~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 24. Sep 2011, 00:45 » |
|
Immer mehr Leute sind auf Facebook aktiv, deshalb wird es Zeit für einen eigenen Thread, wo wir News zu Facebookänderungen posten können. Dass die Privatsphäreeinstellungen auf Facebook sehr wichtig sind, sollte jedem Nutzer bekannt sein. Hin und wieder gibt es Neuerungen, die nicht jeder Nutzer sofort mitbekommt. Vor ein paar Tagen wurden die Listen bei Facebook eingeführt. Sie ersetzen zu einem Teil die vorher vorhandenen "Gruppen", in die man die Facebookfreunde einteilen konnte um so pro Gruppe div. Profilsachen sichtbar zu machen. Diese Funktion ist also nicht wirklich neu. Mit den neuen Listen ("in der Nähe", "Familie", "Firma" und "enge Freunde") ist es jedoch möglich die Timeline einzelnen Gruppen schneller zu checken. Links neben der Timeline sieht man die einzelnen Listen und neben der jeweiligen Liste erscheint eine Zahl der neuen Nachrichten, der Personen, die der Gruppe zugeteilt wurden. Vorsicht: Mit der Änderung der Gruppen gibt es meiner Meinung einen Bug, denn wenn man mal ausnahmsweise einen Pinnwandeintrag für breitgefächerte Gruppe erstellt, bleibt diese Einstellung bis zur nächsten Änderung automatisch bestehen. Man kann allerdings nachträglich die Sichtbarkeit der einzelnen Beiträge je Beitrag ändern. Neben jedem Beitrag (wenn man mit der Maus drauf geht, ohne den anzuklicken) erscheint ein Symbol einer Blume. Wenn man darauf klickt, kann man die Sichtbarkeit einstellen. Nun gibt es bald für alle ein neues Layout von Facebook. Wer möchte, kann das Layout jetzt schon manuell auf das Neue umstellen. Facebook: So bekommt man Timeline schon jetztund hier über die Neuerungen der neuen Timeline: Facebook: Neues Profil, Musik, Videos & vieles mehr
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #1 am: 25. Sep 2011, 14:39 » |
|
Finde die Idee hier einen eigenen Facebook Thread zu führen sehr gut. Ich habe seit ein paar Wochen alles in Gruppen eingeteilt und nun kommt Facebook mit seiner Gruppeneinteilung.  Mein Mann hat bereits das neue Layout. Weiß gar nicht wieso er und ich nicht. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 25. Sep 2011, 15:51 » |
|
@Cherie, das neue Layout bekommt man nach und nach, per Zufall. Man kann es manuell umstellen, aber es ist viel Fummelei und in ein paar Tagen hat man es eh. Die Gruppen finde ich gut, trotzdem nutze ich seit über 1 Jahr meine eigene Gruppen um einzuschränken, wer was sieht. Ich teile die meisten Inhalte mit Personen, die ich lange und gut kenne oder die selbst bei Facebook aktiv sind und Dinge teilen. Arbeitskollegen (bis auf 2-3) sehen kaum etwas, oder beiläufige Bekannte. Das finde ich an Facebook gut, diese Möglichkeit hat mir bei WKW immer gefehlt. Bin nun auch bei Google+, aber da ist noch tote Hose. 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #3 am: 25. Sep 2011, 17:29 » |
|
Bin nun auch bei Google+, aber da ist noch tote Hose.  Ziehst du dort schon deine Kreise?  Mein Großer ist auch dabei. Der hatte mir das mal gezeigt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #4 am: 25. Sep 2011, 19:45 » |
|
Ich hatte von meiner Kusine Einladung bekommen, als es noch eingeschränkt war. (angeblich eingeschränkt) Aber so lange dort nur ein paar Leute gibt, bleibe ich Facebook treu.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paulebaerchen
Überall-Mitmischer
Herkunft: Büttelborn
das paulebärchen
|
 |
« Antworten #5 am: 25. Sep 2011, 20:50 » |
|
ich habe scheinbar schon das neue timeline, die fotoanzeige auf der startsteite finde ich schön, was mich ein bissi nervt sind die topstories, welche nicht immer welche sind.
