden und niedere decken!" ich weiß, des isch au irgendwie blödsinn, aber wenn ich nen gottesdienst haben will, muß ich mich an dem ort au wohl fühlen.
da ich grad 2 gemeinden hab, geh ich sonntag morgens (halb10-halb12) in die vomi (volksmission e.c.) und abends zu den jesus freaks (wann des genau anfängt weiß ich net, irgendwann so gegen halb6 oder 6). bei den freaks ist es mehr so, einfach gottesdienst machen mit leuten, die ich mag und ne gute zeit haben. deswegen bin ich da echt gerne.
ich schieb das nicht auf meine erziehung, bin zwar ein FROKI, aber die gemeinden hab ich mir selber gewählt.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #14 am: 05. Apr 2005, 19:44 » |
|
Tut mir leid, also das mit den niederen Decken versteh ich echt net  ich fühl mich bei uns in der Kirche irgendwie schon zuhause, liegt wohl daran, dass ich da ganz gut aufgehoben bin... Aber ich denke jeder muss selbst herausfinden wo er hingehört...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #15 am: 06. Apr 2005, 18:33 » |
|
Tut mir leid, also das mit den niederen Decken versteh ich echt net das ist wohl auch einfach Gewöhnungssache... 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #16 am: 07. Apr 2005, 14:59 » |
|
Tut mir leid, also das mit den niederen Decken versteh ich echt net das ist wohl auch einfach Gewöhnungssache...  Ich würd sagen, es ist eine sinnlose Einbildung, ob hohe oder niedrige Decke, weswegen man da ist ist wichtig, net wo es ist und die Raumhöhe scho gar net 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #17 am: 07. Apr 2005, 17:47 » |
|
:-P bäh!  es ging mir nur darum, zu sagen, daß "kirche" für mich ein ort sein muß, wo ich mich wohlfühle. und weil ich halt niedere decken als normal empfinde, weil es in meinem alltag niedere decken gibt, deswegen irritieren mich die hohen decken in den großen kirchen immer. 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #18 am: 07. Apr 2005, 18:38 » |
|
Ich gehe mindestens einmal im Monat zur Kirche und natürlich zu Ostern und Weihnachten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #19 am: 07. Apr 2005, 20:09 » |
|
:-P bäh!  es ging mir nur darum, zu sagen, daß "kirche" für mich ein ort sein muß, wo ich mich wohlfühle. und weil ich halt niedere decken als normal empfinde, weil es in meinem alltag niedere decken gibt, deswegen irritieren mich die hohen decken in den großen kirchen immer.  Dann zieh nie in ein Haus, das um Ende des 19. oder anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde mit Raumhöhen über 3m *gggggggggg*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #20 am: 08. Apr 2005, 15:02 » |
|
Ich fühle mich in der Kirche recht wohl ... ohne Messe ist aber besser.
Irgendwelche dämlichen Anlässe wie Hochzeit / Taufe etc oder mal im Urlaub wenn man doch mal ein besonderes Exemplar findet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #21 am: 08. Apr 2005, 16:53 » |
|
Dann zieh nie in ein Haus, das um Ende des 19. oder anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde mit Raumhöhen über 3m *gggggggggg* warum? vielleicht würd ich mich DANN ja in den großen kirchen wohl fühlen... 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #22 am: 08. Apr 2005, 22:08 » |
|
Ich nicht mal zu meiner Beerdigung. Weltliche Zeremonie mit freiem Redner, meine Überreste kommen nicht in geheiligte Erde, also nach Kirchenregeln. Für mich ist jeder Krumen Erde heilig... Ich würd an deiner Stelle das Wort "heilig" net unbedingt verwenden, oder bist du total pantheistisch eingestellt und alles ist Gott und heilig?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #23 am: 09. Apr 2005, 12:04 » |
|
Die Wendung "das ist mir heilig" meint für mich nichts religiöses, sondern mehr ein "ich schätze es sehr, erachte es als sehr wichtig". Generell sollte man den Wundern der belebten und unbelebten Natur den angemessenen Respekt zollen. Unsere Welt, unsere Mitgeschöpfe. Ich sehe es genauso
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #24 am: 09. Apr 2005, 12:54 » |
|
Die Wendung "das ist mir heilig" meint für mich nichts religiöses, sondern mehr ein "ich schätze es sehr, erachte es als sehr wichtig". Generell sollte man den Wundern der belebten und unbelebten Natur den angemessenen Respekt zollen. Unsere Welt, unsere Mitgeschöpfe. Ich sehe es genauso Okay, ich verbinde mit dem Wort "heilig" was anderes - aber so kann ich das auch verstehen, wie ihr das erklärt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|