Ok, hier geht´s um einen Gruselfilm.

Kinostart: 4.10.2010
Herkunft: USA
Länge: 91 Minuten
FSK: 16
Interessanter Fakt:Mit einem Einspielergebnis von 43,5 Mio. Dollar setzte die Produktion einen Horrorfilm-Rekord.
InhaltDer Film beginnt kurz nach der Geburt eines Babys. Ab nun beginnen im Haus der Familie immer heftigere unheimliche Phänomene.
Zur Aufklärung lässt der Familienvater im ganzen Haus Überwachungskameras installieren, die dann auch sofort als "Filmkameras" einbezogen werden. Die täglichen Aufnahmen werden immer beunruhigender ...
Trailerhttp://www.youtube.com/watch?v=asI3ykxZA-4KommentarDer Film hat zwar eine Verbindung zum ersten Teil von 2007, kann aber ohne Probleme auch ohne Vorkenntnisse geschaut werden.
Das besondere an diesen beiden Filmen ist, dass sie ausschliesslich mit einer Hand-Videokamera gefilmt wurde (andere Beispiele: Blair Witch Projekt, Cloverfield, REC). Im zweiten Teil kommen nun die frisch installierten Überwachungskameras im Haus hinzu.
Die zweite Besonderheit ist die hohe Spannung - die Filme kommen (fast) ohne Gewalt und ohne Monster aus. Die Gewalt hier ist psychisch und sorgt für absolute Spannung (wenn man sich drauf einlässt). Wenn man dann noch ein wenig empfänglich für das Thema "Paranormale Phänomene" ist, dann sind die Filme eine echte Empfehlung.
Nachteil sind die relativ schlechten Schauspieler, aber für mich hat das in diesem Fall der Sache keinen Abbruch getan.
Zwei Mädels hinter mir im Kino sind übelst auf den Film angegangen (ich denke die waren relativ unerfahren in Schockmomenten, hihi) und dank ihnen war die Stimmung auch für andere Zuschauer etwas aufgelockert

.
Als Fazit möchte ich sagen, dass mir der erste Teil etwas besser gefallen hat weil die Vorkommnisse teils einfach krasser waren und es nur EINE Kamera (keine Überwachungskameras) gab. Die größte Spannung wird nämlich durch das erzeugt was man nicht sieht sondern sich selbst ausmalt, die schrecklichen Momente offen lässt.
Also für Grusel OHNE Blut ein Tipp !! (Praktisch das gegenteil von SAW ... keine Spannung und dafür endlos viel Blut)