die listen führe ich auch schon seit beginn, freunde und familie dürfen mehr sehen als meine bekannten oder arbeitskollegen. für die spiele habe ich auch eigene listen, nicht jeder möchte meine cityville oder anderen game-news sehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 25. Sep 2011, 21:05 » |
|
@Paule, für die Spiele habe ich auch eine Extragruppe und wenn ich dazu was veröffentliche, dann über diese Gruppe. Nervig ist, dass man immer denken muss,die Einstellung wieder rückgängig zu machen, da Facebook es speichert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #7 am: 26. Sep 2011, 22:41 » |
|
So, jetzt kursiert stets diese Meldung, man soll über Abonnement die Kommentar und Gefällt-mir-Funktion deaktivieren, da sonst Dritte fremde Beiträge sehen können. Wer richtig nachdenkt, merkt dass es sich um eine Falschmeldung handeln muss. Jeder kann selbst für sich entscheiden, wie viel er preis gibt. Nur wer die Standarteinstellungen bei Facebook nutzt, macht für andere Dinge sichtbar. Und schon entsteht der Eindruck, dass Facebook so unsicher ist. Hier habe ich im Internet was dazu gefunden: Facebook-Falschmeldungen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #8 am: 27. Sep 2011, 00:15 » |
|
Hehe....  Gerade habe ich bei Facebook zu diesem Thema was in meinen Status kopiert.  Hier mal der Text: Und nochmal zum mitdenken! Nicht alles einfach kopieren und ausführen! 'Bitte klickt mein Profil, geht auf Abonniert und klickt das weg... - und sagt es Euren Freunden!' - so oder so ähnlich klingt der Hoax, der sich rasch durch Facebook verbreitet. Was die User damit wirklich machen, steht hier. 'Abonniert' bedeutet im neuen Facebook-System seit dem Relaunch das gleiche wie nicht 'blockiert' zuvor: Man kann Freund von einem anderen User sein, dessen Nachrichten aber nicht empfangen. Dann ist man befreundet, ohne ein Abo seiner Statusmeldungen zu haben. ... ... Der Hoax, der dazu auffordert, das 'Abo' bei allen Freunden zu entfernen ist also nichts anderes, als das Blockieren aller Meldungen der Freunde. In dem Hoax wird auch davon gesprochen, dass man dadurch verhindern könne, dass ein 'Like' bei einem Bild etc. im eigenen Newsstream für alle sichtbar wird oder die Privatsphäre geschützt bleibt. Wenn, dann gilt das aber nur für sich selbst - denn das 'Abonniert' hat nur Auswirkungen auf den eigenen (!) Newstream. Sollten Sie also etwas vor sich selbst verbergen wollen, dann folgen Sie den Anweisungen der Hoax-Meldung.Mehr anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Sep 2011, 00:22 » |
|
Leute verbreiten immer wieder solche Meldungen. Man kann zwar über den Button "Abonnement" ein paar Sachen je User ausblenden: z. B. Spiele oder wenn man wirklich keine Kommentare zu fremden Beiträgen angezeigt bekommen möchte. Diese Funktion finde ich gut, denn es gibt Leute die machen bei zig Spielen mit, finden jede Werbemarke toll und spamen damit die Timeline voll. Das stört vor allem, wenn man mit dem Handy auf Facebook ist. Dafür ist es gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Sep 2011, 22:29 » |
|
