Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Felgen reinigen ...  (Gelesen 760 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« am: 03. Mär 2011, 23:10 »

Ich habe vom letzten Auto noch die Alufelgen in der Garage liegen. nun dachte ich es wird langsam Zeit die mal sauber zu machen und mit einem schönen Foto als Kompletträder in die EBucht reinzustellen  Freundliches Lächeln

Reifen in den Kofferraum, zur Waschbox gefahren und mit der Schaumbürste und Hochdruckreiniger (fast) nichts bewirkt  Surprised kopfkratz

Also wieder Internet zu rate gezogen. Bremsstaub ist der Bösewicht. Aha. Auf Seiten wie Frag-Mutti.de oder Frag-Vati.de werden dann Tipps gegeben wie Spüli, Backofenspray, Zahnpasta, Ceranfeldreiniger. Nun gut, habe dann mit dem Ceranfeldreiniger 2 Felgen haaaalbwegs sauber bekommen, aber nicht wirklich befriedigend.  nicht begeistert (Und Muskelkater in der Hand).
Dann nochmal nachgelesen und Aussagen gefunden dass man mit den ganzen oben genannten Sachen entweder die Lackschicht auf den Alus kaputt macht oder sogar das Aluminium angreift weil sie kratzen oder säurehaltig sind.  nicht begeistert Nun ja, sind ja bald nicht mehr meine Felgen  Smile

Ok also dann doch der faule Weg und auf amazon den bestbewerteten Felgenreiniger vorgemerkt. Da ein Kollege mit einem ständig blitzeblanken 1er BMW vorfährt habe ich ihn gefragt was er benutzt und prompt nannte er dasselbe Produkt. Dr.Wack P21S Powergel . Jetzt habe ich direkt mal 2 Liter in der EBucht bestellt und heute ist es gekommen. Angeblich Einsprühen, 4 Min warten und abkärchern ... fertig. Bin mal gespannt am Samstag ...

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 04. Mär 2011, 00:15 »

Also,..................

Jeder Felgenreiniger ist böse!!!!!!!!!!!!!!!! entweder sind die stark alkalisch oder säurelastig,... lese Dir mal durch was da drinnen ist und wie lange Du es nur einwirken lassen darfst nicht wirklich lange , je nach Reiniger nur 5- 10 min weil sonst die Felgen Schaden nehmen Wink

Hatte da auch schon meine Erfahrungen,.. ich weis schon wieso ich mit Stahlfelgen durch die Gegend fahre, von den bösen Bordsteinen ganz abgesehen Wink

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #2 am: 04. Mär 2011, 20:58 »

Zitat
Felgenreiniger Gel zur Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen.

Eigenschaften:
- Entfernt schnell und schonend hartnäckige Oxidationsbeläge, Bremsabrieb und verkrusteten Straßenschmutz.
- Haftet durch seine Gelartige Konsistenz dort, wo es benötige wird und gewährleistet somit eine optimale Wirkung.
- Säurefrei

Inhaltsstoffe:
-Unter 5% anionische Tenside
-Unter 5% nichtionische Tenside
-Unter 5% Polycarboxylate
-Duftstoffe
-Coumarin
tja ... das Zeug wird auch von Freaks empfohlen und scheinbar auch in Werkstätten benutzt. Da es bei weitem am besten bewertet ist ... ist von 3-5 Einwirkzeit die Rede ...

Antwort an jemanden auf eine Anfrage für Chromfelgen:
Zitat
Der Reiniger enthält, wie auch der grüne P21-S Felgenreiniger, keinerlei Säuren oder aggressive Inhaltsstoffe und ist somit bestens für die Reinigung von Chromfelgen geeignet. Uns sind bisher keinerlei Probleme bei der Anwendung unserer Reiniger auf Chromfelgen bekannt geworden.

Laut Dekratest mit 7 Felgenreinigern "sehr empfehlenswert".

Also aufgrund der Prämissen denk ich mal ich hab nix falsch gekauft Smile

Ja, Alus sind teilweise sogar schwerer  als Stahlfelgen weil es hier aufs Design ankommt und nicht auf materialsparende Bauweise. Damit die Stabilität aber gewährleistet ist muss aufgrund des Designs oft viel mehr Material verwendet werden als bei einem "schlichten Design". Vorteile haben die Dinger also keine, da hast Du recht.

Ach so, nach der Reinigung wollte ich dann (die Qashqaifelgen zumindest) mit normalem Wachs gegen erneute Verschmutzung etwas schützen.
« Letzte Änderung: 04. Mär 2011, 21:02 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #3 am: 08. Mär 2011, 19:12 »

Also ich muss sagen das Zeug ist uwar gut, aber die Innenseiten der Ford-Felgen sind dermassen dreckig, dass ich wahrscheinlich ewig einziehen lassen muss oder mehrmals hintereinander. Ich werde zuerst mal versuchen das Zeug eine halbe Stunde oder so in der Garage einziehen zu lassen. Wenn alles nix hilft werde ich zumindest bei den alten Felgen nochmal mit Ceranfeldreiniger ran, ist mir dann egal.

Beim Qashqai gings an den Aussenseiten ohne Probleme und nach 5 Minuten waren die Alus schön sauber. Die Innenseiten kommen dann ja erst beim Reifenwechsel ran ...
Die werde ich danach auch mit Autowachs behandeln um es beim nächsten Mal nicht so schwer zu haben.

Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 06. Apr 2011, 18:49 »

Das Zeug ist übrigens echt gut. Bei den langzeitverdreckten Felgen habe ich es mit dem Reiniger und einem normalen Lappen nach kurzer Einwirkzeit und ein bischen Reiben gut abbekommen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 12:30