Hallo ihr Lieben,
ich denke schon länger darüber nach, mir einen Multifunktionsdrucker zu kaufen. Heute habe ich mir verschiedene Modelle im Internet und auch im Mediamarkt angeschaut. Habe vor allem bei chip.de nachgelesen.
Bisher hab ich einen SW-Laserdrucker von Brother, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Ich habe ihn jetzt über 3 Jahre, er druckt nicht mehr ganz sauber, aber hat mir in dieser Zeit einen guten Dienst getan. Ich wollte damals unbedingt einen Laserdrucker, weil ich wollte, dass er möglichst schnell druckt und ich auch nur schwarz-weiß drucken wollte.
Jetzt möchte ich einen Drucker, der auch in Farbe druckt (was ich aber nicht so oft brauche) und der kopieren und scannen kann --> ein Multifunktionsgerät.
Ich habe im Internet recherchiert und auch im Laden mit einem Brother-Vertreter gesprochen, der meinte, es wäre nicht mehr so der Unterschied zwischen Tintenstrahl und Laserdrucker, was die Geschwindigkeit angeht. Die Hauptunterschiede wären folgende:
- Beim Tintenstrahldrucker trocknet die Tinte ein, wenn man länger nicht druckt (ich drucke aber regelmäßig)
- Beim Laserdrucker sind die Tonerkassetten teurer
- Beim Tintenstrahldrucker können die Druckköpfe kaputt gehen (es gibt aber auch die Möglichkeit auf kostenlose 3-Jahre-Garantie)
Ich habe diesen Drucker im Auge:
HP OfficeJet Pro 8500 Wifi:
http://www.amazon.de/Officejet-Pro-8500-Wireless-Multifunktionsger%C3%A4t/dp/B001SMQ6XO/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325186917&sr=1-1Bei Amazon für 270,- Euro, im MediaMarkt für 199,- Euro entdeckt.
Ich habe nach vergleichbaren Laser-Multifunktionsgeräten gesucht, aber die waren alle richtig, richtig teuer. Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt überlege ich, ob ich wirklich zu Tintenstrahl wechseln soll. Habt ihr Erfahrungen dazu?
Was will ich von einem Drucker:
- schnelles Drucken, v.a. in schwarz-weiß
- drucken, kopieren, scannen
- Farbdruck (gelegentlich und auch einzelne Grafiken)
- muss auf günstiges Papier drucken können (nicht nur Spezialpapier / dickes Papier o.Ä.)
- möglichst günstiges Nachfüllen / Nachkaufen von Toner/Patronen
- beidseitig drucken (duplex)!!
- bei Tintenstrahl wäre 3 Jahre Garantie nicht schlecht, weil mir das mit den Druckköpfen Sorge macht
- WLan wäre super, aber kein Muss
Mein Druckverhalten:
- ca. 100 Seiten pro Woche (in manchen Wochen mehr, manchmal weniger, aber seeeehr selten gar nichts)
- vor allem Text, den ich beidseitig drucke, um Papier zu sparen
- gelegentlich Grafiken
- Fotos bestelle ich meist gesammelt übers Internet
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!
Liebe Grüße
Powergirl