Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« am: 28. Okt 2010, 19:59 » |
|
Nein, ich misstraue nicht in erster Linie dem Können von Ärzten (was bleibt einem anderes übrig). Ich misstraue der Gier des Gesundheitsapparats.
Ich habe einen Bericht gesehen in dem erzählt wurde dass jährlich 50000 Kinder zu früh auf die Welt kommen. Diese Kinder brauchen natürlich besondere Pflege.
klingelt´s schon?
Das kostet natürlich mehr Geld als die Entbindung eines normalen Kindes.
jetzt klingelt´s aber, oder?
Für solche Kinder bekommen die Kliniken von den Krankenkassen wesentlich mehr Geld.
Was liegt da näher als ... ja richtig, Kinder einfach absichtlich vermehrt zu früh auf die Welt zu holen! (für die Eltern findet man schon eine Begründung)
Die Gefahr dieses Gedankens sprach in der Sendung sogar ein Gesundheitsökonom (oder sowas) aus. Und ich bin sicher es ist nicht nur ein Gedanke. Dasselbe Thema gab´s schon mal im Bezug auf normale Entbindungen und Kaiserschnitte (weil es für die auch mehr Geld für´s Krankenhaus gibt).
PS: Laut Bericht stirbt jedes dritte Frühchen. PPS: Die Anzahl der Frühchen ist seit 1990 um 20% gestiegen. Lukrativ. PPPS: Kliniken protestieren nun weil sie in Zukunft erst ab einer bestimmten Anzahl an Frühgeburten pro Jahr ebensolche in Zukunft durchführen dürfen (Spezialisierung) und die Kosten auf 85000 Euro pro Fall gedeckelt werden sollen.
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #1 am: 28. Okt 2010, 22:49 » |
|
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #2 am: 28. Okt 2010, 23:08 » |
|
Bei Krebs spielt man auch mit Menschenleben. Aber wer würde diese ergiebige Krankheit ernsthaft heilen wollen?
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #3 am: 29. Okt 2010, 10:23 » |
|
Das ist schon heftig.........
ich sagte mal zum kinderarzt - dass es noch keine impfung gegen erkältungen und bronchitis gibt ist eigentlich ein unding und auch der sagte "da würden wir alle pleite gehen - sowas dürfte nie auf den markt kommen" fand ich schon shclimm genug. den vergleich jetzt auf den krebs bezogen find ich noch viel schlimmer.......
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #4 am: 29. Okt 2010, 19:27 » |
|
Mit Krebs wird halt viel Geld verdient, deshalb wird es keine einfache und vollständige Heilung geben. Es wird immer mehr Methoden geben um den Krebs zu besiegen, aber keine krebsvorbeugende Maßnahmen. Traurig, aber wahr. Viele OPs finden auch unnötigerweise statt, es ist eine gute Einnahmequelle.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #5 am: 30. Okt 2010, 09:14 » |
|
Bei Krebs spielt man auch mit Menschenleben. Aber wer würde diese ergiebige Krankheit ernsthaft heilen wollen?
Den satz hatte ich diese nacht bestimmt 100x vor Augen, wenn man mal genau drüber nachdenkt. Wenn ich daran denke was wir durch gemacht haben als mein mann es hatte und wenn man sich dann mal durch den kopf gehen lässt - dass das hätte vielleicht alles gar nicht sein müssen..........darf man gar nicht weiter drüber nachdenken.
