~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 05. Dez 2010, 14:10 » |
|
Hat jemand die Sendung gestern auf VOX geschaut? Leider habe ich den Anfang verpasst, die Sendung war sehr interessant. Fazit: Deutsche geben im Schnitt fast 1.000 Euro für die Hauptausstattung beim 1. Kind und im Durchschnitt 120.000 Euro pro Kind bis zum 18. Lebensjahr. Die Hälfte der Käufe sind unnötig: als Beispiel wurde Lernbesteck, spezielle Babybadeeimer, Windelentsorgungsbox, überteuerte Kinderwagen für 2.000 Euro usw. Was mich an der Sendung stark gestört hatte, war die Aussage, dass die Kinder der berufstätigen Eltern sich ungesünder ernähren.  Dem kann ich nicht zustimmen. Sicher gibt es Haushalte, die sich fast ausschließlich von Fertigprodukten ernähren - aber das tun auch die Haushalte mit einer Mutter zu Hause. Meine Mutter erzählte mir kürzlich, dass sie schockiert war, dass viele Kinder heute Kartoffel nicht in der gekochten Variante kennen und es deshalb nicht essen konnten. Sie kennen nur Pommen oder Püree, oft sogar die aus der Tüte. Morgens bekommen die Kinder einen abgepackten Schokocroissant aus dem Discountmarkt mitgegeben und ein Fruchtzwergjoghurt. Da versuchen die Erzieherinnen auf die Eltern einzureden, aber ohne Erfolg. Gerade die Fälle kommen aus den Hausfrauenhaushalten. Gestern in der Sendung wurde gesagt, dass die meisten Eltern (zumindest die Mütter) versuchen dem Kind die gesunde Ernährung mitzugeben. Scheinbar nicht alle. Die Fertigprodukte sind aber oft nicht billiger als die frischen Zutaten. Wenn man arbeitet spielt sicherlich der Zeitfaktor eine Rolle, aber die berufstätigen Mütter (6 Stunden-Basis) händeln das meist so, dass am Abend zuvor das Essen für den nächsten Tag zubereitet wird. Die 4-Stunden-Arbeitsmütter kochen nach Feierabend. Ich denke, alles eine Sache der persönlichen Einstellung und Zeitplanung. Anstatt 1. Stunde im Internet zu hocken (das machen mind. fast alle am Tag), könnte man was frisches kochen. Die Sendung an sich war sehr interessant, als für mich als Nichtmutter - denn so kann ich vielleicht verstehen, warum viele Eltern so viel Geld für unnützes Zeug ausgeben. Darüber habe ich mich schon oft gewundert und fragte mich, ob ich es auch so tun würde. 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 05. Dez 2010, 17:54 » |
|
Ergänzung: Du hattest ja auch die Erklärung zum Teil mitgeliefert. Beim ersten Kind hat man noch keine Erfahung und will nichts falsch oder zu wenig machen. Also geht man auf Nummer sicher und kauft halt auch mal zu viel.
Beim 2. Kind merkt man dann was beim 1.Mal eigentlich überflüsssig war und ist wohl auch insgesamt entspannter. Dann veranstaltet man nicht mehr so ein Heckmeck.
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #2 am: 05. Dez 2010, 18:06 » |
|
Luna, wann kam denn die Sendung? Mein Schatz und ich haben gestern verzweifelt nach einer halbwegs tauglichen Sendung gesucht.. Das wäre wohl was für uns gewesen.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #3 am: 05. Dez 2010, 18:07 » |
|
Gestern um 22.05 Uhr auf VOX, die lief 4 Stunden. Heute morgen kam die Wiederholung um 8 Uhr. Hier ist der Link mit einem Trailer: http://www.sueddeutsche-tv.de/index.php/details/items/das-beste-fuers-kind.html... und hier noch ein Artikel bei VOX: http://www.vox.de/medien/11595-87517-77b7-12-87540/das-beste-fuers-kind.htmlHabe gehofft, online irgendwo die ganze Sendung zu finden, aber leider finde ich es nirgends. Süddeutsche TV Sendungen sind oft interessant, es kommt immer auf das Thema an.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. Dez 2010, 18:13 von ~Luna~ »
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
letzte
Forenfetischist
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #4 am: 05. Dez 2010, 18:15 » |
|
Habe sie auch nicht gesehen, hört sich aber interessant an. Ich kann das auch nur bestätigen, das man beim ersten Kind viel zu viel kauft. 
