Leider haben die meisten Menschen nicht verstanden, dass man als Wähler nicht nur das Recht, zu wählen, hat, sondern auch die Pflicht, sich zu informieren.
Doch selbst wenn Menschen dies verweigern und gar nicht / aus Protest radikal / aus Tradition XYZ wählen, muss man das akzeptieren. Da ist die Politik dann auch nur ein Spiegelbild für die wählende Bevölkerung.
Du hast vollkommen recht. Aber die Menschen tun es nicht, das muß man einsehen! Und dann einfach zu sagen "Das muß man akzeptieren" kann es doch nicht sein, oder? Meine allgemeine Erfahrung ist: Appelle und "Pflichten" bewirken bei der Masse garnichts.
Und das meinte ich als ich sagte: Man muß ein politisches System an die Eigenschaften der Rasse Mensch anpassen. Und nicht umgekehrt.
Das theoretische politische und auch wirtschaftliche System muß psychologisch auf die Menschen abgestimmt werden. Wenn man einem Hund Tricks beibringen will, dann muß man ja auch bestimmte Mechanismen benutzen. Beim Menschen ist das nicht anders. Dabei gilt natürlich ebenfalls daß Belohnung mehr bewirkt als Strafe.
Bei dem auszudenkenden Wirtschaftssystem gälte es als Wichtigstes wohl darum dem menschlichen Egoismus und seiner Gier entgegenzuwirken oder diese Eigenschaften sinnvoll umzulenken.
Frag mich nicht wie das gehen soll, aber diese Eigenschaften des Menschen sind meiner Ansicht nach die zerstörerischsten für ein Gesellschaftssystem. Denn in erster Linie sollte es in einem Wirtschaftssystem nicht um Bereicherung gehen sondern um wirtschaften ... die Verwaltung und Verteilung (nicht wie üblich Hortung) von Ressourcen.
Als erstes fällt einem bestimmt der Sozialismus ein. Allerdings ist der ja ebenfalls erwiesenermaßen für die Eigenschaften der Rasse Mensch ungeeignet.
Ja, ich komme mit der Verfassung, weil ich persönlich sie - auch auf der Grundlage unserer Geschichte - für sehr gut befinde. Natürlich weiß ich, dass dir die Verfassung eines Landes egal ist
doch - ich komme nochmal zurück auf eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen - wir sind als Menschen nicht in der Lage, auf ein weißes Papier zu hüpfen.

wenn man ein bischen theoretisieren und philosophieren will dann muß man einfach mal alles was einem Halt in dieser Welt gibt loslassen können. Das kann scheinbar nicht jeder. Ich höre immer nur "unsere Verfassung", "unsere Geschichte", "wir können nicht auf ein weißes Blatt hüpfen".
Um die Physik wäre es ganz übel beschert, wenn Menschen sich nicht mal einen luftleeren Raum vorstellen und den gedanklich mit einzelnen Theorien experimentell befüllen könnte. Experimente beginnen immer im Kopf und wenn man alleine dadurch nicht zu Ergebnissen kommen könnte, dann hätten wir heute keine (inzwischen angekratzte) Relativitätstheorie.