Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Dieser Thread wurde noch nicht bewertet.
Sie haben den Thread noch nicht bewertet. Wählen Sie eine Bewertung:
Autor Thema: Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können  (Gelesen 588 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 19. Nov 2011, 00:26 »

Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können:

"Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!"
 "Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
 ... "Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken"
 "Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
 "Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
 "Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
 "Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
 "Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
 "Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
 "Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
 "Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
 "Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
 "Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
 "Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
 "Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
 "Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"
 "Dschanine weisse wat du bis? lügen tuste dat biste"

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #1 am: 19. Nov 2011, 01:07 »

Das ist echt so.  Confused Wenn man sich die Namen anhört die den Kindern gegeben werden. kotzen Auffallen um jeden Preis, wer braucht da noch Bildung?  kopfschüttel

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #2 am: 19. Nov 2011, 01:41 »

Aber ist es so, dass die einfacheren Menschen sich diese Kindernamen aussuchen? Scheinbar schon.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 19. Nov 2011, 02:00 »

Ja Luna, um so ärmer dran bzw. sozial schlechter gestellt desto bescheuerter die Namen. Letzens erzählte mir Eine von einem Namen ich habe den nicht mal verstanden aufs erste. "Iiiiiieeenramon"... so sagte sie.  Surprised Ich fragte bestimmt 5 Mal nach, bis ich begriff, was das sein sollte.  kopfkratz Der Namen wird Jan-Ramon geschrieben. In dieser Familie gibt es schon einen Däääniiiii und einen Tschonniiii. Und dann war noch die Rede von einem Bekannten von denen, von Tschiiiin. Sie sprach von ihm als Kerl. Na ja, ich war sprachlos und recht froh, dass ich in meinem Umfeld von solchen Zungenzerbrechern verschont bin.  :angel: Obwohl, eine Sindy hat bei uns eingeheiratet.... bei deren Herkunftsfamilie sind diese Namen auch aktuell.  verrückt
« Letzte Änderung: 19. Nov 2011, 02:01 von Cherie » Gespeichert
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 19. Nov 2011, 02:05 »

Deshalb würde ich einen bekannten und eher klassischen Namen wählen. Ein falscher Namen wirkt sich sicherlich auf die Zukunft des Kindes aus.

Mitglied durch Treffen überprüft Paulebaerchen
Überall-Mitmischer

Herkunft: Büttelborn

das paulebärchen

Stats
« Antworten #5 am: 19. Nov 2011, 07:31 »

das ist ja klasse luna, habs auch grad bei FB gelesen.
Ich habe auch mal eine Studie gelesen, dass oft die Namen sehr an Käwin und Schakkeline erinnern, wenn die soziale Stellung in der Gesellschaft niedriger ist. Auch immer wieder interessant es in der Realität zu beobachten, dass dieser Zusammenhang stimmen kann.

Dann bin ich über unsere Namenswahl mit Paul sehr zufrieden! Smile
Mitglied durch Treffen überprüft Tigerlilly
Akkordschreiber

Herkunft: Glasgow/Köln

Stats
« Antworten #6 am: 19. Nov 2011, 09:58 »

Deshalb würde ich einen bekannten und eher klassischen Namen wählen. Ein falscher Namen wirkt sich sicherlich auf die Zukunft des Kindes aus.

gut gemacht

Ich habe auch mal eine Studie gelesen, dass oft die Namen sehr an Käwin und Schakkeline erinnern, wenn die soziale Stellung in der Gesellschaft niedriger ist. Auch immer wieder interessant es in der Realität zu beobachten, dass dieser Zusammenhang stimmen kann.

So eine Studie habe ich auch mal gelesen. Diese Namen lösen auch ungewollte bei Erziehern, Kindergärtnern, Lehrern, Arbeitgebern usw. Vorurteile aus, die nur schwer zu widerlegen sind, da sie bereits so festgefahren sind und sich leider allzu oft bewahrheiten.

