Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lebensmittelgeschmäcker in Deutschland  (Gelesen 1866 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 07. Dez 2010, 00:58 »

Was ich in Deutschland niemals verstehen werde, sind die Lebensmittelgeschmäcker - ziemlich konservativ, trotz viel Multikulti.  Sad
Da gibt es z. B. Milka Tender seit Jahren. Ganz lecker. Dann kam Milka Tender Tiramiu in die Läden und ich war begeistert, musste jedesmal eine Packung beim Einkaufen mitnehmen. Tja und nun? Es gibt nirgends Milka Tender Tiramisu mehr.  kopfschüttel
Ich kapiere so was nicht. Es war soooo lecker und erinnerte mich vom Geschmack an meine heiß geliebten YES-Törtchen, die es auch auch nicht mehr gibt.  Crying

Mir passiert es andauernd, dass genau die Geschmacksrichtungen, die ich mag - aus den Regalen verschwinden. Ich freue mich immer darüber, etwas im Laden in einer ausgefallenen Geschmacksrichtung bzw. Kombination zu entdecken. Es schmeckt mir und wenn ich es wieder kaufen will, ist es nicht mehr da.... oder man bekommt es nur noch im Internet bzw. im Ausland.

In anderen Ländern finde ich meist mehr Vielfalt an den Produkten als in Deutschland. Schon alleine, wenn ich in Polen sehe, wieviele unterschiedliche Puddinggeschmacksrichtungen e gibt - die kommen sogar von Dr. Oetker, diese findet man in Deutschland einfach nicht.
USA brauche ich erst gar nicht zu erwähnen. Da würde man am liebsten mit Messer, Gabbel und Löffel in den Supermarkt gehen und sich über Nacht einschließen lassen krümmt sich vor Lachen auf dem Boden

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 07. Dez 2010, 06:25 »

so sehen viele Amerikaner aber auch aus Wink

Bleib mal in D, da behälst Du Deine Figur Smile  unter die Lupe nehmen winken

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #2 am: 07. Dez 2010, 20:30 »

@Richie, Du würdest Dich wundern, denn in den USA gibt es gar nicht so viele dicke Menschen. Zumindest sehe ich optisch zu Deutschland keine großen Unterschiede. Die richtig Dicken sind sehr selten zu sehen. In den vielen USA-Urlauben hatten wir vielleicht 3-4 Extremfälle gesehen. Smile

Aber im Ernst, das man sich in den USA nicht gesund ernähren kann ist ein Märchen. Es ist dort billiger Fast Food zu essen. Wenn man normal essen will, wo die Speisen frisch zubereitet werden, zahlt man deutlich mehr als in Deutschland. Aber wenn ich dort Urlaub mache, möchte ich das US-typische Fastfood essen.

Ein anderes Beispiel: in Polen hat man deutlich breitere Vielfalt an Lebensmittel als in Deutschland. Es liegt womöglich an den vielen internationalen Ketten, die dort ansässig sind.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 07. Dez 2010, 22:30 »

Luna, ich habe mal eine Reportage gesehen, über Geschmäcker in verschiedenen Ländern. Es ging unter anderem dann um Fischstäbchen. Die erzählten, dass in Deutschland nur eine gewisse Linie gut geht. Alles andere ist eine Fehlinvestition der Unternehmen. Die Fischstäbchen müssen eine bestimmte Farbe (kräftig-orange) haben und nur den einen bestimmten Geschmack. Alles was anders aussieht oder schmeckt bleibt liegen. Dann ging es um Äpfel. Die meisten gut schmeckenden Sorten mit Wiedererkennungswert werden aus dem Verkehr gezogen und nicht mal mehr angebaut, weil die Deutschen keine Extravaganzen mögen.  kopfschüttel

Wenn man die Wurstsorten probiert, alles schmeckt irgendwie gleich weil es mit denselben Geschmacksverstärkern versehen wurde. Eigentlich sehr schade, weil die Masse würde etwas mehr Vielfalt zulassen.  Wink

Ich kaufe ganz oft Produkte aus anderen Ländern. Wenn zum Beispiel bei den Discountern mal ausländische Wochen sind, schlage ich immer ganz schön zu. Produkte aus der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Mexico, Amerika oder Griechenland haben wir bereits ausprobiert und es schmeckt alles einfach toll. Gerne kaufe ich auch am mobilen Stand von einem Polen Fleischereiwaren. Dort gibt es viele heißgegarten Würste, die man sonst so in der deutschen Küche nicht kennt. Die Geschmacksrichtungen anderer Länder sind einfach breiter gefächert.  Wink

Ich bin auch immer ganz traurig, wenn wieder mal ein toller Artikel, den ich irgendwo entdeckte, aus dem Verkehr gezogen wird.  nicht begeistert

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft albi
Stammposter

Herkunft: eigentlich Brandenburg/Havel nun Königstein/Taunus

Einmal Stahl- Immer Stahl!!!