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #5 am: 05. Dez 2010, 18:31 » |
|
Man bekommt auch viel von den Großeltern auch geschenkt, ich bekomme im Büro von den Eltern erzählt. Eine Kollegin von mir hat ein großes Problem mit den Süßigkeiten. Fast jeder Besucher bringt eine Kinderschokolade mit, sie hat mind. 10 Tafeln permanent im Kühlschrank liegen und weiß nicht, wohin damit. Manchmal müssen wir herhalten, sonst läuft die Schokolade ab. Ich hatte schon überlegt, dass sie die Schokolade zu Weihnachten an ein Kinderheim spenden kann.
Ich muss ehrlich sein, dass ich bisher noch nie Geschenke für die Kinder mitbrachte, wenn ich jemanden mit Kind besuchte. Geschenke gibt es nur, wenn es einen Anlass dafür gibt: Geburtstag, Weihnachten, etc. Jetzt sehe ich, dass die Eltern eigentlich froh sind, wenn man nichts mitbringt. Einige Mütter geben zu, dass sie früher auch immer was mitbrachten und jetzt erst merken, dass dies nicht richtig ist. Ich finde es interessant.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
|
 |
« Antworten #6 am: 05. Dez 2010, 19:27 » |
|
Ich bringe grundsätzlich was für die Kinder mit. Meistens Gummibärchen die extra abgepackten. Da enscheidet dann die Mutter wie sie dem Kind das dosiert. Dadurch, dass ich eigene Kinder habe, weiß ich wie Kinder den "Besuch" einstufen. Die "Unfreundlichen, die nie was mitbringen" und "ach diiieeeeeee Netten, die jedesmal was schenken".  Die Sendung habe ich mir nicht angeguckt. Finde es aber schon, dass man den Kindern viel zuviel Unnützes kauft. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #7 am: 05. Dez 2010, 19:40 » |
|
@Cherie, aber bringt man den Kindern nicht dadurch etwas Falsches bei?  Ich beschäftige mich dann lieber während meines Besuches mit dem Kind (wenn ich es mag): mit Zeichnen, Buch vorlesen, unterhalten etc. Ich fand es z. B. krass, dass das Geburtstagskind zu mir kam als ich die Tür rein bin, ohne mir "Hallo" zu sagen und fragte dreist nach dem Geburtstagsgeschenk.  Mir fehlten die Worte, die Eltern waren etwas peinlich berührt und sagten: falls wir beim nächsten mal keine Zeit haben zu kommen, würde scheinbar der Tochter schon reichen, wenn man das Geschenk vor die Tür hinstellt. OK, hier wäre eher die Aufgabe der Eltern dem Kind beizubringen, dass die Geschenke nicht das Wichtigste sind. Es ist mir zu materialistisch.  Ich hätte mich so was niemals getraut als Kind zu sagen. Scheinbar haben sich die Zeiten verändert. Hab auch nie beim Besuch erwartet, dass ich was geschenkt bekomme. Wenn jemand was gebracht hat, hat man sich gefreut - aber es war mir nie wichtig. Deshalb sehe ich nicht ein Kinder ohne Grund zu beschenken. Hatte aber nie die Erfahrung, dass ich vom Kind deswegen nicht gemocht werde - eher im Gegenteil, die Kinder suchen schon Kontakt zu mir, zumindest die Mädchen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #8 am: 05. Dez 2010, 21:03 » |
|
Wenn das Kind mich nicht mag weil ich kein Geschenk mitbringe, dann kann es mich mal. So einfach ist das. Aber Cherie wird nicht gerne nicht gerne gemocht, newar  ?
