Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« am: 03. Okt 2010, 13:48 » |
|
Aus aktuellem Anlaß mache ich mir gerade etwas Gedanken über den heutigen Tag. Ich stöberte etwas im Internet und fand verschiedene Beiträge in Foren und auch in Blogs hat so mancher seine Gefühle sehr schön zum Ausdruck gebracht. Ich würde nun hier mal gerne wissen, wie ihr diesen Tag empfindet, was ihr damit persönlich damit verbindet? Könnt ihr euch noch erinnern was ihr am 3. Oktober 1990 getan habt?
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #1 am: 03. Okt 2010, 15:15 » |
|
Also am 3. Oktober 1990 war ich 13. Ich weiß nicht mehr, was ich an diesem Tag getan habe. Aber ich kann sagen, dass dieser Tag für mich eine wichtige Bedeutung hat im Bezug auf meine Biografie. Ohne die deutsche Wiedervereinigung hätte ich vermutlich nur schwer Zugang zum Abitur gehabt und würde jetzt nicht in dem Job arbeiten, in dem ich heute tätig bin  . Vor allem aber hätte ich Schatzi nicht kennen gelernt und das wäre sehr schade gewesen  .
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03. Okt 2010, 19:56 von violet »
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #2 am: 03. Okt 2010, 19:45 » |
|
Am Tag der deutschen Einheit war ich wirklich vor dem Reichstag,..... ich glaube so viele Leute Nachts Unterwegs habe ich nie wieder erlebt,.... @ Vio Dito 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #3 am: 03. Okt 2010, 21:48 » |
|
Mh, da hatte ich gerade meine Ausbildung angefangen. Was ich genau an dem Tag gemacht habe weiß ich nicht, jedenfalls nichts Spezielles. Ich erinnere mich nur daß ich Nachhinein von den TV-Bildern am 4.Oktober in den Frühnachrichten recht beeindruckt war und ein Hochgefühl hatte (was aber nicht speziell an der Vereinigung lag sondern an den sich freuenden Menschenmassen). Nicht falsch verstehen ... aber für mich hat sich dadurch nichts geändert ... wenn man natürlich von gewissen Freunden und Besuchen im Osten absieht 
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #4 am: 03. Okt 2010, 23:25 » |
|
Der Tag des 3. Oktober 1990 speziell hatte für mich nicht so eine Bedeutung wie der ganze Zusammenbruch des kommunistischen Ostens. Durch die Bewegungen im Jahr davor kam es auch in Rumänien zu Umwälzungen, die mir schließlich und endlich die Freiheit brachten. Ich als Deutsche konnte im Sommer 1990 zu meinen Leuten ziehen und mit ihnen wieder vereint sein. Der besagte Feiertag selber hatte für mich dann eine symbolische Bedeutung. "Es wächst zusammen, was zusammen gehört". Aus Solidarität zu den Leuten im Osten fuhren wir mit meinem Mann über die ehemalige Grenze bei Hof bis nach Gera und drehten einfach mal eine Runde durch das Land. Ich war an dem Tag richtig froh und empfand Dankbarkeit über die positive Entwicklung der Geschichte. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #5 am: 04. Okt 2010, 06:58 » |
|
oh verflixt, hier im free2talk gibt es ja gar keinen "gefällt mir"-Knopf 
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #6 am: 04. Okt 2010, 14:48 » |
|
oh verflixt, hier im free2talk gibt es ja gar keinen "gefällt mir"-Knopf   Mach einen Verbesserungsvorschlag. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #7 am: 04. Okt 2010, 20:35 » |
|
Ich weiß, was ich vor 20 Jahren gemacht habe. Es gab in der Stadt ein Feuerwerk, ich bin mit den Eltern auf einen Aussichtspunkt auf einen Berg gefahren und von dort aus hatten wir die Sicht auf den Rhein und die Stadt. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade erst 4 Monate in Deutschland. Das Feuerwerk begann, die Autos blieben stehen und fingen an zu hupen - ich fand diesen Augenblick sehr schön.
Mein Vater hat diesen Moment aufs Video aufgezeichnet.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #8 am: 04. Okt 2010, 22:48 » |
|
Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade erst 4 Monate in Deutschland.