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 08. Dez 2010, 14:39 »

@luna im lidl gibt es zur zeit yes törtchen. mußte am samstag glatt an dich denken als ich davor stand.  Smile

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #5 am: 08. Dez 2010, 15:24 »

Danke für den Hinweis, albi! Da werd ich auch mal zuschlagen!

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #6 am: 09. Dez 2010, 18:50 »

@Cherie, die Deutschen bekommen auch das größte Obst und Gemüse in ganz Europa. Das merkt man, wenn man in anderen Ländern sich Obst und Gemüse in den Geschäften anschaut. Viel, viel kleiner. Ich verstehe das nicht, denn je kleiner der Obst, desto besser schmeckt es. Die großen Stücke schmecken eher wässrig.
Als ich nach Deutschland kam, dachte ich erstmal, dass die Wurst so lecker schmeckt - weil sie optisch so rötlich war. Leider finde ich bis heute, dass die Wurst hier nach nichts schmeckt und muss sie mit Meerrettich oder Gewürzen verfeinern, damit es mir schmeckt. Am liebsten esse ich Krakauer (die man hier kennt), oder polnischen Schinken im Netz. Inzwischen habe ich mich an die Wurst hier gewöhnt, aber es hat sehr lange gedauert und wenn ich die Gelegenheit sehe, dann kaufe ich die polnische Wurst.

@Albi, ihr habt Aldi-Süd?

Globalmoderator

Stats
« Antworten #7 am: 10. Dez 2010, 12:38 »

Die YES-Törtchen gibt's auch bei REWE! Habe heute 1x Cacao und 1x Caramel gekauft! Freundliches Lächeln

Mitglied durch Treffen überprüft albi
Stammposter

Herkunft: eigentlich Brandenburg/Havel nun Königstein/Taunus

Einmal Stahl- Immer Stahl!!!

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #8 am: 10. Dez 2010, 14:21 »

@luna

LIDL nix aldi  Razz

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 10. Dez 2010, 18:38 »

Hm, bei uns habe ich schon seit Ewigkeiten keine YES-Törties gesehen, nicht mal bei REAL, wo wirklich viel Auswahl gibt. Muss mal zum LIDL, bin da kaum.

Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 10. Dez 2010, 18:56 »

Guckt Euch doch die Autos an die in D erfolgreich sind.
Genauso spannend wie Vaniile Schoko Erdbeer.

Ich glaube die Deutschen sind eine lebende DIN Norm, da sind einfach keine Abweichungen möglich. Sind wir das spießigste Volk der Welt?

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Globalmoderator

Stats
« Antworten #11 am: 10. Dez 2010, 19:42 »

Sind wir das spießigste Volk der Welt?

JA und wir sind stolz darauf!
lacht

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #12 am: 10. Dez 2010, 20:06 »

Sind wir das spießigste Volk der Welt?

JA und wir sind stolz darauf!
lacht

, wenn man aber länger darüber nachdenkt - ziemlich traurig.  kopfkratz
Ich kenne einige Leute, die kaufen sich einen Gold oder einen Audi, weil das die Qualität wäre. Dabei vergessen sie irgendwie, die Mängel und die Werkstattbesuche. Da muss ich sagen, wir mussten noch mit keinem Auto in dem Alter in die Werkstatt, wie sie. Wir hatten keinen VW oder Audi. Tja und die Leute kaufen sich dann erneut einen Golf und besuchen weiterhin die Werkstatt. Ich werde es nie verstehen.  Confused
Ich war schon immer gerne etwas anders, wollte nie mit der Masse schwimmen - vielleicht deswegen.

Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #13 am: 10. Dez 2010, 20:18 »

Da sieht man wie wichtig es ist sich einen Namen zu machen. Das wirkt selbst dann noch nach wenn die Fakten schon nicht mehr stimmen.