Ich habe es mir jetzt auch mal im Profil meines Freundes angeschaut und es geht nicht darum, dass man selbst die Nachrichten von einer anderen Person nicht mehr lesen kann, sondern nur, wenn die andere Person bei einer dritten Person einen Kommentar schreibt bzw. auf "Gefällt mir" klickt, dann kann man auch das lesen, was die dritte Person geschrieben hat. Die Nachricht lautet "Bitte tut mir einen riesen Gefallen... geht mit dem Cursor bitte auf meinen Namen (nicht klicken!), dann wartet bis der Kasten erscheint (mit meinem Namen und Bild drin). dann geht mit dem Cursor auf den "abonniert" Button und wartet auf das Drop-down-Menü, dann macht bitte den Haken weg bei Kommentare und "gefällt mir". DANKE!!! Und dann postet das in euren Status, wenn ihr auch nicht wollt, das jeder einzelne Post und "gefällt mir"-Klick von euch für jeden rechts im Newsticker sichtbar ist. Ich tu das auch gerne für euch - einfach auf "gefällt mir" klicken. Danke  " Das heißt, man macht nicht den Haken bei "Abonniert" weg, sondern nur bei "Abonniert > Kommentare und "Gefällt mir"-Angaben". Meines Erachtens ist das keine Falschmeldung, denn mir ist selbst in meiner kurzen Zeit bei Facebook aufgefallen, dass ich immer dann die Nachrichten von einem Manu lesen konnte, wenn meine Freundin C. bei diesem kommentiert bzw. auf "Gefällt mir" geklickt hat. Eigentlich hatte der Manu eingestellt, dass ich seine Pinnwandeinträge nicht lesen kann, aber wenn C. bei ihm kommentiert hat, konnte ich sie trotzdem lesen. Was könnte Manu jetzt also tun, damit ich seine Beiträge selbst dann nicht lesen kann, wenn C., die meine Freundin ist, sie kommentiert? Kannst du mir das erklären, Luna? Natürlich hat es nur Auswirkungen auf sich selbst, wenn man den Haken bei "Abonniert > Kommentare und "Gefällt mir"-Angaben" löscht. Ich würde das folglich auch nicht machen, denn ich finde auch die Nachrichten von Dritten vielleicht interessant. Aber in der Nachricht geht es ja auch nur um einen "Gefallen", den man jemandem tun kann. Welche Möglichkeiten gibt es aber, dass Freunde von Freunden meine Nachrichten auch dann nicht lesen können, wenn die Freunde sie kommentieren - das wäre hier die richtige Frage.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #11 am: 27. Sep 2011, 22:50 » |
|
@Powergirl, wenn man die Freunde dazu auffordert, dieses Häkchen bei Abonnement zu entfernen, dann hat man trotzdem keine Kontrolle darüber, wer es liest und wer nicht. Man verursacht damit eigentlich nur, dass diese Meldung nicht in der Timeline und nicht unter Kurzmeldungen erscheint. Außerdem hat man es nicht in der Hand, wer dieser Aufforderung folgt. Also eigentlich von der Logik her schon totaler Müll, denn nur ein Bruchteil der Freunde geht dieser Bitte überhaupt nach.
Die Statusmeldungen konnte man schon immer vorher bereits lesen. Wenn man auf die Pinnwand einer Person geht, kann man mit dem Klick auf das Kommentar "XY hat den Status von Z kommentiert", auch auf den Status zugreifen. Das klappt allerdings nur bei den Usern, die die Standarteinstellungen bei Facebook nutzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #12 am: 28. Sep 2011, 09:02 » |
|
@Powergirl, wenn man die Freunde dazu auffordert, dieses Häkchen bei Abonnement zu entfernen, dann hat man trotzdem keine Kontrolle darüber, wer es liest und wer nicht. Man verursacht damit eigentlich nur, dass diese Meldung nicht in der Timeline und nicht unter Kurzmeldungen erscheint. Außerdem hat man es nicht in der Hand, wer dieser Aufforderung folgt. Also eigentlich von der Logik her schon totaler Müll, denn nur ein Bruchteil der Freunde geht dieser Bitte überhaupt nach. Ja, das stimmt natürlich. Die Statusmeldungen konnte man schon immer vorher bereits lesen. Wenn man auf die Pinnwand einer Person geht, kann man mit dem Klick auf das Kommentar "XY hat den Status von Z kommentiert", auch auf den Status zugreifen. Das klappt allerdings nur bei den Usern, die die Standarteinstellungen bei Facebook nutzen.
Und wie kann ich nun verhindern, dass Dritte etwas von mir lesen, sobald ein gemeinsamer Freund es kommentiert hat?
