Den Pin für die Visa braucht man eigentlich nur, wenn man damit Geld abgeben will - ansonsten nicht. Die Nummer kenne ich auch nicht und nutze die Karte laufend.
Bei der EC-Karte hatte ich diese Woche auch mal ein Black-Out, die Nummer ist einfach nur blöd und ich komme da schon oft durcheinander, kann mir keine Eselsbrücke für diese Nummer bilden. Die Nummer habe ich seit 5 Jahren und trotzdem passiert mir das, wenn ich gezielt über diese Nummer nachdenke, dass ich sie nicht mehr weiß.
Leichte Passwörter habe ich eigentlich nicht. Ich unterscheide, wie wichtig das Passwort ist.
Schon alleine im Büro benötige ich täglich mind. 3 Passwörter, die alle 4 Wochen geändert werden müssen. Diese müssen schon recht kompliziert sein, da mind. 1 Großbuchstaben, 1 Sonderzeichen und mind. 1 Zahl enthalten. Das ist nicht so einfach, denn das System merkt sich die letzten 24 Passwörter und da darf keine Ähnlichkeit aufkommen, sonst wird ein neues nicht akzeptiert.

Deshalb entwickelt man irgendwann ein System.
z. B. sich einen langen Satz ausdenken und das Passwort besteht aus den ersten Buchstaben, dann muss es nur noch eine Zahl beinhalten und ein Sonderzeichen. Sonderzeichen sind generell doof, aber man kann sie als Satzzeichen benutzen in einem Satz.

Wer eigenen Namen, Geburtsdatum, Hochzeitsdatum oder etwas ähnliches in einem Passwort benutzt, geht sehr fahrlässig damit um. Darauf kann jeder Bekannte darauf kommen oder nicht nur. Viele benutzen überall dasselbe Passwort, ebenfalls ein großer Fehler, denn dann hat jemand leicht direkt beim knacken den Zugang zu sehr vielen Seiten. Gerade ein Mailpostfach sollte am besten geschützt sein, denn darüber kann man die Passwörter von div. Seiten abfangen.