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #9 am: 05. Dez 2010, 21:29 » |
|
Hm- also ich fand den badeeimer toll - mal vorweg. man braucht sehr wenig wasser dafür spart somit und kanns in jedem zimmer machen. Kinderwagen hat der kombi bei uns NUR 250 euro gekostet er hat beide überlebt - naja ok fast. vor paar monaten haben wir nen jogger geholt weil er das zeitliche gesegnet hat*g* aber da haben wir auch NUR 99 euro ausgegeben. hm zum essen. also meine kinder essen sehr gerne kartoffeln, aber wenn sie bei anderen kindern sind kann ich manchmal nur den kopf schütteln was die da alles zu essen bekommen nur schokolade und ungesundes zeugs. bei uns im kiga wird alles ungesunde weggepackt und ist verboten. weil viele kinder kein volkornbrot kannten dürfen wir jetzt gar kein frühstück mehr mitgeben und es wird auf spendenbasis gemacht - fand ich erschreckend.... hm ich überleg grad was wir beim 2. gar nicht brauchten......aber beim ersten hatten. da gibts bestimmt allerhand aber ich komm grad nicht drauf. statt erstbesteck kann man auch kuchengabeln nehmen, aber da sind die zacken schärfer das kann bei erst versuchen in die hsoe gehen. ich hab meine kinder recht früh allein essen lassen bzw sie versuchen lassen. aber es reicht natütrlich wenn man 2 erstgabeln hat man braucht keine 7  ich überleg mal mir fallen sicher paar unnütze sachen ein
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #10 am: 05. Dez 2010, 21:49 » |
|
@Campina, in den Beitrag wurde gesagt, dass ein Eimer mit hohem Rand aus dem Bauhaus genauso gut ist und mind. die Hälfte kostet. Bei dem Besteck war es so ein Besteck, was so abgeschrägt war. Habe so was noch nie zuvor gesehen. Vielleicht finde ich davon ein Bild. Es hieß auch, dass ein Kinderwagen um die 100 Euro völlig ausreichend ist und die teuren nicht besser sind, vielleicht stylischer, aber das ist dem Kind ja schnuppe. Hier gefunden: BesteckIst doch Schwachsinn sowas, wir haben doch auch ohne gelernt mit Löffel und Gebel zu essen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #11 am: 05. Dez 2010, 21:56 » |
|
Ich kann es auch nicht leiden, wenn Kinder, wie Luna schreibt, total materialistisch erzogen werden. Sowas geht einfach nicht. Und die Reaktion der Eltern ist eh zum Kotzen.  Aber Cherie wird nicht gerne nicht gerne gemocht, newar  ? Irgendwie mögen die mich.  Der absolute Höhepunkt war, als ich als Telefonjoker eingesetzt wurde beim Spiel "Wer wird Millionär" für Kinder. Wir die Erwachsenen (bestimmt 20-30 Mann) saßen alle im Partyraum die Kinder spielten oben in den Wohnräumen. Plötzlich stürmten zwei Mädels auf mich zu und stellten mir die quasie Telefonjokerfrage, die ich ihnen dann zum Glück auch beantworten konnte. Und so ging das dann den ganzen Abend. Alle Kinder nahmen mich als Joker. Mir wurde das schön langsam peinlich, weil die anderen Erwachsenen schon mal Bemerkungen machten. Als ich die Kids dann fragte, wieso sie nicht mal einen anderen nehmen würden, sagten sie, die hätten doch alle keine Ahnung, bei mir würden sie wissen, dass ich die Antworten kenne. Oha, somit hatte ich also alle Kinder auf meiner Seite dafür dann alle Erwachsenen gegen mich.  @Luna, das Besteck ist echt überflüssig, ganz normale kleine Löffelchen tun das auch.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. Dez 2010, 21:59 von Cherie »
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #12 am: 05. Dez 2010, 22:00 » |
|
also zu dem eimer, hm der kotstet 20 neu, ich hab den damals aber geschenkt bekommen, ein eimer ausm baumarkt ist nicht kippsicher also da ist schon ein umnterschied und ausm baumarkt der hat halt nen härteren rand dieses um die ecke besteck ist für leute die es ihren kindern zu einfach machen wollen - lustig wenn dann ein linkshänder ist aber man gibt nun mal gern geld für sachen aus die man gern hat. gibt genug frauen die nen schuhtick haben oder zig sorten parfum BRAUCHEN tun die die auch nicht alle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #13 am: 05. Dez 2010, 22:09 » |
|
Klar gibt man gerne Geld aus, weil man das Gefühl hat dem Kind etwas Gutes damit zu tun. Wenn man das Geld hat, warum nicht. Man gibt auch so genug Geld für andere Dinge aus. Ich habe um die 60 Paar Schuhe, würden 5 locker reichen. In dem Beitrag wurden halt Dinge gezeigt, die die Eltern nicht brauchen oder preiswerte Alternativen gezeigt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #14 am: 05. Dez 2010, 22:52 » |
|
