Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Katzensuche
Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Katzensuche  (Gelesen 2667 mal)
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« am: 21. Nov 2010, 16:27 »

So wollte eh noch einen Thread zu dem Thema eröffnen. Smile

Wir suchen ein kleines Kätzchen. Smile
@Luna wie ich weiß seid ihr glaube ich die einzigsten Katzeninhaber im Forum. kopfkratz

Mich würde interessieren woher ihr eure Katze habt?
Welche Rasse das ist?
Wieviel ihr für sie gezahlt habt?
Und was sie euch so im Monat kostet?

Die BKH (Britisch Kurzhaar Katzen) in schwarz silber sind einfach nur  wunderschön.
Die Perser Katze ist auch schön nur ist sie mir zu "haarig". Mein Bruder hatte damals eine,die Haare waren ja wirklich überall.
Jetzt hat mein Bruder die Heilige Birma.

Die BKH Katze ist einfach mein Favorit. Smile
« Letzte Änderung: 22. Nov 2010, 20:57 von ~Luna~ » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 21. Nov 2010, 18:02 »

Hallo Kristina,

wir haben 2 Katzen: eine normale Hauskatze, sie ist 12 Jahre alt und einen Kater der Rasse "Ragdoll".
Ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die normalen Hauskatzen die klügeren Tiere sind.  Smile

Bevor man aber nur nach der Optik geht und sich für eine Rasse entscheidet, sollte man über die jeweilige Rasse sich informieren.
Jeder Rasse hat bestimmte Charaktereingenschaften und benötigt teilweise andere Pflege. Es gibt Katzenrassen, die nicht als Einzeltiere gehalten werden sollen. Katzen sind empfindliche Tiere, reagieren schnell, wenn sie sich vernachlässigt fühlen und wenn man eine Einzelkatze hat sollte man sich mit ihr auch beschäftigen.

Auch muss es klar sein, dass man mit einer Katze überall Katzenhaare hat, egal ob man eine Langhaar oder eine Kurzhaarkatze hat. Die Haare sind definitiv da, ganz besonders wenn es sich um eine reine Hauskatze handelt, weil sie ein ganzes Jahr Haarwechsel haben.

Die Britisch Shorthair finde ich auch süß, sie sind aber recht träge und nicht besonders intelligent..., aber sehr gemütliche Tiere. Preis eine Katze richtet sich immer danach, ob sie reinrassig ist und ob sie mit Papieren gekauft wird. Ich habe vor 8 Jahren für meinen Kater ohne Papiere 800 DM als Liebhabertier gekauft. Heute kostet ein Kater der Rasse ca. 600 Euro ohne Papiere, mit mind. doppelt so viel.

Ich würde überlegen, ob man sich eine kleine Katze holt oder eine ausgewachsene. Kleine Katzen sind süß, haben aber viel Blödsinn im Kopf und machen einiges kaputt. Genauso muss man sich im klaren sein, dass eine Katze bis zu 20 Jahren einen durchs Leben begleiten wird und man sollte deshalb langfristig planen, ob so ein Haustier in die Familie passt. Was macht man mit der Katze, wenn man verreist usw.

Wg. laufender Kosten. Wenn die Katze nur in der Wohnung bleibt muss man nicht unbedingt impfen. Ansonsten kostet die Impfung ca. 25 Euro pro Jahr, Futter und Streu würde ich mit. max. 20 Euro pro Monat rechnen. Es kommt darauf an, mit was man die Katze füttern will. Dosenfutter ist teuer und ist nicht das Beste für die Katze wg. der Zähne. Würde ich also abraten. Das Trockenfutter aus dem Supermarkt ist zwar auf den ersten Blitz billig, hat aber einen hohen Salzgehalt und ist nicht so nahrhaft wie das Premiumfutter. Wir benutzen das Premiumfutter Royal Canin aus dem Facharkt (Fressnapf), ein gr. 10 Liter Sack für 58 Euro, wir kommen damit ca. 3 Monate hin mit 2 Katzen. Wir füttern nur 1x am Tag, achten darauf, dass sie nicht zu viel essen.

Wo man eine Katze her bekommt? Wenn man eine bestimmte Rasse sucht, dann über den Züchter. Dazu einfach mal googeln, auf den Internetseiten gibt es meistens Info zum Wurf, man kann sich auf die Warteliste setzen. Wir haben den Kater über eine Katzenzeitschrift, eine Züchtern gab dort eine Anzeige auf und wohnte nur 8 km von uns entfernt.

Manchmal werden Rassenkatzen im Tierheim abgegeben, aber dann sind das keine Jungtiere mehr, meist mind. 1 Jahr alt.

