Puh, das ist ziemlich schwierig.
Ich würde bei dem Wort Glück beide Hände übereinander aufs die Brust legen, erstmal ganz ruhig darauf liegen lassen, meinen Blick ruhig über die Zuschauer schweifen lassen und dann den Herzschlag mit den Händen auf der Brust nachahmen. Zum Schluss die Hände wieder ruhig auf dem Herzen liegen lassen und einen sehr glücklichen strahlenden Gesichtsausdruck auflegen.
Bei Freude würde ich die Hände auch kurz auf die Brust legen, dann einzeln auseinanderreißen und vom Körper weg strecken. Als Clown kann man dann herumhupfen und Schabernack machen. So wie Kinder sich halt freuen. Hüpfen, springen usw.
Wahrscheinlich spielt deine Mutter als Clown auch kleine Sketche. Da könnte sie dann etwas Schönes zum Beispiel eine Blume oder einen Strauß finden. Oder irgendwas anderes, was man dann auf der "Auftrittsfläche" hinstellen könnte. Dieses Objekt bleibt dann der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Clowns. An ihm kann man dann Freude und Glück usw. total gut zeigen. Dann könnte man das Ding nehmen mit ihm herumtanzen und zum Schluss dem Geburtstagskind schenken.

Edit: Campina war schneller.