Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kind will sich keine Zähne putzen lassen  (Gelesen 932 mal)
amelie
Besucher

Stats
« am: 13. Mär 2011, 22:16 »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und hat schon ziemlich lange ziemlich viele Zähne.
Eigentlich müsste ich ihm regelmäßig die Zähne putzen. Leider wehrt er sich ständig vehement dagegen. Schreien, Mund geschlossen halten,
Zappeln etc. steht dann an der Tagesordnung. Er hasst es einfach. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er schon Karies bekommen könnte und schlechte Zähne bekommt. Das wäre ein Horror für mich.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich ihm das Zähneputzen schmackhaft machen kann?

amelie
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #1 am: 13. Mär 2011, 22:57 »

Laut meinen Erfahrungen lassen sich so kleine Kinder grundsätzlich keine Zähne putzen. Da hilft nur vormachen, wie ein Clown. Jeder eine Bürste und den Knirps dann machen lassen. Eigentlich isst er dann bloss die Zahnpaste weg, aber irgendwann schafft er es dann auch richtig putzen zu lernen.  Wink Karies kriegt er eher wenn er unvernünftige Getränke vor dem Schlafen bekommt. Am besten ungesüßten Tee nehmen.  Wink

Edit: Du scheinst ja auch eine ältere Tochter, nicht nur einen Sohn zu haben.  kopfkratz Wie hast du es bei ihr denn gemacht?  Wink
« Letzte Änderung: 13. Mär 2011, 23:00 von Cherie » Gespeichert

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
amelie
Besucher

Stats
« Antworten #2 am: 31. Mär 2011, 22:21 »

die Große hat sich die Zähne ohne Probleme putzen lassen....aber sie hat ihren ersten auch erst mit 12 Monaten bekommen. Da haben wir mit dem Putzen etwas später angefangen. Das war wohl der Vorteil...
Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #3 am: 01. Apr 2011, 08:30 »

in dem alter bekommt man eher kein karies  - da regelt die natur noch viel selber. hast du das erste ja die floretten oder wie die heissen gegeben? wichtig ist keine getränke mit zucker da musste viel mehr sorge haben.

ich würd ihm auch spielerisch die zahnburste geben und ihn machen lassen und dann abwechseln, dann du auch mal darfst dann darf er auch mal bei dir. ansonsten gibts in der apotheke ich glaub von nenedent so ein ding das ziehste auf den finger und dann kannste mit fingerling bürsten wenn er dich lässt

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Marika
Besucher

Stats
« Antworten #4 am: 06. Mär 2012, 16:00 »

Hahahaha......Um ehrlich zu sein, hab ich keine universelle Antwort auf diese Frage/Problematik. Confused
Honig auf die Zahnpasta? Belohnung? Wohl eher nicht. Da ich als Kind den Geschmack von Zahnpasta so geliebt habe , war das nie ein Problem.
Marika

Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #5 am: 06. Mär 2012, 22:42 »

Aber gibt es denn nicht inzwischen Zahnpaste mit div. Geschmacksrichtungen für die Kinder?

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 06. Mär 2012, 23:14 »

Aber gibt es denn nicht inzwischen Zahnpaste mit div. Geschmacksrichtungen für die Kinder?

Doch.  Wink Meine Kinder haben die Zahnbürste immer erstmal leer gelutscht. Ich musste dann noch einen Spritzer auf die Bürste tun, damit sie überhaupt was drauf haben.  Smile

Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #7 am: 06. Mär 2012, 23:25 »

cherie so ist das bei meinem 3 jährigen jetzt auch noch   Smile

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 07. Mär 2012, 00:07 »

cherie so ist das bei meinem 3 jährigen jetzt auch noch   Smile

Campina, genieß die schöne Zeit mit deinen Kindern. Damals habe ich es jeweils anstrengend und stressig gesehen, was man mit den Kids alles durchmacht. Heute sind es wunderschöne Erinnerungen und ich zehre wahrscheinlich ein Leben lang davon.  Freundliches Lächeln Freundliches Lächeln Freundliches Lächeln

Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #9 am: 07. Mär 2012, 00:09 »

cherie, das kann ich jetzt schon nachvollziehen. mein kleiner ist grad auch sehr anstregend, aber wenn ich mir dann jetzt meinen großen anschaue denke ich auch, mensch der war damals auch so und jetzt isser so ganz das gegenteil....mir gibt das momentan kraft*g* aber ich geniesse es auch  Kaffe trinken

Marika
Besucher

Stats
« Antworten #10 am: 07. Mär 2012, 10:04 »

Ich weiss, das mag jetzt drastisch klingen , aber zeig den Kids einfach mal was passiert, wenn sie Ihre Zähne nicht putzen. Bilder von "übermässig vernachlässigten" Zähnen gibts ja im Netz zu Hauf. Würde ich aber nur als letzten Ausweg wählen. Aber glaub mir, das wird ziehen....
Marika

Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #11 am: 07. Mär 2012, 21:35 »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt ... amelie

Ich weiss, das mag jetzt drastisch klingen , aber zeig den Kids einfach mal was passiert, wenn sie Ihre Zähne nicht putzen. Bilder von "übermässig vernachlässigten" Zähnen gibts ja im Netz zu Hauf. Würde ich aber nur als letzten Ausweg wählen. Aber glaub mir, das wird ziehen....
Marika

Der fällt in seinem Alter dabei bestimmt in Ohnmacht.   krümmt sich vor Lachen auf dem Boden

Ne mal im Ernst. Ich denke du hast auch Kinder. Somit müsstest du wissen, dass Bilder von irgendwelchen Wehwehchen so kleine Kinder kalt lassen.  Wink

Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #12 am: 08. Mär 2012, 08:53 »

wenn du pech hast finden die das auch noch lustig weil sie dann wie piraten aussehen..............wer keine zähne putzt der bekommt auch am nächsten tag keinen keks oder sowas.....da gibet nur wasser und die geregelten mahlzeiten.......

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 14:12