Alles muss

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #2 am: 21. Nov 2010, 18:33 »

Hey luna danke für deine Antwort! Freundliches Lächeln

Ich dachte immer das die Kosten (essen usw.) für eine Katze mehr wären. kopfkratz

Wie ist es wenn ihr arbeiten seid,da fühlen sich die beiden sicherlich nicht einsam,oder?Weil die zusammen spielen können.
Aber wir wollen definitiv nur eine Katze,habe dann die bedenken das sie sich einsam fühlt. Sad Wir beiden gehen früh aus dem Haus und sind erst gegen 18 Uhr wieder daheim.

Und ansonsten muss man mit der zum Tierarzt oder so? Habt ihr männchen und weibchen?

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 21. Nov 2010, 19:15 »

Als ich die Jodie geholt hatte, war ich auch immer erst Abends zu Hause und die machte aus Langeweile viel Mist und zupfte sich die Haare aus. Es hieß, es wäre psychisch, dass eine zweite Katze gut wäre. Auch, wenn sie sich nicht lieben, wäre das eine gegenseitige Beschäftigung. Also holten wir den Neo hinzu. Das mit den Haaren wurde besser aber es ist nicht weg, denke sie hat einfach einen Putzzwang und rupft sich die Haare phasenweise einfach raus. An mangelnder Aufmerksamkeit kann es nicht liegen. Wir schmusen sehr viel mit unseren Katzen.

Ich finde, man sollte sich das gut überlegen, ob 1 oder 2 Katzen. Wenn man von vorne rein 2 holt, dann passen sie gut zusammen und verstehen sich auch besser. Ob 1 oder 2 Katzen, ich finde man merkt es von der Arbeit her gar nicht.

Ach so, man soll sich im klaren sein, dass eine Katze schon mal gerne mit der Pfote in der Gardine bleibt, wenn man Kunstleder oder Ledersofa hat, dass der Sofa nicht lange hält, weil sie mit Krallen perforiert wird, dass man nichts essbares einfach offen liegen lässt und aufpassen muss, dass das Fenster und die Tür geschlossen bleibt, wenn die Katze im Raum ist.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #4 am: 21. Nov 2010, 19:29 »

Wir benutzen das Premiumfutter Royal Canin aus dem Facharkt (Fressnapf),

Royal Canin ist eines der schlechtesten Futtermarken, die es auf dem Markt gibt. Unter anderem viel zu viel Getreide für einen Fleischfresser und zudem noch mit Zuckerzusatz (Rübentrockenschnitzel).
Komischerweise denken viele Leute, dass R.C. (und Eukanuba) ein gutes Futter ist, weil Tierärzte das verkaufen. Aber die verdienen ja daran.  Wink
Besser wäre ein kaltgepresstes Trockenfutter zu füttern, da die Inhaltsstoffe naturnah sind. Noch besser wäre natürlich B.A.R.F.  Freundliches Lächeln Sehr informatives Buch zum Thema Tierfutter "Katzen würden Mäuse kaufen".

Und natürlich dürfen Katzen auch Nassfutter fressen. Allerdings würde ich das nicht nur füttern, wegen der Zähne. Ab und an einen rohen Knochen füttern bringt auch Abwechslung in das Katzengebiss.  Smile

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #5 am: 21. Nov 2010, 19:43 »

@Birkel, welches Trockenfutter wäre es dann für die Katzen? Nassfutter möchte ich definitiv nicht, so lange die Katzen keine Probleme mit den Zahnfleisch oder den Zähnen haben. Nutri soll noch gut sein, aber wollte nicht umstellen, denn die Tiere reagieren oft mit Durchfall.

Knochen für Katzen, habe ich noch nie gesehen.  kopfkratz Wir füttern unsere Samtpfoten immer gerne mit Stangenleckerlies, da fahren sie total darauf ab.

Moderator
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 21. Nov 2010, 20:16 »

Für Katzen hab ich jetzt ein kaltgepresstes TroFu von Petnature gefunden. Da kostet ein 5kg-Sack 16€. Die Inhaltsstoffe hören sich sehr gut an und der Preis ist natürlich auch ein Argument. Vielleicht kannst du mal nachfragen, ob die dir ne Probe schicken!?

Ansonsten ist noch "Bestes Futter" und "Orjen" zu empfehlen, da getreidefrei. Getreide ist nur ein Füllstoff, sorgt nur für größere Häufchen und wird nicht gut verwertet.

