Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Arbeglauben in der heutigen Zeit  (Gelesen 3355 mal)
XTor
Gast

« am: 30. Mär 2005, 18:35 »

Arberglauben

Früher war die Zeit bessen vom Arberglauben: Wenn es gewitterte glaube Man in Gefahr zu sein , dass die Götter schlechte Laune hatten und sauer auf das Folk waren. Auch das Fest Fasching haben wir dem Arberglauben zu verdanken. Doch was ist Arberglauben in der heutigen Zeit? Macht es überhaupt Sinn abergläubig zu sein? Ich würde sagen ja. Denn das Bild des Arberglaubens hat sich gewandet. Den wer glaubt schon noch an Götter die einem bestrafen. Wer heute arbergläubig ist kann vor Unheil geschützt werden. Hier ein Beispiel: Es ging eine Rundmail um die Welt. In der E-Mail stand, dass wenn man sie an 10 Leute weiter schickt Glück haben wird, wenn man sie ignorierend, wird man Unglück bekommen. Ein Mann hat sie ignoriert und ist gestorben.
Ein weiteres Beispiel: Eine Familie war in Urlaub und traf eine für sie merkwürdige Gestallt, die Gestallt fragte sie, wann sie nach hause fliegen wollen, die Familie antwortete ihr und die Gestallt sagte „Don´t fly“. Sie sind nicht geflogen, das Flugzeug womit sie geflogen wären ist abgestürzt.  

Also, wir kommen zu dem Entschluss, wer an Dinge glaubt, die von den meisten als Schwachsinn bezeichnet werden, hat ein sicheres Leben.
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 30. Mär 2005, 20:56 »

@Xtor, der Text ist nicht von Dir, oder?  kopfkratz

Also ich bin nicht abergläubig und halte es für großen Schwachsinn. Ich lösche immer alle Ketten- und div. Glücksmails, schicke sowas nicht weiter, da es für mich nichts weiter als Spam ist mit dem manche Leuten die Mailadressen sammeln um noch mehr Spam weiter zu verbreiten.

Auf die altmodischen Kettenbriefe früher in der Schule, habe ich auch nicht geglaubt und habe verweigert welche zu bekommen und diese auch weiter zu geben.  Rolling Eyes

Ich bin aber ein sehr glücklicher Mensch und habe mehr Glück als Pech (wenn überhaupt). Ich habe vor 7 Jahren einen Spiegel runter geworfen, da wollten die mich alle nervös machen: oh, jetzt hast Du 7 Jahre Unglück  lacht Davon habe ich in den 7 Jahren nichts gemerkt.

Früher haben Menschen vielleicht noch sowas gebraucht, aber glaube nicht an solchen Mist klopf klopf

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
XTor
Gast

« Antworten #2 am: 31. Mär 2005, 11:00 »

Zitat von: "~Luna~"
@Xtor, der Text ist nicht von Dir, oder?  kopfkratz

Doch. Zu 100%. Wie so?
XTor
Gast

« Antworten #3 am: 31. Mär 2005, 17:00 »

Ich muss sagen, ich bin sehr abergläubig. Ich glaube auch an das Spiel mit dem Tod. Das heißt, wenn man in irgend einer Weiße erwähnt, dass man nie sterben wird, oder bald sterben wird, wird man in beiden Fällen bald sterben.
Es gibt Musiker bei denen dies geschehen ist.

Eine weitere Sache ist es, sich voraus sagen zu lassen wann man stirbt. So etwas wird angeboten und dies wird auch stimmen. Wenn es auch nicht geschehen wäre, wenn man das Datum nicht wüsste. Allein der Glaube läst dies war werden. Sagen wir man hat gesagt bekommen am 18.3.05 stirbt man. Dann ist man an diesem Tag so verstört, dass man zum Beispiel morgens auf die Straße läuft ohne sich umzuschauen und nicht merkt, dass ein Bus angefahren kommt. Dieser Bus überfährt einem dann. Und so ist das wieder passiert, was einem gesagt wurde.
Bianka
Stammposter

WWW Stats
« Antworten #4 am: 31. Mär 2005, 20:27 »

der Aberglaube isrt weit verbreitet zb Freitag der 13.13 Ritter der tafelrunde oder die 13 Fee die nicht kommen durfte und Unglück Brachte !
was ist mit der leiter ? wo man nicht drunter her gehen dürfte usw usw !
die katze die von rechts nach links geht !

Lebe dein Leben,den sterben wird man früh genug.

Esoterik Forum _ Forum nur für Regestrierte sichtbar !
http://www.alraunes-hexen-huette.de.vu/
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Kids:
http://julian-maxim.milupa-webchen.de/
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #5 am: 31. Mär 2005, 21:27 »

@Xtor, das ist doch alles Quatsch. Meine alte Schulkameradin hatte von einer Hellseherin (weiß nicht genau) ihr Todesdatum genannt bekommen, dieser sollte in 3 Jahren sein (sie war damals 19) und sie lebt heute.  Smile Gut, wenn jemand damit nicht umgehen kann - soll die Finger von lassen, denn tut er sich aus Verzweiflung an dem Tag selbst was an.

Aber Aberglaube - das war die Erfidung von früher, das haben die Menschen wohl gebraucht. Oh man, wie oft ist mir schon eine schwarze Katze über den Weg gelaufen...  da müßte ich wirklich viel Pech haben. Vogel zeigen

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als eine Freundin von mir erzählt hatte, dass sie während der Schwangerschaft wg. Aberglaube verrückt gemacht wurde: bloß nichts tragen, wo man den Bauch sieht (auch nichts transparentes), denn der Schutz vor bösen Blicken nicht da ist, dann die Haare während der Schwangerschaft nicht schneiden, denn das verkürzt das Leben des Ungeborenen..., und da war auch noch was mit dem Bauchanfassen von Fremden (weiß jetzt aber nicht, was dann passieren soll).  Rolling Eyes

Die Menschen treiben sich wohl gerne selbst in den Wahnsinn  Confused

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
XTor
Gast

« Antworten #6 am: 03. Apr 2005, 11:12 »

Ich würde da bestimmt sterben, allein der Glaube macht es.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 24. Mai 2012, 12:03