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #6 am: 30. Okt 2010, 12:09 » |
|
Ich sehe das ganze nicht ganz so krass wie Ihr! Das mit den Frühgeburten kann ich gar nicht nachvollziehen,.. Die Leute die ich kenne und die Kinder haben hatten alle normale Geburten bzw. zum Termin oder eher danach, nie absichtlich davor. Es sei denn es gab Probleme, aber die sind selbst verschuldet gewesen und viele leben heutzutage einfach nicht mehr gesund, auch in der Schwangerschaft,.. ich bekomme voll die Plaque wenn ich offensichtlich Schwangere, am besten noch mit nem anderen Kleinkind an der Hand, rauchen sehe!!! Da könnte ich brechen und der die Fluppe aus dem Mund hauen,....  Bei Krebs,.. hmm, ok der Pharmaindustrie traue ich auch nicht über den Weg, ganz und gar nicht! Bei OP´s etc. muss ich auch sagen das eher zu viel gemacht wird genauso Bestrahlung , Chemotherapie,... ich finde das zumindest aus ethischer Sicht teilweise sehr bedenklich! Da wird den Leuten was versprochen was optimistisch ausgedrückt, sehr vage ist im Sinne der Erfolgsaussichten, aber in diesem Punkt habe ich eh ne harte Ansicht, und man weis nie wie man sich selber entscheidet wenn man mal in so einer Situation ist. Die Betroffenen hängen sich an die kleinste Chance die man Ihnen verspricht,.... könnte das noch ausdehnen auch mit anderen Feldern in der Medizin, aber das lasse ich dann mal hier. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30. Okt 2010, 12:10 von Richie »
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #7 am: 30. Okt 2010, 16:18 » |
|
Deine Meinung finde ich immer sehr wichtig Richie, weil Du ja aus der Ecke kommst und bestimmt die eine oder andere Sache mitbekommst. Irgendwie gibt es ja immer 2 extreme "Lobbys". Die Pharma und die militanten Gegner, die auch gerne mal übertreiben mit ihren Schauergeschichten. Allerdings neige ich dazu eher den Schauergeschichten zu glauben als an die Gutherzigkeit von Aktiengesellschaften. Irgendwo las ich noch, dass eigentlich die Pharma bestimmt was verschrieben wird und nicht der Arzt. Und jeder Hausarzt bekommt durchschnittlich Besuch von 1 dutzend Pharmareferenten, ein netter Name für Vertreter. Da werden Ärzte gebeten an Studien teilzunehmen in deren Verlauf sie Berichte über die Wirkweise von Medikamenten aufzeichnen sollen. Das ist nur ein psychologischer Trick, denn die Protokolle interessieren die Pharma garnicht ... aber in der Zeit muss der Arzt ja IHR Medikament verschrieben. Netter Trick. Natürlich zusätzlich zu den anderen Absprachen und Erpressungen von Ärzten (verschreibst du das eine nicht, bekommst du das anderre von uns nicht zum günstigen Preis etc). Egal was ich von Krebs mitbekomme (ich suche nicht danach, ich lese halt teils nur viel). Es heisst immer: Es gab in der Krebsbehandlung NIE Fortschritte. Da ich weltbildlich stark zur Sicht der ganzheitlichen Medizin tendiere glaube ich wie schon bekannt dass alle Krankheiten hausgemacht sind. Ich kenne auch Menschen die vom Krebs geheilt wurden, aber keine näheren Hintergundgeschichten. "Man sagt" da Krebsheilungen immer mit einem Lebenswandel der Personen einhergehen. Eine alte Bekannte von mir (MTA in einem Labor) meinte, dass Krebs nur entsteht wenn den Zellen Sauerstoff fehlt. Bekommen sie ihn wieder, so gliedern sie sich wieder ein. Sie war in dem Zusammenhang überzeugt von zb der täglichen Einnahme von Leinsamenöl (viel ungesättigte O3 Fettsäuren). Wie auch immer ... und wenn die Chemo nur hilft weil jemand an sie GLAUBT, dann ist das ja trotz allem Leid ja auch schon was. Ich möchte nicht schon wieder über die große Kraft der Placebos referieren 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #8 am: 30. Okt 2010, 16:30 » |
|
Na das mit dem O² hört sich auch schon ein wenig "esoterisch" an  Also wie schon früher geschrieben, den Pharmafirmen glaube ich auch nicht und traue denen kein Stück! Hmm, also das mit den Studien bei Hausärzten ich weiss nicht mal ob das geht,.. weil das muss eigentlich in einer Klinik erfolgen,.. und das mit nehme dieses und Du bekommst XY preiswerter, ist für den Praxisarzt irrelevant, dann eher bei Kliniken, ohne das ich dazu näheres wüsste. Heutzutage verschreibt der Arzt im Normalfall nur noch einen Wirkstoff und die Krankenkasse und der Apotheker bestimmen dann welches Präparat man von welcher Firma bekommt. Alles andere sind echt Ausnahmen, zumindest bei den gesetzlich Versicherten und bei den privaten im "Basistarif", da kam letztlich ein Bericht das die im "Basistarif" sogar schlechter gestellt sind als die normal gesetzlich versicherten,... Aber eigentlich ist das nicht mehr zu dem Thread gehörig, wäre nen eigenen Thread wert. 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #9 am: 30. Okt 2010, 16:37 » |
|
ja sorry, nur kurz: Studien nicht im Zulassungssinn sondern als Feedback.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #10 am: 30. Okt 2010, 16:39 » |
|
hmm, ok. Weiß ich aber nichts drüber. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #11 am: 30. Okt 2010, 23:16 » |
|
ja sorry, nur kurz: Studien nicht im Zulassungssinn sondern als Feedback.
