~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 05. Feb 2011, 15:53 » |
|
das neue E10-Benzins wird als Bio angepriesen, es soll die Umwelt entlasten, die Wahrheit sieht aber anders aus: Hierzu ein Video: ARD: Biosprit: Das Kartell des Schweigens Report München 29.11.2010Hierzu noch ein Link: ADAC: Abzocke durch E-10-Spritund Der E 10 Ethanol Benzin BetrugEine ziemlich üble Sache 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. Feb 2011, 15:55 von ~Luna~ »
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #1 am: 05. Feb 2011, 22:48 » |
|
haha, das ich nicht lache, von wegen parallel noch normale Superbenzin erhaltbar,.... Ich war heute an einer normalen Aral Tankstelle und da gab es überhaupt nur noch drei Sorten Sprit. E10 Super, Super Plus und Diesel grandiose Abzocke nenne ich das,.. Der Umweltvorteil ist null bewiesen, der CO2 Verbrauch erhöht sich auch, weil ich ja mehr Sprit verbrauche und dann muss ich auch noch mehr zahlen,.. vielen Dank Ihr Sch... Politiker Und dann wundern die Herren und Damen in Berlin und Brüssel das die Leute sauer auf sie sind bzw. Politikmüde werden. Zumindest sind mein Motorrad und mein Auto E10 tauglich, immerhin etwas,... 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 05. Feb 2011, 22:57 » |
|
Ich würde E10 aus Prinzip nicht tanken, auch wenn es billiger ist. 1. kann sowieso niemand sagen, wie sich das auf den Motor auswirkt. Diese Probleme gab es schon beim Raps-Diesel. Einige Autos hatten trotzdem Probleme, obwohl es hieß, sie könnten damit fahren. 2. Möchte ich diesen Mist nicht unterstützen, obwohl sich das wohl eh nicht vermeiden lässt, da die Leute auf die Preise achten, rechnen sich aber nicht aus, dass sie nicht unbedingt viel Geld dadurch sparen, wg. dem Erhöhten Verbrauch. Mich stört es, dass E10 als ökologisch verkauft wird, ist es aber nicht. Denn die Herstellung des Treibstoff genauso schädlich für die Umwelt ist wie der normale Benzin auch.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #3 am: 05. Feb 2011, 23:25 » |
|
Ich habe ja scheinbar nicht mal die Wahl,... ich muss E10 tanken oder dann Super Plus und das ist nochmal im schnitt 6 Cent teurer,.... 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #4 am: 05. Feb 2011, 23:49 » |
|
Wieso hast Du keine andere Wahl? Super Benzin wird es doch weiter geben, nur Normalbenzin nicht (gibt es jetzt schon kaum noch).
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. Feb 2011, 23:50 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #5 am: 06. Feb 2011, 00:01 » |
|
NEIN! Bei der Aral hier hat es nur: E10, SuperPlus und Diesel! ergo = keine wahl,............ soviel dazu,.... ich war auch etwas sehr verblüfft 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 06. Feb 2011, 00:25 » |
|
Die Aral macht sowieso ihr eigenes Ding, die ist immer mind. 2 Cent teurer als andere Tankstellen bei uns. Wir tanken dort kaum.  Aber die anderen Tankstellen (bevorzugt die ED-Tankstelle) bietet Super Benzin an. Ich denke wg. der Schilder wird Normalbenzin weichen und durch E10 ersetzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #7 am: 06. Feb 2011, 00:37 » |
|
Was ist denn ED ???
Hier gibt es eigentlich nur Markentankstellen und Shell ist noch teurer, dann haben wir noch ne ESSO aber das nimmt sich auch nichts,...