Ich habe mich viel mit Inhaltsstoffen von Futter beschäftigt, da ich mit meinem Hund ziemlich viel ausprobiert habe. Letztendlich bin ich bei einem Mix von kaltgepresstem TroFu, nem guten Feuchtfutter und ab und an rohem Fleisch/Knochen angekommen. Natürlich nicht alles auf einmal. Das alles zu "studieren" ist wirklich ne Herausforderung.  Wink

Du kannst den Katzen normale Geflügel-, Kalbs- oder Rinderknochen geben. Hühnerhälse kommen auch gut an. Aber bitte nur roh, da gekochte Knochen splittern. 

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #7 am: 21. Nov 2010, 21:09 »

Huhu Birkel  winken

woher kennst Du Dich denn so gut mit Katzenfutter aus? Dachte Du hast nur nen / mehrere Hunde???

Meine Mutter füttert immer Trockenfutter soweit ich weis, in Absprache mit der Tierärztin, und den Katzen ging es eigentlich immer gut die Sie hatte und wurden auch immer ganz gut alt Wink

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 21. Nov 2010, 21:52 »

@Birkel, ich müsste dann das Futter mixen. Meine Mietze neigt dazu zuzunehmen und bei vollwertigem Futter müsste ich schwer aufpassen, dass sie nicht ausschaut wie ein Hängeschwein.  Smile Futterumstellung muss man eh vorsichtig und nach und nach umstellen, sonst bekommen die Tiere starken Durchfall. Alles schon gehabt.

Moderator
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #9 am: 22. Nov 2010, 12:34 »

@Richie... ich kenne mich nicht speziell gut mit Katzenfutter aus, musste aber was dazu schreiben, als Royal Canin erwähnt wurde. Wink Das ist nämlich wirklich kein gutes Futter.
Sicherlich werden Katzen auch mit Whiskas und Brekkies, Hunde mit Pedigree und Frolic groß, aber das ist so, als würden wir Menschen täglich nur Fastfood essen. So ungefähr ist das auch mit R.C., Eukanuba usw. Und jedes Tier reagiert anders auf jegliches Futter, so wie wir Menschen auch zunehmen, während ein anderer einen besseren Stoffwechsel hat und 2 Tafeln Schoki am Tag essen kann.  nicht begeistert

@Luna... klar sollte eine Futterumstellung immer langsam passieren. Bei hochwertigem Futter ist die Tagesmenge auch wesentlich kleiner, als bei 0815-Futter. Mein Hund z.B. müsste von Royal Canin am Tag ca. 150g fressen, während er von unserem jetzigen TroFu nur 80g bekommt. Das muss manaber individuell austesten.

Sorry, aber bei dem Thema bin ich in meinem Element. Und fest steht, dass mein Hund wesentlich gesünder lebt als ich.  Smile

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 22. Nov 2010, 20:41 »

@Birkel, das mit dem Futter finde ich gut. Ich war immer der Überzeugung, ich gönne meinen Katzen etwas Gutes. Schlechter als das Supermarktfutter wird es wohl nicht sein. Weißt Du, wie es mit dem Nutri-Futter ist? Ich werde mir das Buch wohl auch zulegen. Hab meine Katzen so lieb und gönne ihnen echt nur das Beste.  Smile

Moderator
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #11 am: 23. Nov 2010, 09:06 »

Nutri habe ich noch nicht gehört und kann auch nichts Genaues dazu im Internet finden.  Confused Es gab wohl mal ein Nutri-Star von Aldi und ansonsten gibts wohl noch Nutro-Katzenfutter.  kopfkratz

Vielleicht kannst du mal schreiben, welches Futter das genau ist. Dann schau ich mir mal die Inhaltsstoffe an.  Wink

Sorry Kristina, dass ich deinen Thread volltippsle.  unter die Lupe nehmen

Erna
Besucher

Stats
« Antworten #12 am: 23. Nov 2010, 13:03 »

Ich hab hier gerade mal überflogen und oben wurde geschrieben, dass für Wohnungskatzen eine Impfung nicht unbedingt notwedig ist...mein Tierarzt ist da definitiv anderer Meinung!!! Katzenseuche zum Beispiel kann jeder Mensch durch die Kleidung oder Hände oder Schuhe usw übertragen.

Durch seltsame Wolken in die Welten die wir wollten
bodenlos und golden in die Himmel hinein-was soll uns halten-nichts bleibt beim Alten
Himmelhoch hinauf und so soll es sein
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 23. Nov 2010, 18:56 »

@Erna, mein Tierarzt sagte, man muss nicht die Katze unnötig mit Chemie vollpumpen. Es wäre höchst unwahrscheinlich die Katzenseuche ins Haus zu bringen. Ich habe meine Katzen seit 3 Jahren nicht geimpft.