Going crazy? Nope I'm already there...
Mitglied durch Treffen überprüft woddy82
Forumprediger

Herkunft: Königstein/Taunus

WWW Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #7 am: 19. Nov 2011, 15:43 »

das mit kevins und co. hab ich auch schon gehört, dass das oft die entsprechenden 2"Schichten" sind. nicht begeistert genauso wie imm Osten viele ihre kinder mandy, cindy,etc. nennen Smile hab ich mal irgendwo gelesen.

wir sind ja auch mit der namenswahl unseres zwerges zufrieden. wollten damals zwar nichts extrem klassisches, aber auch nichts extravagantes exotisches. genauso sollte sich bei unserer namenswahl später nicht der halbe spielplatz bzw kiga umdrehen, wenn man das kind ruft.

sind mit dem namen larissa nachwievor zufrieden. auch ist er uns bisher nur 2x über den weg gelaufen Smile

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 20. Nov 2011, 00:30 »

Es gab vor ein paar Jahren eine Studie zum Thema Kevinismus und die Tests haben bewiesen, dass Kinder mit Unterschichtennamen generell mit vorurteilen zu kämpfen haben. Die Lehrer haben die gleiche Arbeit und zwei unterschiedlichen Namen anders bewertet. Der Kevin schnitt schlechter als Sebastian ab.

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #9 am: 20. Nov 2011, 19:28 »

Das glaube ich sofort! Ich korrigiere ja die Aufgaben von anderen Studenten als Tutor, aber kenne die Studenten nicht (es ist komplett online). Ich sehe aber den Namen. Und da ist einer, der Kevin heißt, da hab ich bei mir selbst schon gemerkt, dass ich irgendwie vorurteilsbehaftet bin. Wirklich seltsam, dass es mich beeinflusst, obwohl ich mir dessen bewusst bin!

PS. Natürlich versuche ich, trotzdem objektiv ranzugehen und der Kevin hat von mir auch schon gute Bewertungen bekommen Wink Aber trotzdem!

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 20. Nov 2011, 20:18 »

Es wäre mal aber eine gute Sache, wenn die Lehrer bei den Klausuren die Namen des Schülers nicht kennen würden. Die Schüler hätten Nummern und bei vielen Schülern würde man sich ja die Nummern nicht merken können und so neutral bewerten.

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #11 am: 21. Nov 2011, 08:44 »

Naja, bei handschriftlichen Klausuren erkennt man irgendwann die Schrift. Das würde höchstens bei meinen Online-Aufgaben etwas nutzen. 

Freiheit ist die beste Bindung.

TanteKäthe
Besucher

Herkunft: Delmenhorst

Stats
« Antworten #12 am: 24. Nov 2011, 09:26 »

Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können:

"Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!"
 "Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
 ... "Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken"
 "Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
 "Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
 "Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
 "Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
 "Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
 "Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
 "Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
 "Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
 "Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
 "Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
 "Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
 "Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
 "Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"
 "Dschanine weisse wat du bis? lügen tuste dat biste"

Am besten gefällt mir dat Daffne lacht

Endlich mal frei sprechen lacht
Ennek
Besucher

Herkunft: Wittenberg

Stats
« Antworten #13 am: 09. Jan 2012, 14:11 »

Hahaha...die Sätze sind super.lacht Leider entsprechen sie der Wahrheit.

Ich habe mir letzte Woche einen WDR Beitrag online angesehen. (Habe ich das hier gelesen?! Ich weiß es gerade gar nicht)
Es ging um eine Familie, Mutter mit drei Kindern. Der Sohn, acht, war der älteste.
Kommentar der Mutter: "Du bist der Älteste von die alle" oder
"Er ist nicht sehr der beste.....sie (die Lehrerin) sieht schwarz mit die dritte Klasse!"

Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Irgendwie taten sie mir aber auch leid. Die Mutter, weil sie die Kinder alleine "durchbringen" muss
und die Kinder, weil sie durch die Mutter keine gute Spracherziehung erhalten.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: Heute um 17:44