~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 29. Mai 2011, 11:40 » |
|
Wie schaut es bei Euch aus? Meidet Ihr momentan frisches Gemüse zu essen?
Am Anfang dachte ich, was für ein Quatsch aber inzwischen lasse ich es besser. Im Laden bin ich mir nicht sicher, ob die richtige Herkunft beim Gemüse angegeben wird. Bei den abgepackten Sachen steht es auf der Verpackung, aber alles was lose herumliegt kann von sonst woher stammen. Die Schilder die oben hängen werden meiner Meinung nicht immer angepasst. Das habe ich schon bei den Mangos beobachtet.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #1 am: 29. Mai 2011, 12:34 » |
|
Mein Schatz ist auch der Meinung, man sollte eher vorsichtig sein. Das einzige frische Gemüse, das in letzter Zeit da haben, sind meist Tomaten. Er meint auch, dass man misstrauisch sein sollte, selbst wenn die Herkunft angegeben ist.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 29. Mai 2011, 12:51 » |
|
Tomaten esse ich gerne auch grünen Blattsalat - nur diesen bekommt man nur sehr schwer ordentlich gewaschen. Jetzt vor dem Urlaub und dem Umzug wäre es zu viel noch gesundheitliche Probleme zu bekommen, deshalb verzichte ich sogar gänzlich auf frisches Gemüse.
Ich hatte mich allerdings schon gefragt, warum nur in Deutschland Menschen erkranken. Spanien liefert doch an zig Länder, deshalb kam mir der Gedanke, ob die Bakterienverseuchung nicht gezielt geschah. Nur gestern/vorgestern hörte ich, dass auch in anderen Ländern Krankheitsfälle auch git.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #3 am: 29. Mai 2011, 12:54 » |
|
Momentan verzichten wir auch, für mich ist das jetzt blöd wegen der Diät.  Wir musste bei uns im Laden die ganzen Spanien Gurken vernichten ich glaube wir haben jetzt welche aus Holland. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #4 am: 29. Mai 2011, 13:05 » |
|
@Kristina, Du kannst doch TK-Gemüse holen und kurz anbraten. Das ist momentan die Idee, die wir haben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #5 am: 29. Mai 2011, 13:10 » |
|
@Kristina, Du kannst doch TK-Gemüse holen und kurz anbraten. Das ist momentan die Idee, die wir haben.  Ok, stimmt!  Hab ja sogar so ne Mischung TK - Buttergemüse daheim. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #6 am: 29. Mai 2011, 14:42 » |
|
Ich habe letztens eine Gurke, die bei mir schon im Kühlschrank lag weggeworfen. Irgendwie ist man dann doch ängstlich. Mein Mann noch mehr wie ich. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #7 am: 29. Mai 2011, 15:02 » |
|
Eigentlich verzichte ich bewusst auf gar nichts. Hab momentan aber auch nicht so den hunger auf Salat. Sonst hab ich ja jeden Tag Salat gegessen, jetzt esse ich nur noch einmal die Woche Salat. Wenn ich hunger darauf hätte würde ich es aber essen.
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #8 am: 29. Mai 2011, 21:35 » |
|
Wir haben gestern auch kein frisches Gemüse und keinen Salat gekauft - sind also auch erstmal etwas vorsichtiger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 31. Mai 2011, 20:50 » |
|
Folgende News zu diesem Thema: EHEC: BND ermittelt wegen TerrorIch hoffe, der Mist wird bald geklärt. Sollte es in der Tat mit Absicht passiert sein, dann Mahlzeit.  Finde alleine den Gedanken erschreckend, mit dem Essen vergiftet zu werden. Das kann schnell und sehr leicht passieren. Heute habe wir auch kein Obst und kein Gemüse gekauft. Die Äpfel wollten wir mitnehmen, nur diese konnten an der Kasse nicht gescannt werden und ich sah das als Zeichen, dass man es eben lassen soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #10 am: 02. Jun 2011, 11:11 » |
|
Die Anzahl der Erkrankten in Bayern hat sich verdoppelt: EHEC-Erreger: In Bayern haben sich die Erkrankungen in 24 Stunden fast verdoppeltInteressant an diesem Link ist jedoch der Kommentar vom 02.06.2011 08:53 Uhr von Nebelfrost
|
|
|
|
|
|
|
|
|
woddy82
Forumprediger
Herkunft: Königstein/Taunus
|
 |
« Antworten #11 am: 02. Jun 2011, 15:37 » |
|
ich esse ja auch total gern gemüse. anfangs dachte ich auch noch " naja, komplett auf gemüse verzichten, nein danke?!" es existiert zwar nach wievor viel gemüse in der küche (z.b. champis, kohlrabi, möhren, paprika). gurke tomaten und grünsalat verzichte ich auch. aber die anderen genannten gemüsesorten will ich nicht verzichten. weil champis werden eh gebraten. und die anderen dünste ich derzeit einfach. geschält werden möhren und kohlr. eh.  ess ich es eben gegart. und TK und Konserve geht ja immer.  mal schauen wann der erreger gefunden wird und wann entwarnung kommt. auch bei obst bin ich irgendwie unsicher. ich ess ja auch total gern viel obst. aber ich schäle es halt und waschs gut ab. mehr kann man ja auch nicht machen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02. Jun 2011, 15:39 von woddy82 »
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #12 am: 02. Jun 2011, 23:33 » |
|
@Woody: Ich weiß nicht ob TK geht ! EHEC sollen kälte-resistent sein ! Nur bis zu welcher Temp ist die Frage ...