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #14 am: 24. Nov 2010, 02:14 »

Jeder Arzt will seine Spritzen "verkaufen", auch ein Tierarzt.  Wink Bei Humanmedizinern erlebt man das auch andauernd, dass man alle möglichen Impfungen angepriesen bekommt. Ob es was hilft oder nicht Hauptsache die Kasse klingelt. Smile

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Erna
Besucher

Stats
« Antworten #15 am: 24. Nov 2010, 08:22 »

@Luna, sicher sieht das jeder Tierarzt anders und auch du hast sicherlich recht, Cherie. Ich hab schon so einige Tierärtzte durch und die wollten sicher auch alle Geld verdienen. Sowieso ist das Impfen ja auch ein Thema für sich. Wenn man allerdings mehrere Katzen gleichzeitig mit Katzenschnupfen zu Hause hatte, dann überlegt man sich es eben doch, ob das Impfen nicht sinnvoller wäre...aber meine waren ja auch draußen und ich wusste auch woher der Katzenschnupfen kam.
Als ich noch reine Wohnungskatzen hatte, hab ich auch auf das Impfen verzichtet und würde es vielleicht auch heute nochmal genauso machen. Ich wollte ja nur anmerken, dass da nicht generell jeder die gleiche Meinung zu hat, im Prinzip ist es wie bei den Menschen, es kommt auf einen selbst an und auch auf den Arzt den man hat.
« Letzte Änderung: 24. Nov 2010, 08:24 von Erna » Gespeichert

Durch seltsame Wolken in die Welten die wir wollten
bodenlos und golden in die Himmel hinein-was soll uns halten-nichts bleibt beim Alten
Himmelhoch hinauf und so soll es sein
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #16 am: 24. Nov 2010, 21:25 »

Es ist ja praktisch wie bei den Menschen: man geht zu 5 Ärzten und jeder erzählt etwas anderes. Im Endeffekt liegt die Verantwortung doch bei sich selbst, genauso wie bei den Tieren.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 12. Feb 2011, 18:57 »

Wir sind jetzt intensiver an dem Thema Katzenernährung dran:

Hierzu ein Link: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
Und ein Shop mit hochwertigen Futter: www.cats-country.de
« Letzte Änderung: 12. Feb 2011, 19:11 von ~Luna~ » Gespeichert

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #18 am: 12. Feb 2011, 20:22 »

Momentan hat sich das Thema Katze bei uns erledigt.Irgedwie fehlt uns die Zeit und wir wollen nicht das die arme hier zuhause dann so einsam ist,und 2 Katzen kommen aufjedenfall nicht in Frage.Mal schauen vielleicht in ein paar Jahren.

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #19 am: 12. Feb 2011, 20:34 »

@ Kristina, ich finde deine Einstellung sehr vernünftig. gut gemacht

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #20 am: 12. Feb 2011, 20:51 »

Wenn man keine Zeit für ein Tier hat, sollte man es wirklich lassen. Würde trotzdem 2 Katzen empfehlen, weil man so die Tiere 2-3 Tage alleine lassen kann ohne dass sie vereinsamen. Man sagt zwar, eine Katze wäre ein Einzelgänger. Das mag bei einer freilaufenden Katze stimmen, aber als Stubentieger fühlen sie sich zu zweit auf jeden Fall wohler und von dem Arbeitsaufwand macht es nicht, ob man nur 1 oder 2 Katzen hat.

Ich könnte übrigens noch eine Katze haben, aber es wäre unvernünftig im Moment  Smile

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #21 am: 12. Feb 2011, 23:03 »

Mein Freund und ich überlegen auch, ob wir uns zwei Katzen anschaffen wollen, aber wir wollen mit der Entscheidung bis zum Sommer warten um erst herauszufinden, wie viel wir zuhasue sind und wie viel Zeit wir dann für die Tiere haben.

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #22 am: 12. Feb 2011, 23:07 »

... und bedenken, wg. der Umzüge oder kommen keine großen Umzüge mehr? Katzen stehen nämlich nicht sonderlich drauf, obwohl unsere sich erstaunlicherweise schnell angepasst haben.

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #23 am: 13. Feb 2011, 12:35 »

Nein, Luna, wir wollen in dieser Wohnung die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall bleiben. Wenn Kai mit seiner Ausbildung und ich mit meinem Studium fertig bin, dann wird sicher ein Umzug kommen. Meinst du, das ist auch blöd für die Katzen, also sind 3 Jahre zu wenig?

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 13. Feb 2011, 13:22 »

Nein, das nicht. Nur so dieses hin und her wäre nicht gut, wenn man alle 6 Monate die Wohnung wechselt. Eine Katze braucht etwas bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat.

Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Katzensuche

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Mai 2012, 15:38