Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zensus 2011  (Gelesen 642 mal)
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« am: 20. Mai 2011, 02:08 »

Ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland wird beim Zensus 2011 befragt.

Ist einer von euch schon interwiewt worden oder hat schon an der Gebäude und Wohnungszählung schriftlich teilgenommen?  unter die Lupe nehmen

Wie steht ihr zu dieser Volksbefragung?  unter die Lupe nehmen

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft Paulebaerchen
Überall-Mitmischer

Herkunft: Büttelborn

das paulebärchen

Stats
« Antworten #1 am: 20. Mai 2011, 02:22 »

wir selbst sind nicht im Kreis der Auserwählten. Meine Freundin und ihr Lebenspartner hatten allerdings das Los Rede und Antwort zu stehen. Da beide aber Vollzeit arbeiten, haben sie es so hinbekommen, dass sie die Fragen schriftlich beantworten konnten. Somit mussten sie auch niemanden reinlassen.
Muss mich mal genauer damit befassen, Meinung bilden geht ohne weiteres wissen nicht.
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #2 am: 20. Mai 2011, 07:08 »

Bei uns musste jeder Immobilieneigentümer bei der Haus und Wohnungszählung teilnehmen. Ich habe den Fragebogen für meine Eltern ausgefühlt. Bei uns war bisher niemand. Wird man vorab benachrichtigt?
Mitglied durch Treffen überprüft letzte
Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 20. Mai 2011, 10:00 »

Bei uns war bis jetzt auch niemand und die Fragebögen für Hauseigentümer hat hier auch noch niemand.

Wird man vorab benachrichtigt?

Eigentlich sollen die Befrager vorher einen Termin ausmachen, bevor sie kommen.

Ich würde erstmal schauen was das für eine Person ist. Dann würde ich schauen ob ich die Person reinlasse oder den Bogen Online ausfüllen würde.

Lieber abwarten als gar nichts tun.
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #4 am: 21. Mai 2011, 01:59 »

Ich hatte bereits die Ehre beide Befragungen mitzumachen.  Smile Erstmal bekamen wir am letzten Samstag einen Brief vom Landratsamt, wo uns als Termin  der 17. Mai, 19.30 Uhr genannt wurde. Es wurde auch eine Handynummer von der Interwiewerin angegeben, wo ich den Termin hätte verschieben können. Zum besagten Termin erschien dann eine Dame mit den Fragebögen für jede einzelne Person unserer Familie. Wissen wollte sie unsere Geburtsorte und das Datum des Zuzugs ins Bundesgebiet. Schulbildung, Berufsausbildung und jetzige Tätigkeiten im Arbeitsleben.

Am selben Tag war in der Post dann auch der Befragungsbogen bzgl. Gebäude und  Wohnungszählung. Diesen füllte ich aus und wollte ihn per Post zurückschicken. Allerdings sollte ich das Porto dann seber übernehmen.  klopf klopf Ich beschloss meinen Fragebogen online abzugeben und somit mein Porto zu sparen.  Smile

Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #5 am: 21. Mai 2011, 09:47 »

ich weiss gar nicht ob wir dazugehören, ich weiss nur dass ich keinen rein lass wenn ich alleine bin und das muss man auch nicht haben sie hier im radio gesagt

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #6 am: 21. Mai 2011, 10:44 »

Derjenige kommt ja vom Amt und wenn der Termin vorher angekündigt ist und sich die Person ausweisen kann, ist das auch kein Problem. An uns hatte bisher niemand Interesse, ich würde es schon interessant finden daran beteiligt zu sein. Allerdings frage ich mich, was das mit der Volkszählung zu tun hat nur ausgewählte Haushalte zu interviewen. Eigentlich sollten die Ämter wissen, wie viele Menschen in Deutschland angemeldet sind, wer nicht gemeldet ist, wird sowieso nicht befragt. Solche Hochrechnung anhand von ein paar Familien, die befragt wurden, finde ich sowieso nichtssagend. Mit der Umfrage möchte man den Bildungsstand noch abfragen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #7 am: 22. Mai 2011, 14:06 »

Ja das kapiere ich such nicht ... die müsssen doch über die gemeldeten Einwohner die Anzahl wissen. Wo ist mein Denkfehler? Oder hat der Zensus wieder ganz andere Gründe?

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Treffen überprüft letzte
Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 22. Mai 2011, 15:59 »

Mein Schwiegervater befragt die Leute auch und auf seiner Liste stehen auch Häuser wo niemand drin wohnt. Er fährt dort 2-3 mal  vorbei und schaut ob halt wirklich niemand da ist.

Lieber abwarten als gar nichts tun.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 22. Mai 2011, 16:30 »

Bei meinen Eltern hat schon 2x jemand angerufen und nach dem Nachbarn unten erkundigt, ob da jemand lebt. Wahrscheinlich machen die keine Tür auf, wenn jemand an der Haustür klingelt Smile

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #10 am: 22. Mai 2011, 20:11 »

Ja das kapiere ich such nicht ... die müsssen doch über die gemeldeten Einwohner die Anzahl wissen. Wo ist mein Denkfehler? Oder hat der Zensus wieder ganz andere Gründe?

Ich fand es etwas seltsam bei unserer Befragung, dass mein Mann und mein Sohn, die im Arbeitsleben stehen, richtig ausgefragt wurden, was sie auf der Arbeit für Tätigkeiten erledigen müssen. Alles wurde aufgeschrieben, auch "berufsferne" Sachen. Mein Mann zum Beispiel ist Schreiner, da wurde dann auch aufgeschrieben, dass er Stapler fahren kann. Bei mir wiederum, weil ich berentet bin, stellten sie die Frage ob ich geplant hätte in naher Zukunft eine Tätigkeit auszuüben. Als ich dieses verneinte war meine Befragung vorbei.  Confused Ausgemustert?!  kopfkratz Es sah für mich so aus, als würde alles nur für den Arbeitsmarkt befragt.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #11 am: 22. Mai 2011, 20:25 »

Das ist wahrscheinlich auch für den Arbeitsmarkt. Es heißt ja, dass in Deutschland kaum fähige Fachkräfte gibt - vielleicht versuchen sie dem nachzugehen.  Confused

Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #12 am: 23. Mai 2011, 00:07 »

@Cherie: Das finde ich sehr merkwürdig.

Wirkt eher als suchten sie etwas oder jemanden. Passt auch dass sie leere Häuser beschauen.

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #13 am: 24. Mai 2011, 19:08 »

Hier ein Artikel zum Thema:

Betrug bei Zensus: Falsche Volkszähler unterwegs

Freiheit ist die beste Bindung.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Mai 2012, 07:43