Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Smalltalk  |  Laberecke (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Organspendeausweis
Umfrage
Frage: Habt ihr einen Organspendeausweis?
Ja selbstverständlich!
Nein!
Noch nicht - ich möchte aber einen haben!
Was ist das?

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Organspendeausweis  (Gelesen 1094 mal)
Jester
~Joker~
Besucher

Herkunft: Marlboro Country

Zu Halloween bin ich Harley Quinn ~beware~

Stats
« am: 27. Okt 2010, 12:12 »

Hi! Ich habe mir schon öfter vorgenommen mir einen Organspendeausweis zu besorgen - wenn ich sterben sollte brauche ich meine Organe schließlich nicht mehr und kann so anderen Menschen das Leben retten!
Meine Schwester Freya schön energisch wie sie ist, drängt mich schon länger mir einen zuzulegen, aber irgendwie muss ich mir dann immer vorstellen, wie mir jemand Organe aus dem Körper schneidet, was mich dann in Schrecken versetzt. Das ist eigentlich total albern: Wenn es erstmal soweit ist, dann spüre ich ja keine Schmerzen mehr.
Einen Ausweis kann man leicht bekommen und wenn jeder Mensch Organe spenden würde, dann könnte man unzählige Leben retten!

Was haltet ihr von dem Thema? Warum habt ihr einen Ausweis oder warum nicht?
« Letzte Änderung: 11. Nov 2010, 16:00 von Jester » Gespeichert
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #1 am: 27. Okt 2010, 18:09 »

Ich weiß echt nicht ob ich sowas machen lassen würde.Habe mir noch nie Gedanken über sowas gemacht. Confused

Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #2 am: 27. Okt 2010, 19:44 »

Ich habe einen und Ihn auch immer am "Mann" winken

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #3 am: 27. Okt 2010, 19:48 »

Ich hatte zwar mal darüber nachgedacht, allerdings möchte ich keinen machen. Wenn ich älter bin, vielleicht. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass man Patienten mit Organspenderausweis nicht reichlich hilft, weil man Interesse an den Organen hat.  Confused

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #4 am: 28. Okt 2010, 00:09 »

Ich habe auch keinen Organspendeausweis und will auch keinen machen, weil ich eine chronische Erkrankung habe. Es ist nicht geklärt, wie sich meine langjährige Therapie auf die Organe auswirkt. Am Ende bekommt dann jemand mein Organ und stirbt, weil dieses aufgrund der Vorgeschichte in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft letzte
Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #5 am: 28. Okt 2010, 08:03 »

Ich habe einen. Ich muss ihn jetzt glaub ich aber mal erneuern wegen den neuen Namen.
In unserer Familie sind auch alle dafür.
 gut gemacht

Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 28. Okt 2010, 16:40 »

Früher hätte ich gesagt: Ja will einen haben.
Heute weiß ich dass man mit Organen eine Menge Geld verdient.

Naja und wenn ich da so liege und jemand hat in einer entsprechenden Situation die Wahl mich zu retten oder eine Menge Geld zu verdienen ...

Nein, kein Spendeausweis.

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #7 am: 28. Okt 2010, 18:28 »

oller Schwarzmaler unter die Lupe nehmen

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #8 am: 28. Okt 2010, 22:26 »

Ich habe auch keinen Organspendeausweis, weil ich möchte, dass das meine Angehörigen entscheiden. Ich habe einen Film gesehen, in dem es für die Angehörigen sehr schwierig war, dass der Tote im Krankenhaus zur Organentnahme bleiben musste und sie keine richtige Gelegenheit hatten, sich zu verabschieden. Darum möchte ich es nicht selbst entscheiden. Meine Familie und Freunde kennen meine Meinung dazu und werden in jedem Fall die richtige Entscheidung treffen.
Außerdem habe ich auch die Bedenken, die Zäpfle geäußert hat. Wer garantiert, dass ich wirklich tot bin?

Freiheit ist die beste Bindung.

Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #9 am: 28. Okt 2010, 23:06 »

ne, meine Einschätzung der menschlichen Abgründe geht tiefer. In armen Ländern werden Leute entführt für Organentnahmen.

Ich rede von der bewußten Entscheidung gegen mein Leben pro Organentnahme eines Verantwortlichen mit Blick auf eine Provision.

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 29. Okt 2010, 06:58 »

@Powergirl, dass mit der Entscheidung eines Angehörigen ist die optimale. Lösung. Hatte mir das zwar auch so gedacht, allerdings wusste ich nicht, ob ein Angehöriger das komplett entscheiden kann. Für mich ist das die sicherste Lösung.
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #11 am: 30. Okt 2010, 12:15 »

In meiner bisherigen Praxis konnte ich nie einen Missbrauch feststellen, und das zu schnell Organe entnommen werden auch nicht!

Es ist in meinem Erleben eher umgekehrt, bevor sich Ärzte entscheiden, über eine Organentnahme zu entscheiden, lassen sie es lieber eher ganz, eigentlich ist das auch alles sehr klar geregelt in Deutschland ich habe da keine bedenken und deswegen habe ich auch meinen Ausweis, und wenn mein Hirn tot ist, dann kann es mir auch wurscht sein was mit meinen Organen passiert und Organhandel denke ich gibt es in D nicht, Leute die da Bedarf haben fahren eher wo anderst hin,..

Da fallen mir auch Leute ein, die in D kein weiteres Organ bekommen hätten,...

Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #12 am: 30. Okt 2010, 16:01 »

Naja, wenn Du was davon wüsstest wärest Du auch höchstwahrscheinlich dran beteiligt Mr. Green ; das ist ja eine hochkriminelle Sache. Sicher hast Du recht dass es zumindest bei uns noch nicht so häufig vorkommt wie in den Schauergeschichten aus anderen Ländern.

Bei mir kommt noch ein anderer Grund hinzu der irgendwie .... mir passt das ganze irgendwie aus spirituellen Gründen nicht.

Naja und von mir kann man wahrscheinlich eh nichts gebrauchen. Meine Ärzte meinten im Krankenhaus dass meine Organe in der Bauchhöhle stark vernarbt und zusammengepappt sind; durch die starke Entzündung die ich hatte. Weiß nicht, aber das hört sich nach einem Hindernis an.

Zudem ist mein ganzer Körper bestimmt inzwischen in Energydrinks mariniert Mr. Green

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 30. Okt 2010, 16:03 »

Zudem ist mein ganzer Körper bestimmt inzwischen in Energydrinks mariniert Mr. Green
krümmt sich vor Lachen auf dem Boden

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #14 am: 30. Okt 2010, 16:22 »

Cool, Niere aller Redbull

Ja ich denke auch dass das bei Dir Ausschlusskriterien wären.

Und ganz klar, wenn du aus was für Gründen nicht willst dann willst du nicht, ist doch nachvollziehbar, aber es gibt genug Leute die haben über dieses Thema ja noch nie nachgedacht.

Aufklärung wäre allemal besser mit anschließender Entscheidung ob, oder ob nicht, als das es eine gesetzliche Regelung gibt wie z.B. in Österreich, wo es klar heißt: "Wer nicht abgelehnt hat, hat zugestimmt!"

Dieses gilt im übrigen für "alle" Personen die sich auf dem dortigen Staatsgebiet aufhalten auch Deutsche im Urlaub Wink

Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #15 am: 30. Okt 2010, 16:41 »

Ja hast recht mit der Aufklärung. Und wenn man liest wieviele Organe jährlich fehlen ... was ja meist nichts anderes heisst das Leute oft deswegen sterben müssen (ich lass nunmal meinen Zynismus mit der Überbevölkerung weg).

Aber ich glaube die Züchtung von Organen aus Stammzellen macht Fortschritte glaub ich gell?

Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #16 am: 30. Okt 2010, 16:48 »

Ich weiß es nicht, aber ist so etwas in D nicht verboten,....

