|
XTor
Gast
|
 |
« am: 03. Apr 2005, 19:06 » |
|
Es gibt Sachen die dafür sprechen und auch Sachen die dagegen Sprechen. Zu erst die dafür: Es gibt genug Priester die sich schon an Kindern sexuell vergriffen haben, andre haben eine heimliche Beziehung. Dies könnte ein Grund sein zu sagen, ja sie sollen heiraten dürfen. Doch ist das ein Hindernis niemanden sexuell zu missbrauchen?
Dagegen spricht, dass ein Pfarrer voll und ganz sich zu Gott bekennen soll und voll und ganz für seine Gemeinde da sein soll. Da stört es doch, wenn man einen Besuch bei dem Pfarrer macht und da noch Frau und vielleicht sogar Kinder mit im Haus sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 03. Apr 2005, 19:08 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #2 am: 03. Apr 2005, 19:08 » |
|
Auf jeden Fall sollen sie es tun, das "Model" der katholischen Kirche ist sowieso total veraltet und unakzeptabel 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 03. Apr 2005, 19:09 » |
|
Auf jeden Fall sollen sie es tun, das "Model" der katholischen Kirche ist sowieso total veraltet und unakzeptabel  Wie schon gesagt, ich kann es nicht wirklich sagen. Was meinst du, was so alles veraltet ist? Kein Sex vor der Ehe und so?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #4 am: 04. Apr 2005, 15:22 » |
|
@XTor: "was so alles veraltet ist" wäre dann ein neuer thread
was ich zum zölibat denke: ich finde es nicht richtig, halte es für unbiblisch. das einzige, was man als argument in der bibel dafür bringen kann, ist eine persönliche empfehlung des paulus an ALLE gläubigen ist, daß es doch besser wäre, erst gar nicht zu heiraten. und das dann den priestern als gebot aufzuerlegen halt ich für falsch. wer freiwillig auf die ehe verzichten will, soll das tun; aber wer heiraten will und dem herrn dienen, soll ruhig auch pfarrer sein können. das kann doch auch seine vorteile haben!
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« Antworten #5 am: 04. Apr 2005, 15:36 » |
|
Also ich finde auch, dass die Pfarrer auch ein Recht haben zu heiraten. Man kann doch ein genauso guter Pfarrer sein, wenn man verheiratet ist. Vielleicht dann sogar noch besser, weil man nicht zwingend auf was verzichten muss.
Also wenn ich mir unseren Schulpfarrer immer so angesehen habe, da habe ich den Kopf geschüttelt. Der hat seine Freundin sehr oft gewechselt. Das finde ich dann schon wieder nicht mehr gut, weil ein Pfarrer sich ja doch irgendwo nach außen repräsentiert und eine Resektperson sein sollte. Da gehört ein ständiger Frauenwechsel nicht so ganz dazu.
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #6 am: 04. Apr 2005, 16:17 » |
|
Also wenn ich mir unseren Schulpfarrer immer so angesehen habe, da habe ich den Kopf geschüttelt. Der hat seine Freundin sehr oft gewechselt. Das finde ich dann schon wieder nicht mehr gut, weil ein Pfarrer sich ja doch irgendwo nach außen repräsentiert und eine Resektperson sein sollte. Da gehört ein ständiger Frauenwechsel nicht so ganz dazu.
Das wäre in der kath. Kirche gar nicht erlaubt - Freundinnen sind da tabu...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #7 am: 04. Apr 2005, 17:01 » |
|
Ich sage schon die ganze Zeit: die Religion ist die schlimmste menschliche Erfindung! Da belügen sich doch selber. Wieviele Pfarrer haben sich schon an kleine Mädchen oder Jungs rangemacht - mich hat schon mal einer am Busen begrabscht. Ich finde es mehr als widerlich und würde in die Kirche keinen Fuß mehr setzen.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #8 am: 04. Apr 2005, 18:35 » |
|
Sei froh, dass wir in einem freien Land leben - du hast die FREIE Wahl... und wie du schon betont hast musst du auch nicht mal mehr zahlen  ... ...ich bin bei dem Verein trotzdem relativ zufrieden, für manche Sachen gibt es in der Wissenschaft einfach keine zufriedenstellenden Antworten...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 04. Apr 2005, 18:52 » |
|
...ich bin bei dem Verein trotzdem relativ zufrieden, für manche Sachen gibt es in der Wissenschaft einfach keine zufriedenstellenden Antworten... meistens geht das mit: Simsalabim oder Hokus Pokus  Kennst Du nicht die bezaubernde Jeanie oder die Hexe Sabrina? Sorry, mir war jetzt so danach 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 04. Apr 2005, 18:55 » |
|
ich sag mal so; besser wenn sie heiraten dürfen, als wenn sie heimlich Kinder mißbrauchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #11 am: 04. Apr 2005, 19:23 » |
|
ich sag mal so; besser wenn sie heiraten dürfen, als wenn sie heimlich Kinder mißbrauchen  Da hast du völlig recht, doch wenn das Zöllibat aufgehoben werden sollte - dann ist eben auch einem regen Freundinnenwechsel Tor und Tür geöffnet, ist das dann gut... ich denke es gibt viele Faktoren, die man da gegeneinander abwägen müsste...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 04. Apr 2005, 22:45 » |
|
es heisst doch "gehet und vermehret euch" das sollte auch für pfarrer gelten.