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #13 am: 02. Jun 2011, 23:34 » |
|
Auffällig ist, dass EHEC wohl in der Tat nur in Deutschland ausbricht. Die im Ausland Erkrankten waren wohl alle zuvor in Deutschland.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Deutschland verseuchtes Gemüse eingekauft hat und denke schon alleine deshalb, dass dies in der Tat mit Absicht geschehen ist. Ich hatte schon mal überlegt, ob es vielleicht der Dünger ist, der verseucht ist und man nicht eindeutig eine Lieferung bzw. den Lieferanten ausfindig machen kann. Wenn es nur 1 Großlieferung betraf, dann wird man heute sowieso in keinem Landen verseuchtes Gemüse mehr finden, weil das Zeug entweder bereits verzehrt, vergammelt und entsorgt wurde. Die Krankheit bricht wohl ernst nach 10 Tagen aus und die Menschen sind schon seit einigen Tagen krank - deshalb wird wohl keine Gurke, kein Salat oder keine Tomate mehr zu finden sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
|
 |
« Antworten #14 am: 02. Jun 2011, 23:40 » |
|
Ich weiß nicht ob TK geht ! EHEC sollen kälte-resistent sein ! Nur bis zu welcher Temp ist die Frage ...
Man könnte ja auf das Verpackungsdatum achten. Wenn dieses im April liegt, wäre es vor der Zeit, in der die Seuche ausgebrochen ist. Ich bin auch total am Überlegen, ob es nich doch ein "Anschlag" war. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Paulebaerchen
Überall-Mitmischer
Herkunft: Büttelborn
das paulebärchen
|
 |
« Antworten #15 am: 04. Jun 2011, 08:44 » |
|
ich verzichte nicht, ich bin dazu übergegangen, in der letzte woche das gemüse (zumindest gurke, Tomate und salat) auf unserem bauernmarkt und im hofladen zu kaufen, welches hier aus der region (südhessen) stammt. Bisher scheint die Quelle des Ursprungs sich auf Norddeutschland zu zentralisieren. ich verzichte aber nicht, lediglich in der kantine hab ich keinen rohkostsalat genommen in den vergangenen Tagen.
je nach dem wie sehr der ehec in 4 wochen noch grasiert weiß ich noch nicht wie wir uns im urlaub in dänemark verhalten werden.
auffällig finde ich es in der tat dass der ausbruch in deutschland und zwar nur hier ist. alle im ausland erkrankten befanden sich im urlaub hier in D. Ein Anschlag könnte in Betracht gezogen werden!?!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #16 am: 04. Jun 2011, 09:34 » |
|
Gerade im Radio sagte man, dass man herausgefunden hat, dass eine Reisegruppe sich vermutlich in einem Lübecker Restaurant angesteckt hat. EHEC-Infektionen nehmen weiter zu Kontrolleure untersuchen Restaurant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #17 am: 04. Jun 2011, 17:07 » |
|
In unserem Markt haben wird fast nur noch Obst und Gemüse aus der Gegend.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #18 am: 04. Jun 2011, 17:40 » |
|
Ich finde den Kauf von Produkten aus der Umgebung generell gut. Warum sollte man Gurken oder Tomaten sowie Kopfsalat im Ausland kaufen?
In Polen gibt es sogar eine Vorschrift, dass mind. soundsoviel % der Lebensmittel im Supermarkt aus Polen stammen müssen und sie sind mit einem Symbol gekennzeichnet (polnische Fahne). Trotzdem finde ich, dass die Produktauswahl mehr Vielfalt bietet als hiesige Märkte (es liegt aber wohl eher an dem geringen Interesse für neue Geschmackssorten und der Experimentierfreudigkeit der Deutschen).
Solche Regelung hilft wirtschaftlich dem eigenen Land. Es ist total bescheuert Gemüse aus dem Ausland zu kaufen, wenn es in der Saison sowieso in Deutschland wächst. Im Sommer kaufe ich die Erdbeeren, Kirschen auch direkt vom Erzeuger und nicht die im Supermerkt, die meistens auch aus Spanien oder Holland kommen.
Vielleicht denken die Deutschen nun auch bevorzugt Produkte aus dem eigenen Land zu kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #19 am: 04. Jun 2011, 20:00 » |
|
Ja, ich hoffe das er hierzu irgendwann überall Gesetze gibt. Kann nicht sein dass Obst um die halbe Erdkugel gekarrt wird nur weil die Händler dann einen Euro pro Tonne sparen  Ich sag ja Leute, Gesetze, Gesetze, Gesetze. Freiwillig klappt garnichts.
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #20 am: 04. Jun 2011, 21:48 » |
|
Zäpfle, hast du eigtl. mal Thomas Hobbes gelesen?
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #21 am: 05. Jun 2011, 02:15 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paulebaerchen
Überall-Mitmischer
Herkunft: Büttelborn
das paulebärchen
|
 |
« Antworten #22 am: 05. Jun 2011, 08:24 » |
|
da wir sowieso sehr wenig fleisch wenn dann meist nur huhn konsumieren, bin ich etwas erleichtert sollte es vom rindfleisch kommen. Aber ich frage mich wie die hohe zahl an 17 erkrankungen in einer kantine in frankfurt vor zwei wochen auftreten konnte, wenn dann beziehen die ihre waren evtl. vom gleichen händler!
alles sehr mysteriös...bin froh wenn es geklärt wird
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #23 am: 05. Jun 2011, 09:30 » |
|
Die Lieferantenlisten der Lokale werden nun verglichen. Ich hoffe, dass sich das schnell lösen lässt. Wir essen auch kaum Fleisch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #24 am: 05. Jun 2011, 11:41 » |
|
Im Sommer kaufe ich die Erdbeeren, Kirschen auch direkt vom Erzeuger und nicht die im Supermerkt @Luna wir auch. Meistens gehen wir auch selber pflücken. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|