*Ironie ON*
Sinnvollerweise
*Ironie OFF*

Wink Kaffe trinken
Jester
~Joker~
Besucher

Herkunft: Marlboro Country

Zu Halloween bin ich Harley Quinn ~beware~

Stats
« Antworten #17 am: 02. Nov 2010, 13:02 »

Früher hätte ich gesagt: Ja will einen haben.
Heute weiß ich dass man mit Organen eine Menge Geld verdient.

Naja und wenn ich da so liege und jemand hat in einer entsprechenden Situation die Wahl mich zu retten oder eine Menge Geld zu verdienen ...

Nein, kein Spendeausweis.

Surprised Oh Gott! Mmh darüber hab ich ja noch nie nachgedacht... kopfschüttel Das klingt gruselig...stimmt ich habe mal einen Film (deutsche Produktion) gesehen, der von Entführungen mit Organraub handelt.... erschrocken Es gibt nichts, was es nihct gibt...und ich muss sagen, dass mich das doch sehr abschreckt gerade  Confused
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #18 am: 23. Nov 2010, 06:06 »

Ich fände die Idee dahinter gut, wenn ...

... wir nicht in einer (neoliberal verseuchten) Zeit leben würden, und es gesellschaftlich nur um den Profit, nicht mehr primär um den Mensch gehen würde.

... ich den Menschen und dem System dahinter vertrauen würde.
Tu ich aber nicht, nachdem man weiß dass ein Scheich mit viel Geld sich in die deutsche Liste einkaufte, nachdem im Ausland Armen Menschen Organe gestohlen werden, sie dafür auch getötet werden.

... nachdem letztens klar wurde, dass mafiöse Strukturen auch in Deutschland an der Medizin verdienen wollen. So auch das Deutsche Rote Kreuz in dem Skandal vor kurzem.

Dahinter sitzen viele Ärzte die an einem Strang ziehen, und sogar Organisationen wie das Rote Kreuz.

Was bitte könnte man dort "Kontrolle" nennen?

Wo sehe ich denn heute noch unabhängige Ärtze?
Selbst der Hausarzt oder Zahnarzt versucht Menschen zu überrumpeln diese Igelleistungen zusätzlich zu "kaufen", man wird dafür teils angelogen (selbst erlebt!).
Schon laaaange werden Untersuchungen und Behandlungen angeordnet, die völlig überflüssig sind.
Wie oft wurde ich in den letzten Jahren geröngt?
Antibiotika verschrieben?
Zu meinem Schaden.
Zum Schaden des Patienten, zum Schaden der Versicherungsgemeinschaft.

Welcher Arzt beteiligt(e) sich so gar nicht an diesem unlauteren Abgreifen? Bitte melden ...

Und nein, mir ists es eben nicht egal, wenn man mich fleddert, meine Augenhornhaut für einige tausend Euro verkauft (tut man), Organe an gut zahlende Scheichs verteilt ...

Mag sein dass wir noch immer das beste, glaubwürdigste System in Deutschland haben.
Aber das volle Vertrauen haben sie verspielt.

Deswegen finde ich die Disskussion, dass man alle zu Organspendern machen will, und man erst Einspruch einlegen muß, einen sehr schlechten Witz.

Aber für solche schnellen Entscheidungen sind unsere "Volksvertreter?" ja in den letzten Jahren bekannt, Systeme einzuführen die nicht richtig funktionieren ..., einer gut situierten Lobby Gefallen zu erweisen ...

Bei dem ganzen tun mir die Kranken leid, denen ich so nicht helfen will.
Aber wer hat Schuld? Solange diese Pharmariesen und Konzerene mehr Macht haben als die Politik, wird das wohl nicht funktionieren mit meiner Freiwilligkeit.
« Letzte Änderung: 23. Nov 2010, 06:08 von Krebsi » Gespeichert

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #19 am: 23. Nov 2010, 21:33 »

ok, eigentlich bin ich für "sowas" zuständig, aber ich lehne mich gerne zurück Mr. Green fein fein

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Smalltalk  |  Laberecke (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Organspendeausweis

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 18:49