Ich glaube gestern wurde das bei uns im Radio auch thematisiert.
Die EU Kommission will jetzt wohl für alle Ausbildungen mindestens aber für den Pflegebereich eine mindestens 12 Jährige Schulbildung als Vorraussetzung,... was in D ja Abitur bedeuten würde,...
Ich meine wenn wir soweit sind, das man für eine Ausbildung immer gleich das Abi brauchen, dann kann man die anderen Schulabschlüsse gleich wegstreichen,.. weil dann hat man ja nie eine Chance auf nen Stelle oder Arbeit.
Dies finde ich echt zweifelhaft, ich selber habe damals vor 21 Jahren auch kein Abi gemacht , meine Ausbildung durfte und darf man zur Zeit erst mit 17 Jahren beginnen. Habe dann nach und nach aufgesattelt, mit Fort und Weiterbildungen, und das würde man den Leuten ohne Abi heute alles versagen.
Man hätte dann in D eigentlich nur noch einen sinnvollen Abschluß mit dem man etwas anfangen kann Ausbildung und studieren und ich denke die meisten würden sich dann, wenn sie es sich leisten können studieren!!!
Ist das dann besser? Dann fehlen einem auch die Fachkräfte.

Analog um den eigentlichen Sinn des Threads aufzugreifen, finde ich auch das die ABI Leuts heute nicht mehr das gleiche können wie früher.
Ich habe den Eindruck das dass Level des ABI heutzutage vergleichbar ist mit dem Realschulabschluß von früher.
Logisches Denken und rechnen sind scheinbar echte Fremdworte geworden.
Ok, jetzt habe ich glaube die Hälfte die ich noch schreiben wollte vergessen, aber egal reicht auch so.