gibts eigentlich nen unterschied zwischen pfarrer und pastor?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 05. Apr 2005, 07:31 » |
|
ich das nicht so, das der Pastor nur den Pfarrer hilft, er führt aber ganz normales Leben, Familie usw. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: 05. Apr 2005, 09:46 » |
|
ich das nicht so, das der Pastor nur den Pfarrer hilft, er führt aber ganz normales Leben, Familie usw.  ich glaub du meinst jetzt den diakon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #15 am: 05. Apr 2005, 13:50 » |
|
gibts eigentlich nen unterschied zwischen pfarrer und pastor?
pfarrer ist soweit ich wei derjenige der eine gemeinde (pfarrei) leitet... pastor ist nur der titel... also ist jeder pfarrer auch ein pastor. im allgemeinen wird aber zwischen diesen begriffen nicht unterschieden... zumindest in den meisten regionen.. mit dem diakon hast du recht.. das ist kein priester und darf somit auch verheiratet sein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
freya
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: 05. Apr 2005, 15:28 » |
|
im grunde genommen hätte ich kein problem damit, wenn pfarrer heiraten dürften. sind ja auch nur menschen. vorher würde ich aber darauf bestehen, dass die kirche ihr altmodisches gewäsch lässt. solange sie sex vor der ehe verbieten und was noch schlimmer ist verhütung, solange würde ich auch keinen pfarrer heiraten lassen. wär ja noch schöner, "uns" (mir ja nicht, bin nicht in dem verein) wollen sie alles verbieten und bei sich machen se ne ausnahme. nee nee, so nich! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #17 am: 05. Apr 2005, 18:48 » |
|
Da hast du völlig recht, doch wenn das Zöllibat aufgehoben werden sollte - dann ist eben auch einem regen Freundinnenwechsel Tor und Tür geöffnet, ist das dann gut... ich denke es gibt viele Faktoren, die man da gegeneinander abwägen müsste... wie bitte? man kann als pfarrer doch 1 partner heiraten und gut is?!? noch zum unterschied pastor und pfarrer: pfarrer ist halt wirklich der leiter eine pfarrei. pastor ist ein geschützter begriff, d.h. nicht jeder kann sich so nennen. man muß dafür auch eine prüfung ablegen.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
letzte
Forenfetischist
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #18 am: 05. Apr 2005, 19:23 » |
|
Würde sagen ein Pfarrer gehört zur katholischen kirche und in der evangelischen ist es ein pastor!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #19 am: 05. Apr 2005, 19:26 » |
|
Würde sagen ein Pfarrer gehört zur katholischen kirche und in der evangelischen ist es ein pastor! nein, das ist falsch.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #20 am: 05. Apr 2005, 19:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #21 am: 05. Apr 2005, 20:43 » |
|
ich habe nochmal gegoogelt... ihr habt beide recht, da es regional unterschiedlich ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #22 am: 05. Apr 2005, 21:47 » |
|
ich sag mal so; besser wenn sie heiraten dürfen, als wenn sie heimlich Kinder mißbrauchen  Da hast du völlig recht, doch wenn das Zöllibat aufgehoben werden sollte - dann ist eben auch einem regen Freundinnenwechsel Tor und Tür geöffnet, ist das dann gut... ich denke es gibt viele Faktoren, die man da gegeneinander abwägen müsste... geolino, du meinst also die evangelischen pfarrer haben das schon und deswegen ist es bei den katholiken verboten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
|
 |
« Antworten #23 am: 05. Apr 2005, 22:59 » |
|
Hab gegen Heirat gestimmt. Ein katholischer Geistlicher der heiraten will, muß halt die Kirche, den Glauben wechseln, zumindest die Katholische Kirche verlassen (in seiner Funktion). Soll sich die Kirche wirklich den Zeiten, den Modeerscheinungen, den Menschen anpassen ? Es gibt doch die Wahl. Also lassen wir die Katholische Kirche wie sie ist, und jeder der Sie so nicht mag solle sich doch anders orientieren ... Fickende Pastoren :verysad: Fickende Päpste Fickende Kardinäle Oh Herr Pastor, ihre Kondome schauen aus der Tasche. Nee, alles nur Scherz und soll etwas provozieren, aber ich weiß wirklich nicht ob ich uneingeschränkt dafür sein könnte. Ich meine, es gibt auch Klöster wo sich die Mönche an dessen Prinzipien halten müssen. Kann jemand nicht mit diesen leben, tritt er vielleicht besser nicht ein ?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #24 am: 06. Apr 2005, 08:42 » |
|
@Krebsi, ich habe echt gut gelacht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|