Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Aktuelle Thread-Bewertung: *
Sie haben den Thread noch nicht bewertet. Wählen Sie eine Bewertung:
Autor Thema: An einem Samstag  (Gelesen 324 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« am: 25. Apr 2011, 21:50 »

An einem Samstag
Genre: Drama - Russland/Deutschland/Ukraine 2011
Verleih: NFP
Regie: Alexander Mindadze

Valeri bekommt am 26. April 1986 als einer der ersten "normalen" Bürger von Pripjat mit, dass es im AKW Tschernobyl einen Unfall gegeben hat. Er lauscht an der Tür, als sich die Parteifunktionäre und Verantwortlichen beraten und den Unfall kleinreden. Ihm ist klar, dass es nur ein Überleben gibt, wenn man so schnell wie möglich die Stadt verlässt. So rennt er zu seiner Geliebten Vera, um sie zum Mitkommen zu überreden. Durch dumme Zufälle schaffen sie es jedoch nicht, aus der Stadt zu kommen. Sei es Veras abgebrochener Absatz oder eine Hochzeit, auf der Vera in einer Band als Sängerin auftritt. Valeri bewegt sich in all der Szenerie wie ein Fremdkörper mit dem Wissen darüber, was er gehört hat und keinem sagen soll...

Mein Fazit:

Schade um das wirklich wichtige und brisante Thema. Die Idee, einen Film darüber zu machen, ist gut. Aber das war es auch schon. Der Film ist einfach grottenschlecht gemacht. Die unruhige Kameraführung ist zwar sicherlich künstlerisch beabsichtigt, um den Fluchtgedanken umzusetzen, aber ist für den Zuschauer eher nervig. Auch viele unlogische Details machen den Film nicht besser. Der Protagonist will fliehen, obwohl er so nahe am explodierten Reaktor war, dass er eigentlich schon tot ist. Und am Schluss fährt er per Boot auf dem Fluss Pripjat mit seinen Freunden und Vera genau am Reaktor vorbei, um doch noch zu fliehen Rolling Eyes . Dem Film fehlt es schlichtweg an Tempo und Spannung. Mal abgesehen vom Beginn des Filmes, als es um den Unfall geht und einige Szenen danach, in denen Valeri versucht zu fliehen, spielt der gesamte Film nur auf der Hochzeit, wo Vera mit einer Band auftritt, bestimmt ca. 60 Minuten und es passiert nicht viel, außer dass sie immer zwischen gehen und bleiben schwanken müde / gähnt . Das reißt niemanden vom Hocker. Also, guter Ansatz, wichtiges Thema, schlechte Ausführung!    
Wahrscheinlich wird der Film auch nicht überall in Deutschland zu sehen sein.  
« Letzte Änderung: 25. Apr 2011, 21:52 von violet » Gespeichert
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 25. Apr 2011, 22:20 »

Ich fand den Film schlichtweg Schei...!!!!!!!!!!!!!!!!! ziemlich sauer

die ersten 10min waren noch annehmbar, der rest ,.....

Ich verweigere die Aussage!!! nicht begeistert nicht begeistert nicht begeistert nicht begeistert kopfschüttel

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 25. Apr 2011, 22:33 »

Als ich die Filmbeschreibung von Vio las, dachte ich mir, der Film könnte so, wie du ihn beschrieben hast auch eine rumänische Produktion sein.  Wink Es erinnerte mich total an rumänische Filme von früher.  Dort riss dann auch nach den ersten paar Minuten der Faden und man hätte sich den Rest sparen können. Rolling Eyes

Vio und Richie, schade um eure Freizeit.  streicheln

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Apr 2012, 22:06