Aber es ging ja nun eher um die eingeschränkte Geschmacksvielfalt, mir ging es um die langweilige Optik der Autos, die sich auf keine Experimente einlässt (nur bei den Sportwagen unterstützt man Individualität).

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #14 am: 10. Dez 2010, 23:56 »

das mit dem golf verstehe ich auch nicht - unser golf hatte auch ständig irgendwas der hatte usn echt viel gekostet ich war froh als iwr ihn los waren - dabei haben wir ihn als neuwagen geholt.  und trotdzem freut mein mann davon als nächsten wagen wieder einen golf zu haben  kopfschüttel

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #15 am: 11. Dez 2010, 13:12 »

Ich denke, dass das mit dem Golf ein altes Statussymbol ist. Einige sagten, dass die alten Golfs sehr lange halten und man glaubt heute auch noch an diese Qualität, die wohl scheinbar stark nachgelassen hat. Beim Opel hält sich auch weiterhin das Gerücht, dass Opel kein zuverlässiges Auto ist - obwohl das auch nicht stimmt. Pech kann man mit jedem Auto haben.

Man bekommt heute so viel Vielfalt geboten, nutzt die aber nicht und kauft lieber die 0815-Sachen.
Das ist mir in Deutschland schon oft aufgefallen. Muss ja jeder für sich wissen, mich stört nur, dass ich mich geschmacklich im Ausland ausleben muss und in Deutschland auf einiges verzichten muss.

Vielleicht erlebe ich den Tag, an dem es in Deutschland Erdnussbutter-Eis gibt, den Bananen-Pudding, Lebkuchen ein ganzes Jahr lang usw.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #16 am: 23. Dez 2010, 22:53 »

Diese Vielfalt an Eis liebe ich: http://www.benjerry.com/flavors/our-flavors/

In Deutschland gibt es leider nur die weniger ausgefallenen Sorten, ich hoffe, der Rest kommt auch noch.  Smile

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #17 am: 24. Dez 2010, 00:24 »

Boah Luna, ich kenne dieses tollen Sorten nicht mal.   Surprised Vielleicht bin ich zu wenig im Ausland unterwegs, damit ich da mitreden kann.  Wink

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #18 am: 24. Dez 2010, 00:50 »

Man muss ja nicht weit weg fahren um mehr Vielfalt zu haben. Es reicht schon z. B. nach Holland oder Polen zu fahren. Gut, Ben & Jerry Eis kommt aus den USA, in Deutschland habe ich nur 4 verschiedene Geschmäcker gesehen - die anderen werden nicht importiert.

Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #19 am: 24. Dez 2010, 23:03 »

Wir haben bei uns einen "Amerikaner" der importiert selber, bzw. hat "Specialverträge" unter anderem auch original Dr. Pepper Cola aus USA und vieles mehr Wink

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #20 am: 25. Dez 2010, 09:04 »

Im Internet gibt es auch Seiten bei denen man so eiiniges bestellen kann ... leider ist es dann nicht mehr ganz so billig. Dr.Pepper habe ich hier auch schon gesehen - an Tankstellen glaube ich - aber nie in der diet-Version.

Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #21 am: 25. Dez 2010, 10:24 »

Klar Dr. Pepper gibt es auch in einer deutschen Version,.. aber die amerikanische schmeckt doch einen Tick anders/ besser

Und noch in Dosen nicht in der Flasche, richtig "Oldschool"

Gibt auch immer extra Pfandsiegel, witzig Wink

Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #22 am: 26. Dez 2010, 14:07 »

echt?  Surprised Das deutsche Dr.Pepper schmeckt anders ?? Wieso dat dann? Coke & Pepsi sind ja auch dieselben, oder etwa nicht?  kopfkratz Naja, bin kein Feinschmecker  Freundliches Lächeln

Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #23 am: 26. Dez 2010, 19:53 »

Warum, kann ich Dir nicht sagen  kopfkratz Aber es ist so.  winken

Wink Kaffe trinken
Nadine
Besucher

Stats
« Antworten #24 am: 17. Jan 2011, 12:29 »

hm...über dieses Thema hab ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht. Mir hat auch noch nie wirklich die Auswahl gefehlt. Kommt eben auch immer darauf an, was man gewöhnt ist. Ich kenne halt nur die Auswahl in Deutschland. Ich verstehe zwar was ihr meint und auch, dass es euch stört, aber eigentlich gibt es doch genug und auch genug, das weggeschmissen wird, weil es einfach zu viel ist und nicht gekauft wird.
Das trifft dann natürlich besonders auf die außergewöhnlicheren Lebensmittel zu. Sie werden einfach weniger gekauft und deshalb schnell wieder aus dem Sortiment genommen. Schade natürlich für die Minderheit, die sie mochte! Den Handel interessiert das ja nicht. Der kauft das ein, was am besten geht und will sicher auch kein Risiko mit allzu exotischer Ware eingehen....

