Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« am: 25. Mär 2005, 22:02 » |
|
Der Papst ist nach katholischer Tradition und nach der Auffassung einiger anderer christlichen Kirchen Nachfolger des Apostel Petrus, der von diesen Kirchen als erster Bischof von Rom angesehen wird und vermutlich um das Jahr 67 in Rom den Märtyrertod erlitten hat. ... Zum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder getaufte männliche Katholik gewählt werden; es gibt keine näheren Bestimmungen. ... Nach der erfolgten Wahl wird der neue Papst gefragt, welchen Namen er annimmt. Die Namenswahl unterliegt der freien Entscheidung des Papstes. ... Päpste werden grundsätzlich auf Lebenszeit gewählt, das Kirchenrecht sieht aber auch ausdrücklich die Möglichkeit eines Rücktritts vor. ... Der universale Primatsanspruch des Bischofs von Rom entwickelte sich im Lauf des ersten Jahrtausends und gipfelte im Dictatus Papae von 1075. Der Papst gilt in der römisch-katholischen Kirche als oberster Herr der Gesamtkirche und Stellvertreter Christi auf Erden – ein Anspruch, der, abgesehen von den Unierten Kirchen, von allen übrigen Kirchen nicht anerkannt wird.
Das erste Vatikanische Konzil (1869–1870) erhob die Glaubensüberzeugung, der Papst sei, wenn er ex cathedra spricht, in Glaubensfragen unfehlbar, zum Dogma. Auch dieser Anspruch wird von den übrigen Kirchen abgelehnt; als Folge entstand zudem die Alt-Katholische Kirche. ... Scharfe Kritiker sehen im Papsttum die Fortsetzung des Machtanspruchs des alten Roms. Die Konstantinische Wende rief einen völlig anderen Menschenschlag als den bisherigen an die Spitze der noch jungen Kirche. Während in den ersten Jahrhunderten Christen noch grausam verfolgt wurden und zum Christsein außerordentlich viel Mut gehörte, war nun das Christentum Teil der kaiserlichen Machtpolitik geworden und bot begehrenswerte (weil gut bezahlte und einflussreiche) Ämter. Die an Durchsetzung gewöhnten Römer entschieden den Kampf um die Macht für sich. In der Folge zeigte sich das Papsttum als gewillt und fähig, die totale Herrschaft zu erlangen. Die Stellvertreterschaft eines Gottes hat ihr Vorbild im römischen Kaisertum. So wurde die Kirche bis zum Mittelalter Gebieterin über Könige und Völker und kann als totalitäre Diktatur betrachtet werden: anders Denkende wurden verfolgt, gefoltert oder ermordet. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PapstWas haltet ihr vom Papst? Seid ihr katholisch und erkennt ihn als Oberhaupt der Kirche/Gemeinde an? Respektiert ihr ihn als Vertreter der katholischen Kirche? Gehört er abgeschafft? Oder interessiert er euch gar nicht?
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #1 am: 26. Mär 2005, 10:43 » |
|
mal ne andere Zwischenfrage. Kommt der dieses Jahr nicht nach Deutschland?? Ist hier nicht dieses Jahr der Weltjugendtag oder so was??
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #2 am: 26. Mär 2005, 11:11 » |
|
jep..im august findet der weltjugendtag in köln statt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #3 am: 26. Mär 2005, 11:12 » |
|
Stimmt, in Köln. Das wäre doch auch gut ein bisschen Werbung dafür zu machen, oder? Wann und wo genau?? Vielleicht gibt es auch einen Info-Link??
|
|
|
|
|
|
Gruß, An.Di.
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Mär 2005, 14:30 » |
|
erkennt ihn als Oberhaupt der Kirche/Gemeinde an? definitif NEIN letzte woche bei der taufe hat uns das der diakon gefragt, da wurden mehrere fragen gestellt und wir sollten immer mit " ich glaube" antworten. aber bei der frage hab ich einfach gar nicht geantwortet, ist aber keinem aufgefallen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Mär 2005, 15:05 » |
|
Stimmt, in Köln. Das wäre doch auch gut ein bisschen Werbung dafür zu machen, oder? Wann und wo genau?? Vielleicht gibt es auch einen Info-Link?? www.wjt2005.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #6 am: 27. Mär 2005, 12:29 » |
|
erkennt ihn als Oberhaupt der Kirche/Gemeinde an? definitif NEIN letzte woche bei der taufe hat uns das der diakon gefragt, da wurden mehrere fragen gestellt und wir sollten immer mit " ich glaube" antworten. aber bei der frage hab ich einfach gar nicht geantwortet, ist aber keinem aufgefallen.  Muss ehrlich sagen, dass ich damit net so einverstanden bin, wenn man sein Kind taufen lässt sollte man sich im Klaren darüber sein, was das für eine Bedeutung hat und welche Aufgabe die Eltern und Paten somit übernehmen, sie sollen das Kind so erziehen, dass es Teil der Gemeinde wird und das wird es ja sicher nicht, wenn sogar der Papst angezweifelt wird... Ich für mich sage ganz klar, dass ich den Papst als Oberhaupt der Kirche anerkenne und hoffe ihn im Sommer noch erleben zu können. Ich denke er hat eine wichtige Funktion als "Leitfigur", wobei man klar sagen muss, dass die Einstellung des "Vatikan" klar von der des Papstes unterschieden muss... Wenn es heist, der Vatikan sagt, ist das nicht immer der Papst...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #7 am: 28. Mär 2005, 23:09 » |
|
Muss ehrlich sagen, dass ich damit net so einverstanden bin, wenn man sein Kind taufen lässt sollte man sich im Klaren darüber sein, was das für eine Bedeutung hat und welche Aufgabe die Eltern und Paten somit übernehmen, sie sollen das Kind so erziehen, dass es Teil der Gemeinde wird und das wird es ja sicher nicht, wenn sogar der Papst angezweifelt wird... DAS sehe ICH jetzt aber anders! damit sagst du nämlich, daß nur die katholische kirche die gemeinde jesu bildet, aber zur gemeinde gehört jeder wiedergeborene christ und nicht nur katholiken, die halt als katholiken den papst als oberhaupt haben!
