Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verteidigungsminister zu Guttenberg und die Doctorarbeit  (Gelesen 1240 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 24. Feb 2011, 20:31 »

Wie steht Ihr eigentlich zu diesem Thema?

Für mich ist eigentlich klar, dass man explizit nach einer Leiche im Keller gesucht hat um ihn los zu werden. Er ist ein potentieller Kanzlerkandidat für die kommenden Wahlen und man sieht ihn als große Gefahr. Die CDU sieht ihre Felle davon schwimmen.

Das Volk steht scheinbar hinter zu Guttenberg, denn die Umfragen sprechen eine eindeutige Sprache (fast 80 % sind Pro). Auch die Gruppe auf Facebook, die Guttenberg unterstützt wächst rasant.

Mir kann niemand erzählen, dass man per Zufall die Doktorarbeit von ihm ausgerechnet jetzt prüfte und plötzlich anfechtet. Das war, wenn schon lange bekannt und lag in der Schreibtischschublade des Gremiums bis zum passenden Moment.

Politik kann man echt mit der Mafia vergleichen.  kopfschüttel
« Letzte Änderung: 25. Feb 2011, 17:48 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 24. Feb 2011, 21:58 »

Ich vergleiche das auch mit einer Hexenjagd, das was man da abzieht ist meiner Meinung etwas sehr unverhältnismäßig, ich denke da auch so wie du Luna,.. man sucht seit Monaten um Guttenberg irgendetwas anzuhängen, weil die Damen und Herren der Opposition Ihre Felle davon schwimmen sehen,...

Ich habe mit vielen gesprochen und es gibt eigentlich keinen der nicht gesagt hat das er nicht da oder dort schon mal geschummelt hat oder ne Fußzeile vergessen hat, ok ist dumm gelaufen,.. ich meine die Einleitung hätte ich auch nicht irgendwo abgeschrieben aber so what, deswegen so ein Fass auf zu machen finde ich übertrieben und so scheint es ein Großteil der Bevölkerung auch zu sehen,...

Allein was ich von manchen Abiprüfungen gehört hab *kopfschüttel*

Also meiner Meinung nach alles total überzogen und es geht nur persönlich gegen Guttenberg um ihn loszuwerden, das ist der einzige Grund und das ist ziemlich scheinheilig!

Damit machen sich die anderen Parteien auch nicht unbedingt beliebter,.. überhaupt die Nummer im Bundestag zu diskutieren finde ich eine Sauerei! Das hat dort nun wirklich nichts zu suchen!!!

Pappnasen alle zusammen  Razz ziemlich sauer Razz

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 24. Feb 2011, 22:54 »

Ich fand es auch ziemlich unter der Gürtellinie, wie Guttenberg im Bundestag teilweise beschimpft und angegriffen wurde. Da fragt man sich echt, solchen Leuten sollen wir als Bürger vertrauen? Die sollen über uns bestimmen? Denen geht es doch nur um ihr eigenes Ego und dass sie gut weg kommen. Gestern wie gestern, da stand Guttenberg im Schußfeuer. Da habe ich es ja noch gerade so hingenommen, dass man das thematisiert. Aber dass sich ein Trittin heute hinstellt und die Arbeit Guttenbergs, als Verteidigungsminister, sowas von in die Scheiße zieht mit den Argumente, er sei der größte Lügner und Betrüger und von sowas wolle sich das Land distanzieren. Er begann seine Hasstiraden von gestern fast alle zu wiederholen.  kopfschüttel

Ich würde es Guttenberg wünschen, dass er sogar Bundeskanzler wird. Wink Nur, dass alle aus der Opposition sich einmal gescheit ärgern.  Razz

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #3 am: 25. Feb 2011, 18:13 »

Natürlich lag das bereits in der Schublade und wurde nun im passenden Moment herausgegriffen! Allerdings von wegen passender Moment: Wie passende kann ein Tag sein, an dem 3 deutsche Soldaten umkommen, was dann nur noch als Randnotiz bemerkt wird? Man muss sich nur mal die Schlagzeilen anschauen... kopfschüttel

ABER: Ich muss dennoch feststellen, dass ich es unverantwortlich finde, sich durch ein Plagiat den Doktortitel zu erschleichen. Ich will nicht wissen, wie oft ich mir an der Uni schon Warnungen anhören musste, auch ja alle Zitate ordentlich anzugeben. Das lernt man bereits im ersten Semester! Jemand, der so in der Öffentlichkeit steht, wie Guttenberg, darf nicht solche Leichen im Keller haben - er ist selbst schuld daran! Ich habe kein Mitleid mit ihm, wer wissenschaftlich nicht sauber arbeitet, der muss damit rechnen, dass es jemand rausfindet!