ja verstehe schon worauf du raus willst - jeder hat sein laster in die er rein investiert*g* wenn die idr sagen würden du sollst dir schuhe für 20 statt 100 euro holen würdeste auch genug argumente dagegen finden wenn du überzeugt bist aber das ist nun mal alles teuer wenn ich gucke was so ein scoutranzen-set kostet wahnsinn. 210 euro neu. wer schickt schon sein kindm it gerauchtem ranzen in die schule? ich glaube nicht das unsere eltern früher 400 dm dafür bezahlt haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #15 am: 05. Dez 2010, 23:09 » |
|
Wow, ein Scoutschulranzen kostet mind. 200 Euro?  Puh! Klar, jeder gibt sein Geld anders aus, ist schon richtig. Bei den Kindern sind leider einige Ausgaben nur für eine kurze Zeit, weil sie schnell wachsen. So ein Schulranzen kauft man aber für mind. 4 Jahre, oder? Nach der Grundschule trägt kaum jemand noch so was.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #16 am: 05. Dez 2010, 23:14 » |
|
luna, also das ist der preis mit 2 federmappen (brauchen ja zwei) und sporttasche und ner umhängegeldbörse. einzelnd kostet der ranzen 120-130 aber dann musst du diese sachen extra kaufen da kommste auch auf die summe. ja 4 jahre wenn du glück hast - manche werden schon in der 4 klasse cool und wollen das ding nicht mehr. ist schon heftig. dann kommen noch bücher dazu, einen schreibtisch braucht er, schreibtischstuhl.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #17 am: 05. Dez 2010, 23:23 » |
|
Ganz schön teuer so ein Kind. Jetzt weiß ich, wie man schnell auf die 120.000 euro in den 18 Jahren kommt. Schon alleine, was die Schulbücher kosten. Ich finde das ziemlich überteuert. Schulbücher dürften meiner Meinung nicht so teuer sein.  Als wir nach Deutschland kamen waren meine Eltern darüber sehr schockiert, wie teuer die Schulbücher sind. In Polen gab es die kostenlos, es war der Eigentum der Schule und die wurden an die Schüler verliehen und 1 Jahr später an die jüngere Klasse weitergegeben. Es gab wenige Eltern, die meisten den Kindern die Bücher zu kaufen, das waren vielleicht 2 Schüler in einer Klasse. Was zahlt man denn heute so im Schnitt pro Jahr für die Schulbücher. Mind. 200 Euro?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #18 am: 05. Dez 2010, 23:55 » |
|
Bei meinem Großen musste ich noch keine Schulbücher bezahlen. Nur die Standard-Lernmittelgeld wie Hefte und Papiergeld. Genau weiß ich nicht mehr was das kostete, aber so viel war das nicht. Dafür hatte der aber in der ersten und zweiten Klasse eine Lehrerin die bestand auf einigen sehr teueren Extras. Zum Beispiel eine kleine Schultafel in einer speziellen Hülle, die die Kinder täglich mit nach Hause nahmen. Darauf schrieben sie mit Tafelstiften (weißen und auch 12 andere Farben) von Faber-Castell die auch extrem teuer waren. Ich kann mich erinnern, dass wir in der ersten Zeit wöchentlich neue Stifte brauchten. Ein Lesekasten musste angeschafft werden und noch einige so Dinge, die mir nun spontan nicht mehr einfallen. Dann brauchten sie Stofftaschentücher, ein kleine Handtuch zum Händetrocknen nach dem Toillettengang usw. Das Handtuch sollte einen Schriftzug mit dem Namen eingenäht haben. Sehr konservative Einstellungen die Gute. Dieselbe Lehrerin hatte mein Kleiner dann auch in den ersten beiden Klassen. Da hatten wir aber die Anschaffungen schon, so dass wir außer den Stiften nicht alles wieder neu besorgen mussten.  Irgendwann wurde das Büchergeld dann zusätzlich eingefügt. Glaube das waren ca. 50 Euro im Jahr. In den beiden letzten Jahren mussten wir das auch nicht mehr bezahlen, nur die Lernmittel und Zeichenplatten usw. Kinder sind auf jeden Fall eine teuere Anschaffung und immer für finanzielle Überraschungen gut. Wenn man denkt, man hat alles, geht was kaputt und man muss es neu besorgen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #19 am: 06. Dez 2010, 08:38 » |
|
also meien nachbarin sagte für schulbücher in der ersten klasse warens wohl ca 35 €, dann schulhefte und aas ganze zeugs fast 100 euro. die haben zwar keine tafel aber so ne abwischbare folie wo wie beschrieben mit einem sauteuren stift die hausaufgaben drauf geschrieben und weggewischt. auf schreiben tun die kinder selber - da die noch kein stift gefühl haben, ist dieser sauteure stift natürlich ständig eingedrückt.....dann brauchen die hier HAUSSCHUHE, ich dachte ja ich sehe nicht recht. damit die schule nicht so dreckig ist, im winter bei winterschuhen - ok aber im sommer find ichs schon lächerlich.
