Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Aktuelle Thread-Bewertung: ****
Sie haben den Thread noch nicht bewertet. Wählen Sie eine Bewertung:
Autor Thema: Wer wenn nicht wir  (Gelesen 310 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« am: 13. Mär 2011, 21:22 »

Wer wenn nicht wir
Deutschland 2011
Genre: Drama
Verleih: Senator
Regie: Andres Veiel

Wieder mal ein Film über die RAF... Da er auf der Berlinale ziemlich gute Kritiken bekam, war ich neugierig.Kurz zur Handlung: Der Film erfasst die Zeit von 1961 bis ca. 1970. Schwerpunkt des Films ist die Biografie von Gudrun Ensslin. Gudrun, Pfarrerstochter, darf als einziges Kind einer kinderreichen Familie studieren. Schon bevor sie mit dem Gedankengut der RAF in Berührung kommt, widert sie es an, dass ihr Vater zwar erkannt hatte, dass die Politik der Nazis falsch war, aber nichts dagegen getan hatte und auch Soldat in Hitlers Krieg war. An der Universität lernt sie Bernward Vesper, Sohn eines NS-Schriftstellers, kennen. Beide spüren dieselbe Wut in sich gegen die Generation der Eltern. Es beginnt eine wilde Liebesgeschichte, die als Grundlage eine ähnliche Weltanschauung hat. Gudrun und Bernward haben zusammen einen Sohn und gehen nach Berlin, um ihren zusammen gegründeten Verlag nach vorn zu bringen. Dann lernt Gudrun Andreas Bader kennen und das Verderben nimmt seinen Lauf...
Meine Wertung: anders als der Film über die RAF vor einiger Zeit, richtet dieser Film den Blick weniger auf das politische Gebilde RAF und deren Aktionen, sondern rückt die Biografie Ensslins in den Vordergrund. Was die Attentate angeht, werden lediglich die Kaufhausbrände in Frankfurt eingeflochten. Alles andere wird nur erzählt bzw. am Ende eingeblendet. Ähnlich wie der andere Film, versucht dieser die Taten der RAF nicht zu rechtfertigen, legt aber biografiebedingt noch besser die Beweggründe offen, sich einer solchen Gruppierung anzuschließen. Ich kann die Wertung der Berlinale teilen: gelungener Film mit guten Darstellern gut gemacht !   
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #1 am: 13. Mär 2011, 22:53 »

unter die Lupe nehmen Sehr interessant. Danke für die Schilderung, Vio.  Freundliches Lächeln Dank dir und Luna bekomme ich dann richtig Lust einen bestimmten Film zu gucken.  Smile

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #2 am: 22. Mär 2011, 15:06 »

Ich habe mir den Film gestern auch angesehen!
Mir hat er gut gefallen und das Ende fand ich sehr eindrücklich!
Ich finde ihn sehr gut als Ergänzung zum "Bader-Meinhoff-Komplex". Er zeichnet die Personen sehr viel weicher und sie werden dem Zuschauer dadurch zugänglicher.

Freiheit ist die beste Bindung.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 08. Mai 2012, 14:47