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 25. Feb 2011, 18:35 »

@Powergirl, ich bin mir sicher, dass jeder Politiker Dreck am stecken hat und somit eine Leiche im Keller hat. Man braucht nur etwas zu suchen.
Das mit der Doktorarbeit finde ich zwar nicht vorbildlich, aber wer ist das schon in der Politik. Jeder hat schon in der Schule, bei den Prüfungen oder Arbeiten geschummelt. Wir wissen gar nicht, wie das damals passiert. Trotzdem ist er nicht wg. der Doktorarbeit erfolgreich geworden Wink

Wie viele Menschen lassen sich die Arbeiten gegen Entgelt schreiben, kaufen sich sogar Titel im Ausland.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #5 am: 25. Feb 2011, 20:04 »

Peinlich ist es vor allem für die Professoren, die die Promotion bewertet und abgenommen haben als Gutachter. Sie müssen sich vorwerfen lassen, nichts wirklich überprüft zu haben. Ansonsten finde ich es auch übertrieben Rolling Eyes . "Nur" weil er Politiker ist, wird nun ein Opferlamm für die Schlachtbank gesucht.  kopfschüttel   
Globalmoderator

Stats
« Antworten #6 am: 25. Feb 2011, 20:08 »

@Luna: Mir ist schon bewusst, dass vermutlich jeder seine Leichen im Keller hat. Was ich sagen wollte, ist, dass er es leicht hätte verhindern können. Vielleicht habe ich auch einfach einen großen wissenschaftlichen Idealismus. Ich verurteile generell Plagiate und Guttenbergs Dissertation fällt eben darunter. Das heißt nicht, dass ich die Leichen anderer Politiker weniger streng bewerten würde.
Nur die Art und Weise, wie ihm die Arbeit jetzt um die Ohren fliegt, ist natürlich unschön. Allerdings hätte ihm selbst das bewusst sein müssen. Was wiederum nicht heißt, dass ich es gut finde, wie man jetzt mit ihm umgeht.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 25. Feb 2011, 20:40 »

@Vio, eben die Uni und die Professoren sind da auch nicht ganz unschuldig, dass allen nichts aufgefallen ist. Wurde denn überhaupt gesagt, zu welchem Anteil die Doktorarbeit überhaupt aus nicht gekennzeichneten Zitaten besteht?

@Powergirl, ich denke, wenn Guttenberg eindeutig klar wäre, dass seine Arbeit als ein Plagiat gilt, hätte er sie verschwinden lassen. Jeder Manager/Berater einer öffentlich stehenden Person rät vor den großen Einstieg in die Karriere die "Leichen" zu beseitigen. Wenn ich also wüsste, dass meine Arbeit eine Leiche ist, versuche ich sie eben verschwinden zu lassen. Mit Geld lässt sich alles verschwinden lassen, es ist nur die Frage der Summe.

Ich wollte mir dazu online die Sendung von Anne Will zu diesem Thema eigentlich anschauen, hab sie leider verpasst.

Nachtrag: Jetzt vermutet man, dass der Doc-Titel gekauft wurde: Geklaut – oder auch gekauft?. Begründung: Die Uni hat den Titel viel zu schnell aberkannt.

und nun das auch noch: Abgekupfert – aber wer von wem?

Ich lach mich echt kaputt, wenn die Sache mit Guttenbergs Doktorarbeit ein Dominoeffekt auslösen würde. Nachher stellt sich raus, dass jeder von jedem irgendwas übernommen hat, ohne darauf zu verweisen.  Smile
« Letzte Änderung: 25. Feb 2011, 20:59 von ~Luna~ » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #8 am: 25. Feb 2011, 22:08 »

Einerseits ist es ein Witz dass es so leicht ist ungeliebte Leute in der Öffentlichkeit so leicht in den Dreck zu ziehen. Dabei sollte man nicht vergessen dass in den Medien ZUERST NICHT die öffentliche Meinung steht, sondern das was zu ihr werden soll, vor allem natürlich bei Instrumenten wie BILD.