 Ich auch. Wir sind am 5. Juni eingereist. Wann seid ihr gekommen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 04. Okt 2010, 23:34 » |
|
Ende Juni 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #10 am: 05. Okt 2010, 09:55 » |
|
Ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz 4 Jahre alt und kann mich nicht mehr dran erinnern, was ich gemacht habe  Ich finde eure Berichte aber sehr schön!!! 
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #11 am: 05. Okt 2010, 21:16 » |
|
Ich finde es total cool das dein Vater es auf Video hat.  Würde es mir gerne anschauen.  Hällt alles fest,genauso wie die Tochter.  Ich war damals erst 3 Jahre alt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #12 am: 08. Okt 2010, 00:28 » |
|
Mein Vater hat so ziemlich alles auf Video festgehalten. Ich hoffe, dass er dass alles mal digitalisiert hat - sonst ist alles irgendwann futsch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #13 am: 08. Okt 2010, 09:37 » |
|
Mein Vater hat so ziemlich alles auf Video festgehalten.
Da sind unsere Väter sehr ähnlich. Fotos gibts auch ohne Ende von mir  . In fast allen Lebenslagen. Vom Bild bei Feierlichkeiten bis zur Quarkmaske im Gesicht  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #14 am: 08. Okt 2010, 18:58 » |
|
Mein Vater ist ein gelernter Fotograf und fotografieren war schon immer sein Hobby, schon in seiner Jugendzeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #15 am: 08. Okt 2010, 19:28 » |
|
Mein Vater ist ein gelernter Fotograf und fotografieren war schon immer sein Hobby, schon in seiner Jugendzeit
Meiner ist Hobbyfotograf, hat sich früher aber auch Profibücher gekauft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #16 am: 08. Okt 2010, 21:08 » |
|
@Vio, ich muss aber sagen, dass bei meinem Vater die Fotoqualität seit Beginn der Digitalzeit schwer nachgelassen hat. Es wird mehr auf Maße und weniger auf Klasse fotografiert - finde ich sehr schade.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
techny
Tastaturschoner
|
 |
« Antworten #17 am: 28. Okt 2010, 12:44 » |
|
wie lange muss ich noch den Solidaritätszuschlag zahlen?  20 Jahre lang bereits bezahlt. Ist das Kind immer noch nicht erwachsen?
|
|
|
|
|
|
Winter came down to our home one night Quietly pirouetting in on silvery-toed slippers of snow, And we, we were children once again. ~Bill Morgan, Jr.
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #18 am: 28. Okt 2010, 13:54 » |
|
Durchschnittlich zahlt man heute 25-27 Jahre für ein Kind,... kommt doch hin, 2018 soll er wohl auslaufen,....
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #19 am: 28. Okt 2010, 15:17 » |
|
wie lange muss ich noch den Solidaritätszuschlag zahlen?  20 Jahre lang bereits bezahlt. Ist das Kind immer noch nicht erwachsen? Der Soli wurde eingeführt um die Kosten der Wiedervereinigung zu amortisieren. Aber er diente auch für den Golfkrieg und dessen Folgen sowie als Unterstützung der mittel-, ost- und südosteuropäischen Länder. Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und werden für alle anfallenden Ausgaben verwendet. Es wurde bereits vor dem Bundesverfassungsgericht dagegen prozessiert. Dieses entschied im September 2010 dass Ergänzungsabgaben aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht befristet werden müssen. Also wird froh und munter weitergezahlt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #20 am: 28. Okt 2010, 16:08 » |
|
Genau. Als wenn bestimmte Steuereinnahmen wirklich gezielt für irgendwas anderes Bestimmtes verwendet würden. Ich stelle mir das eher so vor: Alle Steuern in einen Topf und dann wird zugegriffen. Hauptsache mehr Geld, egal was für eine Bezeichnung und Begründung man sich für den Bürger ausdenkt. Ist ja nicht so als hätte der Staat nun finanziellen Überschuss und könnte auf "egal-wie-sie-heißt-Steuer-oder-Zuschlag" verzichten  Die suchen immer nur einen grossen Anlass um eine neue Einnahme zu gebären. Solizuschlag, Ökosteuer, blabl. Immer dem Puls der Zeit angepasst damit auch jeder verständnisvoll nickt und zahlt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|