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 28. Mär 2005, 23:14 » |
|
sonst habe ich ja zu gestimmt nur die sache mit dem papst gefällt mir nicht, ich würde mich da eher der evangelischen gemeinschaft anschliessen. ích denke das wichtigste ist dass ich an gott glaube und der sagt mir das ist ok, das ich das mit dem papst anders sehe, man kann es ja nicht jedem recht machen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #9 am: 29. Mär 2005, 07:09 » |
|
Sorry Powergirl, aber in der kath. Kirche ist das nicht so einfach!!! Zur Gemeinde gehören nur die Katholischen und zur christlichen Gemeinschaft gehören dann alle... das ist the difference...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #10 am: 01. Apr 2005, 11:42 » |
|
Ich für mich sage ganz klar, dass ich den Papst als Oberhaupt der Kirche anerkenne und hoffe ihn im Sommer noch erleben zu können. das wird wohl schwierig. wie ich heute morgen im radio gehört habe, liegt papst johannes paul II im koma..
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #11 am: 01. Apr 2005, 11:48 » |
|
Jetzt schon Koma?!
Ich wusste von künstlicher Ernährung und Herzinfarkt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #12 am: 01. Apr 2005, 11:53 » |
|
Was vielleicht noch hinzugefügt werden muss: Der Papst hat die Sterbesakramente bereits empfangen - ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiß, dass er bald sterben muss... Nach der Letzten Ölung habe das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche die für sterbende vorbehaltene Kommunion erhalten, sagte Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro-Valls am Freitag in Rom. Der 84-Jährige habe beschlossen, nicht in ein Krankenhaus zu gehen. Er sei an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen worden, sei aber "bei Bewusstsein, klarem Verstand und ruhig". Mit seinen engsten Vertrauten habe der Pontifex um 6.00 Uhr einen Gottesdienst abgehalten.
Quelle: www.reuters.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 01. Apr 2005, 12:36 » |
|
geolio geh mal in aktuelle nachrichten da ist ein extra thread 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #14 am: 01. Apr 2005, 13:43 » |
|
Da hab ich auch geschrieben - doch die Sakramente, die er noch empfangen hat - Heilige Kommunion und Krankensalbung - gehören für mich doch eher in diesen Bereich...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche
|
 |
« Antworten #15 am: 01. Apr 2005, 19:21 » |
|
Requiem aeternam dona eis, Domine, et lux perpetua luceat eis.
|
|
|
|
|
|
You have to know the rules to brake them.
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: 01. Apr 2005, 21:23 » |
|
Requiem aeternam dona eis, Domine, et lux perpetua luceat eis. auf deutsch? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #17 am: 01. Apr 2005, 21:25 » |
|
Ich schau kurz nach - will hier nix falsches verzapfen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #18 am: 01. Apr 2005, 21:27 » |
|
Requiem aeternam dona eis, Domine, et lux perpetua luceat eis. Gib ihnen die ewige Ruhe, Herr, und (das) ewige(s) Licht leuchte ihnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #19 am: 01. Apr 2005, 22:19 » |
|
danke dir
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #20 am: 02. Apr 2005, 13:05 » |
|
Gern geschehen - jetzt hat sich Latein ab Klasse 5 und das große Latinum also doch einmal gelohnt... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche
|
 |
« Antworten #21 am: 02. Apr 2005, 15:50 » |
|
Das ist eine Zeile aus dem Requiem von Mozart...
|
|
|
|
|
|
You have to know the rules to brake them.
|
|
|
Nell
Gelegenheitsposter
Herkunft: Neuhausen Am Rheinfall
|
 |
« Antworten #22 am: 02. Apr 2005, 19:35 » |
|
Also mir bedeutet der Papst überhaupt nichts. (Hab ja meine ansicht zu glauben schon irgendwo gepostet.)