Andererseits finde ich gut dass so konsequent vorgegangen und der Titel entzogen wird. Doch was ist mit den anderen wahrscheinlich unzähligen Betrügern? (rein rhetorische Frage)

Witzig was irgendwelche Komissionen immer "prüfen" müssen ... Dinge die in 10 Minuten feststellbar sind: Ob der Titel gekauft wurde. Wo ist da das Problem?

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 01. Mär 2011, 19:12 »

Nun ist er doch zurückgetreten..., die haben ihn doch noch so weit gekriegt.  kopfschüttel

Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #10 am: 01. Mär 2011, 20:04 »

Jepp,.. war heute auch erstaunt, dann war die "Hexenjagd" ja nicht umsonst,.... kopfschüttel

Wobei man sagen muss bei mir auf Arbeit die "sogenannten Akademiker" waren ziemlich  ange kotzen

gönne ich den aber, wer weiß wie viele da Ihren Titel,.. erpirscht haben,...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #11 am: 01. Mär 2011, 23:43 »

ich hab mich auch die ganze zeit gefragt was das überhaupt soll dass sie dann diese arbeit anfechten . ja jetzt ist er zurück getreten . schade

jeder gute prüfer hätte aber doch merken müssen dass das alles zitate sind - werden den prüfern jetzt auch die posten entzogen?

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #12 am: 02. Mär 2011, 00:04 »

Ich bin überaus traurig, dass so ein Politiker, der unser Land weltweit würdig vertreten hat, wegen so einer Hetzkampagne gehen musste.  Crying Sein Abgang von der Pressekonferenz spricht Bände.  Confused Er hat die Schnauze gestrichen voll von der Opposition und den Medien. Ich könnte auch nur  kotzen

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 02. Mär 2011, 00:37 »

Ihm wird es nicht schlecht gehen und wird in der Wirtschaft schon einen guten Job bekommen an Spitze eines Unternehmens, es heißt ja eh, dass die richtig guten Leute nicht in der Politik mitmischen.

Globalmoderator

Stats
« Antworten #14 am: 02. Mär 2011, 18:31 »

Der Rücktritt hat gestern so einige hier in Berlin auf Trab gehalten... Und natürlich Diskussionen um die Nachfolge.
Die meisten waren sich einig: Guttenberg ist erst 39, der kommt wieder!

Mitglied durch Treffen überprüft albi
Stammposter

Herkunft: eigentlich Brandenburg/Havel nun Königstein/Taunus

Einmal Stahl- Immer Stahl!!!

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #15 am: 02. Mär 2011, 19:26 »

" Wer hat uns verraten? - Die Sozialdemokraten!!!! " Der Spruch passt immerwieder. Und wieder wurde mir bestätigt, warum ich keine spd mehr wähle. Wenn ich seh was die herren gabriel und trittin von sich lassen könnt ich nur noch  kotzen vergessen die zeiten vom steinewerfenden taxifahrer jochka F. der außenminister war oder dem RAF- verteidiger Otto S. der Innenminister war. Wirklich alles vergessen?????  kopfschüttel

nunja, guttenberg wird schon wieder kommen, wenn schon nicht als kanzler dann wohl als bayrischer ministerpräsident.  Smile aber selbst wenn er nicht wiederkommt, wäre es ihm nicht zu verdenken. denn nötig hat er es ja nicht, hat ja genug auf dem konto.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #16 am: 02. Mär 2011, 23:38 »

Die Politik nervt mich sowieso. Da wird so viel für den Schein gemacht, niemand sagt wirklich das, was er meint und wenn jemand nicht passt wird dann nach Gründen gegraben um ihn loszuwerden. Ich finde so etwas armselig. Wäre Gutenberg nicht gegangen, bin ich mir sicher, er wäre der nächste Kanzler. Hoffe, er kommt wieder gut gemacht

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 10:44