Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Aktuelle Thread-Bewertung: ***
Sie haben den Thread noch nicht bewertet. Wählen Sie eine Bewertung:
Autor Thema: Kinshasa Symphony  (Gelesen 733 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« am: 08. Jan 2011, 12:58 »

Kinshasa Symphony   
Genre: Dokumentarfilm- Deutschland 2010
Verleih: Salzgeber
Regie: Klaus Wischmann/Martin Baer

Ich möchte mal einen völlig anderen Film vorstellen. Anders schon deshalb, weil es ein Dokumentar- und kein Spielfilm ist. Es wird die Geschichte eines afrikanischen Orchesters erzählt, das das Ziel hat in der Hauptstadt der Republik Kongo ein Beethoven-Konzert aufzuführen. Der Film stellt die einzelnen Musiker vor und erzählt über ihre Lebensbedingungen. Auch der Orchesterchef kommt zu Wort. Der Höhepunkt des Filmes besteht darin, dass das Orchester nach langer Übungszeit in Kinshasa ein Beethovenkonzert aufführt, das sehr erfolgreich ist. Die Filmvariante, die ich gesehen habe, war Original mit Untertiteln, d.h. größtenteils auf Französisch und irgendeine Landessprache der Republik Kongo  Confused. Es gibt aber auch Kinos, die wohl eine synchronisierte Variante zeigen.

Fazit: Wer auf actionreiche, spannungsgeladene Handlungen steht, für den ist der Film nichts. Wer aber Freude daran hat, etwas über die Lebensgeschichte von Menschen zu erfahren, dem kann man den Film empfehlen. Absolut faszinierend fand ich, dass in einer Umgebung, die das pure Chaos für unsere mitteleuropäischen Verhältnisse widerspiegelt (Wellblechhäuser, Straßen voller Unrat, Busse, wo man nur auf dem Trittbrett mitfährt), Menschen die Muse haben, sich derart leidenschaftlich der Musik hinzugeben. Vielleicht ist gerade die Musik für sie der Schlüssel, um in so einer Umgebung zu überleben.    

Weitere Infos unter:  http://www.kino.de/kinofilm/kinshasa-symphony/123186.html

« Letzte Änderung: 08. Jan 2011, 20:50 von violet » Gespeichert
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 08. Jan 2011, 17:36 »

Ich finde es nicht überraschend, dass gerade in Afrika die Musik eine sehr große Rolle spielt. JAZZ stammt zwar von den Afroamerikanern, die Wurzeln kommen jedoch aus dem schwarzen Land. Gerade in den ärmeren Ländern spielt die Musik eine sehr große Rolle, damals und heute auch. Wahrscheinlich hebt es die Stimmung, festigt die Gemeinschaft und hilft die Probleme zu verarbeiten. Auf Jazz basiert die heutige Musik. Warum sollen die Afrikaner kein Interesse an klassischer Musik haben?  Freundliches Lächeln

In vielen Bereichen von Afrika leben die Menschen wirklich in schlimmen Zuständen und jedes Fundstück wird als Material für irgendetwas benutzt. Dafür muss man nicht nach Kongo fahren, bereits in Ägypten kann man es sehen, wenn man die typische Touristengegend verlässt. Südamarika hat auch reichlich davon zu bieten.

Wir haben in der Familie einen Afrikaner und bekamen einiges erzählt. Der Mann meiner Kusine war 6 Monate im Kongo stationiert und erzählte auch, dass die Menschen dort pure Überlebenskünstler sind.

Durch die vielen DIA-Vorführungen, die wir besuchen, haben wir schon so manches aus Afrika gesehen. Fakt ist jedoch, dass diese Menschen sich meist nicht wirklich als unglücklich bezeichnen würden - denn viele wissen gar nicht, wie es den Menschen in anderen Ecken der Erde geht.

Solche Dokumentationen sind immer interessant, oft findet man so etwas bei Phoenix oder Arte. Ich glaube allerdings nicht, dass der Film bei uns im Kino kommt oder es wird noch Monate dauern und läuft als einzige Vorstellung. Im Originalton würde sich das sowieso nicht lohnen.
« Letzte Änderung: 08. Jan 2011, 17:39 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #2 am: 08. Jan 2011, 19:55 »

Warum sollen die Afrikaner kein Interesse an klassischer Musik haben?  Freundliches Lächeln

Natürlich können sich die Afrikaner für klassische Musik interessieren. Nur dass die Musik recht weit entfernt ist von der landestypischen Musik und dem Temperament dieser Leute Wink. Der Film brachte es auch so rüber, als wäre das Konzert für die Zuschauer/Zuhörer etwas Neues gewesen.

... dass die Menschen dort pure Überlebenskünstler sind.

Das macht der Film auch sehr deutlich. Auch machen sie eben diesen zufriedenen Eindruck, um den man sie beneiden könnte, wenn man bedenkt, mit wie wenig sie auskommen.

Im Moment läuft der Film in folgenden Städten:

Deggendorf
Ochsenfurt
Rottenburg am Neckar
Weimar
Aachen
Augsburg
Berlin
Bremerhaven
Kassel
Köln
Konstanz
Landshut
München
Potsdam
Tutzing
Überlingen
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 08. Jan 2011, 20:32 »

Vio, ich finde deine Filmvorstellung sehr interessant.  unter die Lupe nehmen Solche Filme sehe ich für mein Leben gerne.  gut gemacht

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #4 am: 09. Jan 2011, 10:55 »

Bei uns laufen solche Filme montags in der ART-Vorstellung (Kinopolis-Art nennen die das). Der Film wird 1x vorgestellt und evtl. wiederholt, wenn genug Zuschauer da rein gehen. Wir hatten aber schon oft erlebt, dass wir in einem solchen Film um 18 Uhr nur zu zweit waren. Das passiert gar nicht mal so selten, dass wir das Kino für uns alleine haben oder vielleicht mit 4 anderen Zuschauern teilen.

Mal sehen, ob der Film kommt.

In der Filmdatenbank gibt es leider noch keine Bewertung zum Film bzw. unbezahlte Reviews von den Mitgliedern Sad
Der Film ist wohl zu neu oder es liegt an der eingeschränkten Ausstrahlung. Link: ofdb.de

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 12. Mai 2012, 06:58