Aber als menschliches Wesen, tat er mir jedesmal Leid wenn ich ihm am TV gesehen habe. Und ehrlich gesagt, ich würde es ihm gönnen, wenn er nun in Ruhe und ziemlich schnell sterben könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-fool-
Gast
|
 |
« Antworten #23 am: 03. Apr 2005, 10:07 » |
|
ich würde es ihm gönnen, wenn er nun in Ruhe und ziemlich schnell sterben könnte. ist gestern leider passiert.... mir bedeutet der papst auch nichts... ...aber er hat immerhin massen von menschen bewegt....und berührt...egal ob jung oder alt. wenn man sieht, wie viele menschen kommen, wenn er irgendwo zu besuch ist...der wahnsinn. und wenn man das so im tv verfolgt hat...er war ein kämpfer, hat sich nich unterkriegen lassen sondern wollte immer für seine mitmenschen da sein...egal wie schlecht es ihm ging.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #24 am: 03. Apr 2005, 10:36 » |
|
@-fool-, aber wieso "leider"? Er war alt, er war krank - würdest Du ihn gerne weiter leiden sehen? @Nell, bin Deiner Meinung: Für mich ist der Papst wie jeder andere Mensch auch - jeden Tag sterben sehr vielle Menschen und Papst ist nunmal einer von vielen. Es wird bald einen neuen Papst geben, ihn werden die Menschen auch irgendwann so vergöttern
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
|
[trinity]
Gast
|
 |
« Antworten #25 am: 03. Apr 2005, 17:20 » |
|
der papst geht mir gewaltig auf den keks. oder ging...wahlweise. und die frauenfeindlichen sprüche kann er sich sonst wohin schieben. ihn als oberhaupt anzusehen ist das letzte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #26 am: 03. Apr 2005, 19:27 » |
|
Ich bin mal schon auf den Nachfolger gespannt..., vielleicht hat er etwas zeitgemäße Ansichten... - aber mit dem Verein habe ich vor Jahren abgeschlossen und zahle auch kein Mitgliedsbeitrag 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Nell
Gelegenheitsposter
Herkunft: Neuhausen Am Rheinfall
|
 |
« Antworten #27 am: 03. Apr 2005, 23:17 » |
|
Hmmm sagt mal, hab ich das richtig verstanden? der letzte Papst hat ja sehr viele neue Kardinäle ausgewählt. und diese wählen nun seinen Nachfolger.
Falls das stimmt, denkt ihr nicht, dass der darauf folgende Papst auch eher konservativ sein wird. Denn der Papst hat wohl kaum einen weltoffenen gesitlichen als Kardinal bestummen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #28 am: 04. Apr 2005, 10:41 » |
|
Ja, die Kardinäle wählen den neuen Papst, allerdings kann ein Wahlausgang nicht vorhergesagt werden, doch so richtig "zeitgemäß" Einstellungen, wie das hier genannt wird haben wohl die wenigsten...
Wann hat er sich frauenfeindlich geäußert?! Das würd ich ja gern mal im Wortlaut hören...
Warum Frauen nicht mehr Positionen in der kath. Kirche einnehmen dürfen hat zwar seine Gründe, aber ist wirklich nicht realisierbar (in Europa) und die aktuelle Entwicklung wonach alle momentan ausgeübten ehrenamtlichen Tätigkeiten u.ä. weiter zurückgefahren werden sollen sind ein Selbstmord der kath. Kirche in Deutschland. Ohne Eucharistiehelfer, Lektorinnen, Wortgottesdienste u.ä. kann die Kirche einpacken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #29 am: 04. Apr 2005, 15:17 » |
|
Warum Frauen nicht mehr Positionen in der kath. Kirche einnehmen dürfen hat zwar seine Gründe, aber ist wirklich nicht realisierbar (in Europa) was meinst du damit?
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #30 am: 04. Apr 2005, 16:19 » |
|
Also Gründe sind, dass es überall außer in Europa genug Männer gibt, die im geistlichen Dienst der kath. Kirche tätig sind, schau dir die Gemeinden in Südamerika an, die haben teils für paar hundert Gemeindemitglieder 3 oder mehr Priester, so was gibts hier net... Kann sein, dass der Satz verdreht war  aber es ist einfach so, dass "DIE KIRCHE" keine Rücksicht darauf nimmt, dass es NUR in Europa net klappt... sind halt dann wieder unwichtig...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #31 am: 04. Apr 2005, 16:23 » |
|
das heißt, du meinst, daß es zwar gründe dafür gibt, daß frauen keine positionen einnehmen dürfen, auch wenn die für uns europäer net verständlich sind und daß man wegen uns keine extra regelung machen muß, weil es allein mit männern ja auch ganz gut funktioniert und auf der welt ja sowieso. oder wie?
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|