Ich bekam von meinem HA bereits desöfteren Medikamente aus dem Praxis-Schrank. Das waren Probepackungen der Pharmavertreter und der Arzt wollte nachträglich wissen, wie ich sie vertragen habe. Ich musste keinen Fragebogen ausfüllen, aber ich sollte sagen, ob sie mir geholfen hatten usw. Dieser Arzt ist auf die Pharmaunternehmen nicht so gut zu sprechen. Er erzählte mir, dass die mit allen möglichen Tricks versuchen die Ärzte auf ihre Seite zu ziehen. So zum Beispiel sagte er, er hätte bereits mehrmals Einladungen zu irgendwelchen "medizinischen Symposien" nach USA oder auch schon mal nach Fernost bekommen. Flug, Unterbringung und auch ein angehängter Urlaub würden dann für die Mediziner bezahlt. (Teilweise auch für Begleitpersonen, Familie usw.) Er sei aber nie hingefahren. Bezüglich verordneter Medikamente. Wenn der Arzt auf das Rezept ein Kreuzchen an einer bestimmten Stelle macht, bekommt man nur das Medikament das er aufschreibt und kein günstigeres. Bei meinem Betaferon ist das nämlich der Fall. Es gibt eine günstigere Variante, Novartis und dies hat denselben Wirkstoff. Bloss sind die mit ihrer Technik (Injektor) noch nicht so fortgeschritten. Weil ich dann stärkere Rötungen an den Einstichstellen hatte wie bei Betaferon schrieb mir der Arzt wieder das Teuere auf, natürlich mit Extra-Kreuz. Schätze, so wird es bei jedem Medikamt sein. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #12 am: 31. Okt 2010, 00:10 » |
|
Das ist ja wie mit dem Vertrieb, die Hersteller bieten verschiedene Geschenke an, wenn man ihre Produkte beim Verkauf vorzieht und eine bestimmte Verkaufszahl damit erreicht. Das geht sogar bis zu einem Auto. Also wird dem Kunden z. B. vorgegaukelt, dass ein Drucker der Firma X besser ist als der von der Firma Y nur um das bessere Provisionsgeschenk zu ergattern. Bei den Ärzten ist es ja auch so, ich denke dass sehr viele sich diese Annehmlichkeiten gönnen und die gewünschten Medikamenten der Pharma an die Patienten verkaufen. Vor 11 Jahren hatte ich ein Erlebnis beim Arzt. Ich hatte Grippe, mein Hausarzt hatte Urlaub und ich musste die Vertretung aufsuchen. Man gab mir ein Rezept, ich kaufte die Medikamente und hoffte, ich werde über das Wochenende schon fit. Leider ging es mir nicht besser, ich war nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Mein Arzt war am Montag wieder da also ging ich zu ihm. Er fragte, was ich eingenommen hatte. Er hielt die vom Vertretungsarzt verschriebenen Arzneimittel für falsch und stellte mir ein neues Rezept aus. Die Diagnose (Grippe) war dieselbe wie bei dem anderen Arzt. Ich hatte mich damals voll geärgert, weil ich für mind. 25 DM Zeug kaufte, dass ich nun angeblich in die Tonne treten sollte. Eigentlich hätte ich es hinterfragen sollen, mir ging es aber so schlecht, dass ich gar nicht so weit dachte. Bei gleicher Diagnose dürften die Medikamente nicht so falsch gewesen sein. 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
violet
Forumjunkie
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #13 am: 31. Okt 2010, 16:26 » |
|
Bezüglich verordneter Medikamente. Wenn der Arzt auf das Rezept ein Kreuzchen an einer bestimmten Stelle macht, bekommt man nur das Medikament das er aufschreibt und kein günstigeres. Bei meinem Betaferon ist das nämlich der Fall. Es gibt eine günstigere Variante, Novartis und dies hat denselben Wirkstoff. Bloss sind die mit ihrer Technik (Injektor) noch nicht so fortgeschritten. Weil ich dann stärkere Rötungen an den Einstichstellen hatte wie bei Betaferon schrieb mir der Arzt wieder das Teuere auf, natürlich mit Extra-Kreuz. Schätze, so wird es bei jedem Medikamt sein.  @ Cherie Schön, dass es (noch) so ist. Ich denke, es ist oder wird in Zukunft auch extrem kassenabhängig. Das Kreuz für das teurere Produkt wird bei vielen Kassen nicht gern gesehen, weil es höhere Kosten verursacht. Auf jeden Fall muss das Kreuz gerechtfertigt sein im medizinischen Sinne wie bei dir. Aber ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass es zumindest bei den gesetzlichen Kassen soweit kommt, dass noch im Bereich der Komplikationen abgewogen wird, so nach dem Motto, naja die paar Rötungen bringen dich nicht um  . Dass eben nur bei lebensbedrohlichen Komplikationen wirklich das hochwertigere Produkt verschrieben wird. Ich glaube, dass ihr in Bayern noch recht gut wegkommt. Auch so Dinge, die