Das erklärt natürlich nicht, warum hier größeres Obst bevorzugt wird, obwohl kleineres besser schmeckt...Hier nur nach dem Aussehen zu gehen, macht überhaupt keinen Sinn.

Allerdings glaube ich auch, dass viele Lebensmittel aus dem Ausland an den strengen Vorschriften hier in Deutschland scheitern und deswegen gar nicht importiert und verkauft werde dürfen. Bürokratieliebe und Spießigkeit sind also durchaus Attribute, die bei uns Deutschen zutreffen  nicht begeistert
« Letzte Änderung: 24. Jan 2011, 12:10 von Nadine » Gespeichert
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #25 am: 17. Jan 2011, 18:35 »

Bürokratieliebe und Spießigkeit sind also durchaus Attribute, die bei uns Deutschen zutreffen  nicht begeistert

Das auf jeden Fall. Sind aber die Lebensmittelrichtlinien in der EU nicht inzwischen gleich?  kopfkratz

Globalmoderator

Stats
« Antworten #26 am: 17. Jan 2011, 18:51 »

Es haben ja einige geschrieben, dass sie Wurst und Fleisch in Deutschland nicht so gut finden wie im Ausland und darüber habe ich länger nachgedacht. Mein Freund und ich haben uns in unserer Zeit in Leipzig nämlich ziemlich geärgert, dass wir keinen guten Metzger gefunden haben und genauso ärgerte sich mein Bruder in Hamburg bei seiner Freundin. Hier in Heidelberg haben wir einen sehr guten Metzger, aber da müssen wir mit dem Auto hinfahren und werden jetzt noch eine andere Metzgerei in der Nähe ausprobieren.

In meiner Heimat habe ich diese Probleme nicht und er auch nicht! Er kommt aus Hohenlohe und ich aus der Nähe von Stuttgart und wir haben viele gute Metzger mit einer großen Auswahl.

Jedoch immer, wenn wir wo anders waren, war es schwierig, was zu finden.

Selbst in Heidelberg haben sie nicht mal meine geliebte Schinkenwurst! Nein, ich will keinen Bierschinken, ich will keine Lyoner, ich will keinen Schinkenspicker, ich will Schinkenwurst! Und zwar keine abgepackte aus dem Supermarkt! Unsere Eltern schenken uns mittlerweile immer Wurstdosen aus der Heimat Smile

Erst konnte ich euch nicht verstehen, aber ich denke, ihr wohnt einfach am falschen Ort! Wenn es bei meinen oder seinen Eltern eine Wurst- oder Fleischplatte vom Metzger gibt, ist die hervorragend! Darum denke ich, es liegt an der Region!

Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #27 am: 17. Jan 2011, 20:15 »

mh, ja, das kann wirklich gut sein ... !

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #28 am: 17. Jan 2011, 20:45 »

Ich liebe Krakauer, polnischen geräucherten Schinken (den gibt es im Netz zu kaufen). Es gibt in Polen sehr viele Wurstsorten, die sehr intensiv schmecken - etwas in die Richtung Pfefferbeisser.  Ich denke, dan benutzt drüben mehr Gewürze. Klar kann man bei Metzger sowas auch holen, aber die Vielfalt solcher würzigen Würste ist ziemlich mager.  Confused Nach über 20 Jahren habe ich mich inzwischen an die deutschen Wurstsorten etwas gewöhnt, aber wenn ich zwischendurch eine Krakauer mir hier hole, dann wird mir der Unterschied besonders deutlich.

Nadine
Besucher

Stats
« Antworten #29 am: 18. Jan 2011, 16:51 »

Das auf jeden Fall. Sind aber die Lebensmittelrichtlinien in der EU nicht inzwischen gleich?  kopfkratz

Oh, stimmt, ich glaub du hast recht! Dann trifft das also nur auf Lebensmittel außerhalb der EU zu...

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Mai 2012, 05:26