Manchmal ist Star noch preiswerter,.. mal schauen wie sich das entwickelt, gerade auch mit dem erhöhten Spritverbrauch,...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06. Feb 2011, 01:38 von Richie »
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #8 am: 06. Feb 2011, 11:36 » |
|
Oh, ich sehe, die ED-Tankstellen gibt es nur hier in der Region: www.ed-info.deWir fahren jeden Tag an einer vorbei und die hat fast immer den besten Preis hier, denn hier wird sehr viel getankt. Es gibt natürlich auch kleine unabhängige Tankstellen, die liegen dann noch mit 1 Cent drunter. Bei uns tanken meist Firmenwagenbesitzer bei ARAL oder Shell, wg. der deutschlandweiten Kundenkarte. Esso und Agip haben wir hier auch noch. Dann gibt es noch Total Tankstellen, sind günstiger als ARAL & Co, aber trotzdem 1 Cent teurer als ED. ED steht für Erich Dötsch Tankstellen. Auf der Seite steht, dass nur das Normalbenin entfällt, Super Benzin wird weiterhin angeboten. In Berlin habt ihr somit Pech, wenn es keine anderen Tanken als solche gibt. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06. Feb 2011, 11:38 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #9 am: 06. Feb 2011, 20:54 » |
|
Mal schauen was wird, aber wir werden E10 erstmal vermeiden wenns geht. Egal was man macht, man macht "denen" einen Gefallen damit.
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #10 am: 08. Feb 2011, 22:33 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08. Feb 2011, 22:37 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #11 am: 21. Feb 2011, 23:56 » |
|
Weiter geht's: Bio-Benzin E10: Millionen müssen auf teure Sorte umsteigenIch warte schon auf die ersten Berichte über Schäden an den Autos, weil sie den Sprit nicht vertragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #12 am: 22. Feb 2011, 00:13 » |
|
Wir haben das E 10 Benzin letztens getankt. Unser Auto soll das angeblich vertragen. Aber ich traue dem Frieden nicht so. Ich will die Tage mal bei der Audi-Hotline anrufen und mich von denen beraten lassen. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #13 am: 22. Feb 2011, 19:02 » |
|
Ich würde da echt aufpassen, denn die Kosten können höher ausfallen, sollte etwas deswegen kaputt gehen. Wir werden E10 definitiv nicht tanken, egal ob es beim Auto geht oder nicht. Unterstütze sicherlich nicht die Abholzung vom Regenwald und gehe Risiko ein, dass es dem Auto langfristig schadet. Die ersten Fälle kommen bald. Ich sage nur Bio-Diesel vor ein paar Jahren. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marcopedra
Besucher
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #14 am: 28. Feb 2011, 15:07 » |
|
Für mich ist das auch alles verarsche. Der Treibstoff soll sich schneller verbrauchen und wie es mit den evtl. Langzeitschäden des Motors aussieht,.....? wer weiß das schon..... Also ich tanke das Zeug auch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #15 am: 28. Feb 2011, 20:07 » |
|
die 6 cent relativieren sich auch durch den Mehrverbrauch bei E10
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #16 am: 28. Feb 2011, 20:17 » |
|
Hmm,.. beim Mehrverbrauch bin ich gerade am schauen,.. weil es war ja im "normalen" Sprit auch schon Bioethanol drin nämlich 5%. Der Mehrverbrauch kann sich ja eigentlich nur auf die geringere Energie pro Prozent Treibstoff beziehen, oder? Demnach dürfte es eigentlich nicht so viel werden. Es sind jetzt 5% Sprit mit weniger Energiewert, sprich Heizwert,...Also hat man ja nicht die vollen 5% Prozent Verlust da ja Bioethanol auch einen Heizwert hat,.. nur welchen? Weiß ich nicht!  Ok, weiter im Text wenn man jetzt zugrunde legt das BE einen um 20 % geringeren Heizwert hat, dann müsste man also jetzt ein 20stel von 5% (neuem Biospritanteil) mehr verbrauchen,... ODER? Und das sind wenn ich mich nicht total verrechne ca 1% bei meinem "hypothetisch" angenommenen Wert, an Mehrverbrauch,.... Mal sehen ob dem auch so ist. Das wären in meinem Fall bei einem Durchschnittsverbrauch von 6500ml/ 100km also 65 ml,..... Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm,................ Ich schaue mal ob ich irgendwo den Heizwertunterschied heraus bekomme Edit habe jetzt bei Wikipedia einen Artikel gefunden, hätte mich auch gewundert wenn nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/BioethanolDie gehen von einem Mehrverbrauch bei E85 also immer noch keinem reinem Ethanol von 30 % aus, dann gehe ich mal bei dem beigemischten BE von 100% reinem Gemisch aus was einen Mehrverbrauch von rund 40% ausmachen müsste. Jetzt wieder zu meiner obrigen Rechnung demnach doppelt soviel wie oben berechnet also dann 130ml. Hmm,.. klingt irgendwie nicht so viel,.. je nach Gasfuß würde ich sagen das liegt im Rahmen der "Tanktypischen" Messtoleranz,............. Vielleicht kann ja auch einer von Euch meine Rechnung auch noch verändern  und verbessern.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. Feb 2011, 20:27 von Richie »
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #17 am: 28. Feb 2011, 23:18 » |
|
Mh, laut ADAC Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol. % Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %. Und der Sprit ist c.4% billiger ... durch den höheren Verbrauch ist dann "normales Super" nur noch 2,5% teurer (man kann das so nicht korrekt rechnen, aber ungefähr kommt´s hin).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #18 am: 01. Mär 2011, 05:50 » |
|
Hey so doof bin ich gar nicht mit meinen Überlegungen cool,.. ich war ja bei 2%  , naja ich denke bei den meisten liegt es wie schon geschrieben eh am eigenen Gasfuß wie viel sie verbrauchen. Ich denke da liegt noch bei vielen ein Einsparpotenzial von mind. 5- 10% und das ohne "Schnecken" zu sein. Alleine schon ein leicht erhöhter Reifendruck bringt merklich etwas, habe ich selber ausprobiert,...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #19 am: 01. Mär 2011, 18:38 » |
|
Ja, der höhere Reifendruck-Trick  Und die Bremsen einölen  Ne, quatsch, hihi. Mein Nissan-Mann hat mir heute gesagt dass im "normalen Super" auch seit einiger Zeit 5% Bio-Ethanol drin ist, also eigentlich E5.  DAS wusste ich nicht  Ja, sicher, mir geht´s auch nicht um die 2%. Ich wollte damit nur bekräftigen dass es nun nicht soooviel teurer ist das E5 zu fahren für 5 cent mehr. Prozentual sieht alles gleich viel harmloser aus  Wieviel ist denn das auf eine Tankfüllung? 2,50€ bei 50 l naja ... hab schon sinnloser Geld verpulvert und die meisten anderen wahrscheinlich auch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #20 am: 03. Mär 2011, 23:33 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #21 am: 04. Mär 2011, 00:11 » |
|
Nee, leider nicht die Einführung,.. kam vorhin eine Korrekturmeldung in der tagesschau. Es wird nur erstmal nicht bzw. nur wenig nach produziert weil die Lager randvoll sind und es nur wenige kaufen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #22 am: 04. Mär 2011, 07:16 » |
|
Bei uns habe ich bisher noch an keiner Tanke E10 gesehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #23 am: 04. Mär 2011, 07:56 » |
|
Habe gestern gelesen und gehört das E10 erstmal nur im Osten und Süden Deutschlands eingeführt wurde,..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #24 am: 04. Mär 2011, 11:39 » |
|
In den Nachrichten heute, hies es das bis auf weiteres keine "neuen" Tankstellen umgestellt werden auf E10.
Jetzt soll ja so ein "Gipfel" stattfinden, bin gespannt was daraus wird, kann ja nicht wirklich daran glauben das Sie die Einführung von E10 nicht durchziehen.
Nachdem Motto: "Die Leute werden es schon kaufen wenn es das andere nicht mehr gibt,..."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #25 am: 04. Mär 2011, 13:32 » |
|
Habe gestern gelesen und gehört das E10 erstmal nur im Osten und Süden Deutschlands eingeführt wurde,..
Hier bei mir im Westen, gibt´s E10 auch an einigen freien Tankstellen. Wir tanken es aber auch nicht.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
|