du mal schriebst, dass der Arzt, wenn er bei dir als chronisch kranker Patientin einen Hausbesuch macht, gleich noch andere kranke Familienmitglieder betreut, halte ich für nobel. Das ist in anderen Bundesländern schon jetzt teilweise undenkbar. Z.B. in der Oberlausitz herrscht chronischer Ärztemangel, da schafft es der Arzt nicht mal, die chronisch Kranken zu Hause zu besuchen, sondern die müssen in die Praxis kommen und Stunden warten, 3-4 Stunden waren da keine Seltenheit, vor allem im Facharztbereich. Also Cherie, genieße die bayrische Versorgung, ich gönne sie dir  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #14 am: 31. Okt 2010, 19:30 » |
|
Also Cherie, genieße die bayrische Versorgung, ich gönne sie dir  ! Vio, es hat sich bei uns nun auch "ausgenobelt".  Von ca. 2003 bis heuer im Juli kam mein HA alle drei Wochen zu Hausbesuchen. Nun hat er mich abgewimmelt, weil er so viel Stress hat und zu viele Hausbesuche machen muss.  Ich wäre mobil und könnte in die Praxis kommen. So weit so gut, ist für mich auch verständlich. Ich bin kein Notfall und wenn ich akut was habe, muss ich ja eh in die Sprechstunde.  Rezepte kann ich auch telefonisch ausstellen lassen und muss mir sie dann nur abholen. Als der HA mich in das Hausarztprogramm aufnahm (er überredete mich regelrecht dazu) konnte er bei den Kassen anders abrechnen. Jeder Besuch konnte in Rechnung gestellt werden, jede Rezeptverordnung, jede Überweisung, jedes Blutdruckmessen (was er jedes mal machte) einfach jede Aktion konnte er verrechnen. Es bot sich an, die anderen Familienangehörigen mit zu versorgen, weil er dabei sehr gut verdiente. Seit der Gesundheitsreform erhält er eine Fallabrechnung pro chronisch Kranken, einen Pauschbetrag im Monat. Wenn der Arzt zu regulären Terminen bei mir aufkreuzt bekommt er nichts dazu. Nur wenn ich dann akut was hätte. Und wie oft hatte ich in den letzten Jahren mal was Ernsthaftes zum Hausarzttermin? Außer dem Blutdruckmessen und dem Rezept für meine MS-Basistherapie fiel nichts groß an. Wenn ich mal Grippe oder einen Blaseninfekt hatte, musste ich trotzdem in die Praxis. Vor Jahren, hatte der Arzt damit ziemlich gut verdient. Er betreute mehrer Heime für Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Leute müssen dort aufgesucht werden, weil viele von ihnen Liegepatienten sind. Die kann der Arzt nun nicht so einfach abschütteln. Er muss hin, ob er was verdient oder nicht.  Schätze, wenn er könnte würde er die alle aus dem HA-Programm nehmen. Es geht ihm dabei nur um das Wohl anderer Patienten, die seine Zeit dringender brauchen. Total uneigennützig und selbstlos das Verhalten des Arztes. Ojeeee, Offtopic.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31. Okt 2010, 19:37 von Cherie »
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #15 am: 31. Okt 2010, 22:08 » |
|
Vio, es hat sich bei uns nun auch "ausgenobelt".  Von ca. 2003 bis heuer im Juli kam mein HA alle drei Wochen zu Hausbesuchen. Nun hat er mich abgewimmelt, Tja schade, dass es sich nun doch geändert hat, aber so schnell kann es eben gehen. Freue dich, dass du es wenigstens bis Juli genießen konntest  . Medizin ist ein Geschäft und wird es immer bleiben, egal auf welcher Ebene.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #16 am: 24. Mär 2011, 22:19 » |
|
Hier nochmal ein Link zum Thema lukrativer Kaiserschnitt. http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Gefaehrlicher-Trend-zum-Kaiserschnitt-id14421796.htmlSicherlich ein Hinweis darauf dass man bei ALLEM das finanzielle Interesse der Ärzte nicht außer acht lassen sollte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Janali
Besucher
Herkunft: Dresden
|
 |
« Antworten #17 am: 18. Okt 2011, 10:02 » |
|
Es ist schon klar, dass die Ärzte nicht arbeitslos werden wollen und somit kein Allheilmittel entwickelt wird. Aber dass die soweit gehen, Knder früher zu holen, um mehr Geld damit zu machen, ist ein Unding. Sogar mehr als das! Von Gewissen kann an dieser Stelle wohl keine Rede mehr sein.
|
|
|
|
|
|
Kaum bist du geboren, beginnen die Probleme. Wenn du Glück hast, kommst du mit zwei blauen Augen davon... KarlHeinz Karius
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #18 am: 19. Okt 2011, 22:24 » |
|
... und so steigen auch die Kosten der Krankenkassen - unnötig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|