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #13 am: 28. Sep 2011, 09:46 » |
|
Schau Dir den Link in meinem Post vom 26.09.11 an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #14 am: 28. Sep 2011, 16:25 » |
|
Das ist alles viel zu kompliziert... Am liebsten würd ich mich ja abmelden aber dann bin ich nicht mehr up to date Kann man eigentlich die ganzen Postings auf seiner eigenen Pinnwand auf einmal löschen?
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #15 am: 28. Sep 2011, 17:02 » |
|
Ich finde es auch zu kompliziert.  Man kann sie löschen aber ob aufeinmal weiß ich auch net. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #16 am: 28. Sep 2011, 21:43 » |
|
Es ist doch eigentlich nicht kompliziert, man muss sich kurz damit beschäftigen und schon ist alles klar. Man muss sich 1x die Optionen durchlesen, einstellen und in jedem Punkt findet man Hilfe, falls man etwas nicht versteht. Man kann die Pinnwandeinträge auf einmal löschen: [HowTo] Alle Facebook Pinnwand-Einträge automatisch löschen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. Sep 2011, 21:48 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #17 am: 29. Sep 2011, 00:43 » |
|
Oh, danke Luna.  Das ist echt toll zu wissen, falls man mal aufräumen möchte. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #18 am: 29. Sep 2011, 15:17 » |
|
danke luni =) hört sich zwar auch kompiziert an aber so ist das^^
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Tigerlilly
Akkordschreiber
Herkunft: Glasgow/Köln
|
 |
« Antworten #19 am: 09. Okt 2011, 14:13 » |
|
Ich hatte von meiner Kusine Einladung bekommen, als es noch eingeschränkt war. (angeblich eingeschränkt) Aber so lange dort nur ein paar Leute gibt, bleibe ich Facebook treu.
Das drumherum bei G+ find ich schön, sehr ansprechend, und die G+App für Android gefällt mir sehr viel besser als die FB App. Aber wie du schon sagst, dadurch, dass so wenige Leute dort sind, ist es langweilig, der Hype war leider schon ein wenig vorbei, bevor sich alle anmelden durften. die listen führe ich auch schon seit beginn, freunde und familie dürfen mehr sehen als meine bekannten oder arbeitskollegen. für die spiele habe ich auch eigene listen, nicht jeder möchte meine cityville oder anderen game-news sehen!
Genauso handhabe ich das auch! 
|
|
|
|
|
|
Going crazy? Nope I'm already there...
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #20 am: 09. Okt 2011, 18:36 » |
|
@Tigerlilly, oh - dann adde ich Dich mal bei Google+  Ich denke, Google+ braucht etwas Zeit. Die neuen Googlehandys kommen sicherlich mit entsprechender App auf dem Markt und so wird sich das auch ausbreiten. Ich merke schon bei Facebook auch, dass dort plötzlich Leute gibt, die nie sich bei Facebook anmelden wollten. Wenn man aber das Handy hat und viele Leute kennt, die dort sind - macht man eh mit. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tigerlilly
Akkordschreiber
|
 |
« Antworten #21 am: 09. Okt 2011, 20:31 » |
|
@Tigerlilly, oh - dann adde ich Dich mal bei Google+  Ich denke, Google+ braucht etwas Zeit. Die neuen Googlehandys kommen sicherlich mit entsprechender App auf dem Markt und so wird sich das auch ausbreiten. Ich merke schon bei Facebook auch, dass dort plötzlich Leute gibt, die nie sich bei Facebook anmelden wollten. Wenn man aber das Handy hat und viele Leute kennt, die dort sind - macht man eh mit.  Tu das  Ja, die Apps gibts ja schon zum Download für alle OS. Aber ich denke auch, dass die neuen Android Handys mit der App vorinstalliert ausgeliefert werden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #22 am: 17. Okt 2011, 10:12 » |
|
@Tigerlilly, ich konnte Dich bei Google+ nicht finden.  Habe zwar mehrere zur Auswahl, keine Ahnung wer davon Du bist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tigerlilly
Akkordschreiber
|
 |
« Antworten #23 am: 17. Okt 2011, 21:06 » |
|
@Luna ich schick dir ne PM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #24 am: 19. Okt 2011, 00:17 » |
|
Es hat geklappt. Danke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|