ist zwar ot aber aas mich jetzt schon an der schule nervt ist das mein kindn icht mit dem rad hin darf auch nich twenn ich ihn begleite - weil die erst in der 4. klasse den fahrrad führerschein machen. die grundschule ist ca 1,5-2 kilometer weit weg die ist man schnell gefahren aber zu fuß zieht sich das stück ganz schön.
da ist man wiedre beim thema was eltern alles vorgeschrieben wird heutzutage
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #20 am: 07. Dez 2010, 00:46 » |
|
@Campina, das mit den Hausschuhen im Winter in der Schule kenne ich aus Polen, das war drüben normal und ich fand es nicht schlimm. Man ging im Winter eh nicht raus in der Pause und von daher war es so OK und man hatte den Tag über bequeme Schuhe an. Heute ist es ganz sicher nicht mehr so.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #21 am: 07. Dez 2010, 12:53 » |
|
Wir hatten in der Grundschule auch eine Hausschuh-Schule und ich fands super 
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #22 am: 07. Dez 2010, 21:54 » |
|
Unsere Kinder hatten in den ersten Schuljahren auch Hausschuhe. Ich fand es besser, weil sie da im Winter zum Beispiel nicht den ganzen Tag mit den dicken Stiefeln schwitzend im Klassenraum sitzen mussten. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #23 am: 07. Dez 2010, 23:31 » |
|
echt? ich hatte das nicht, ich dachte schon die erziehen unsere kinder mittlerweile zu weicheiern. ich hatte schon angst das irgendwann mein sohn auf der arbeit später erscheint und sich dann erstmal hausschuhe anzieht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #24 am: 08. Dez 2010, 00:24 » |
|
echt? ich hatte das nicht, ich dachte schon die erziehen unsere kinder mittlerweile zu weicheiern. ich hatte schon angst das irgendwann mein sohn auf der arbeit später erscheint und sich dann erstmal hausschuhe anzieht  Tja, wenn er Arzt wird, muss das dann auch sein. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #25 am: 08. Dez 2010, 11:10 » |
|
stimmt - aber stell dir mal nen anzugträger mit pantöffelchen vor*g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #26 am: 08. Dez 2010, 13:37 » |
|
Ich kenne das mit den Hausschuhen auch, aber schon im Kindergarten hatten wir die  . Schuhwechsel im Job finde ich nicht ungewöhnlich, natürlich muss es zum Gesamtbild passen. Als Medizinische Fachangestellte werde ich nicht den ganzen Tag in Winterstiefeln und Praxiskleidung herumlaufen. Der Bänker wird wahrscheinlich zum Anzug auch nicht seine Winterschuhe tragen. Es gibt sicher auch Bänker, die bei tiefstem Schnee in Halbschuhen mit schön glatter Sohle draußen unterwegs sind und sich dann wundern, wenn sie sich hinpacken auf der Straße  . Beobachte das immer in B. an den U-Bahn-Eingängen (Treppen sind da schön rutschig), wie sie mit den Armen rudern, um das Gleichgewicht wiederzufinden. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #27 am: 08. Dez 2010, 17:00 » |
|
im kiga ists auch normal - bloß von schulem kannte ich das nicht -aber scheint ja doch normal zu sein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|