violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« am: 26. Sep 2010, 13:45 » |
|
Eat, Pray, Love
Genre: Drama - USA 2010 Verleih: Sony Pictures Regie: Ryan Murphy Liz (Julia Roberts) lebt in New York und ist verheiratet. Sie ist jedoch nicht glücklich in ihrer Ehe und flüchtet sich in eine neue Beziehung mit einem Schauspieler. Aber auch da schleicht sich der Alltag ein. Da sie den "Appetit" auf ihr Leben vermisst, beschließt sie, ein Jahr mindestens abzutauchen und durch die Welt zu reisen, um sich selbst zu finden. Sie verbringt 4 Monate in Italien und lernt dort tolle Menschen kennen. Da sie aber auch nach seelischer Reinigung sucht, zieht sie weiter nach Indien, kommt dort in einem Ashram ihres Exfreundes unter und versucht da durch Meditation ihre innere Mitte zu finden  . Die Lebensgeschichten zweier Personen, nämlich eines indischen Mädchens, das zwangsverheiratet wird, und eines Mannes, der durch Alkoholsucht so ziemlich alles im Leben verloren hat, zeigen ihr, dass es anderen viel schlechter geht. Das Ende ihrer Reise ist Bali. Dort besucht sie einen "Medizinmann", der ihr die Zukunft prophezeit und ihr hilft, auf einer langen spirituellen Reise sich selbst zu finden. Und wie sollte es anders sein, auch in Bali, verliebt sie sich neu...Das Ende schaut sich jeder im Kino an  Fazit: Es ist ein Film über die Ursehnsucht des Lebens nach Glück und innerem Gleichgewicht, das uns in unserer hektischen Zeit manchmal abhanden kommt. Natürlich arbeitet der Film mit vorhandenen Klischees und an einigen Stellen ist die Handlung vorhersehbar, wie leider in vielen amerikanischen Filmen. Dennoch muss man sagen, dass Julia Roberts gut spielt und ich sehe sie immer lieber, je älter sie wird. Für mich erfüllt sie mit ihrer Natürlichkeit nicht das typische Bild der amerikanischen Schauspielerin. Sie war sich nicht zu gut dafür, drei Kinder zu bekommen und man sieht sie auch schon mal ungeschminkt auf der Straße. Auch die Auszeit, die sie sich wegen ihrer Kinder nahm, finde ich sehr sympathisch.  Die wenigen Rollen, die sie zwischenzeitlich annahm, waren dafür meist erfolgreich. Die Geschichte beruht übrigens auf einer wahren Begebenheit, die Elizabeth Gilbert in ihrem gleichnamigen Buch niederschrieb. Vielleicht kein Film von Weltklasse, aber für einen verregneten Kinonachmittag durchaus sehenswert  . 3 von 5 Sternen  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 26. Sep 2010, 13:51 » |
|
Da gehen wir heute rein 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #2 am: 26. Sep 2010, 13:55 » |
|
@Luna Viel Spaß  ! War gestern im Kino, da mein Schatzi auf einem Junggesellenabschied war und das ohnehin nicht sein Filmgenre ist  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #3 am: 26. Sep 2010, 14:01 » |
|
Also meiner geht mit, außerdem meine Schwester und meine Mutter  Mein Schatz mag Kino und geht in alle Fime mit, Hauptsache Kino. Morgen gehen wir wahrscheinlich auch rein, hier läuft im Kinopolis ein Filmfestival mit besonderen Filmen. Morgen läuft "Die Eleganz der Madame Michel" http://www.kinopolis.de/ko/film_details?id_f=32705
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Sep 2010, 14:35 » |
|
Morgen läuft "Die Eleganz der Madame Michel"
Sehr interessant.  Würde mir auch zusagen.
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Paulebaerchen
Überall-Mitmischer
Herkunft: Büttelborn
das paulebärchen
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Sep 2010, 20:33 » |
|
hab den film mit julia roberts gesehen, war wie im fazit oben angekündigt keine super blockbuster, aber etwas für die seele und wirklich mein geschmack. Gute Mischung aus Witz und Dramaturgie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 26. Sep 2010, 20:40 » |
|
Wir kommen gerade vom Kino. Ich fand den Film schön. Er wird jetzt nicht zu meinen Lieblingsfilmen zählen, aber gehört zur Kategorie "Sehenswert". Man muss bedenken, dass es eine wahre Geschichte sein soll.
Ich hätte gerne vorher das Buch gelesen, aber kam nicht dazu. Hat jemand von Euch das Buch vielleicht gelesen? Es wäre interessant, wo die Unterschiede sind. Ich vermute nämlich stark, dass die Geschichte holywoodreif verschönert wurde. Werde mir wahrscheinlich das Buch dennoch durchlesen, weil ich nun neugierig bin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #7 am: 26. Sep 2010, 21:38 » |
|
Ich kopier einfach mal aus meinem Facebook-Posting:
Der Film hätte richtig gut sein können (so wie "up in the air"), verwirft nach 2/3 alle Weisheiten und verkommt zur 08/15-Hollywood-Lovestory nach Schema F mit einem toooollen Brasilianer - Pflichtschluss für einen US-Frauenfilm. Up in the air - für Männer. Eat, pray, love - für Frauen. Sorry, ich hätte gerne was anderes geschrieben. Und was mich irritiert: Wenn an Stellen im Film die eigentlich nachdenklich (selbstreflektiv) machen sollten von vielen gelacht wird.
Anfangs fand ich einige Weisheiten wirklich gut.
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #8 am: 27. Sep 2010, 17:53 » |
|
Der Film hätte richtig gut sein können (so wie "up in the air"), verwirft nach 2/3 alle Weisheiten und verkommt zur 08/15-Hollywood-Lovestory nach Schema F...
Das stimmt. Es wird mit den üblichen Klischees gespielt. Schade eigentlich. Up in the air - für Männer. Eat, pray, love - für Frauen.
Jetzt weißt du, warum Richie nicht mit in so einen Film gehen würde, ich finde es aber Klasse, dass du dein Frauchen begleitet hast  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Sep 2010, 20:28 » |
|
Ich wurde durchaus schon positiv von Frauenfilmen überrascht! Mit fällt gerade keine ein, aber nur weli ich mich mit Namen schwer tue Rebeccalein.
Während des Films den wir heute gesehen haben kam mir der Gedanke: Amis biegen die Filme immer so hin wie die Menschen das Leben gerne hätten. Ich schaue lieber Filme die zeigen, wie es meiner Meinung nach IST (zB Star Wars etc). ppppprrrruuuussssstttt. Also ich meine bei Realthemen.
Und damit meine ich ganz einfach nur: Pfeif auf ein Happy End. Wir sind so happy end verseucht. Das nimmt die Spannung aus jedem Film; gerade Frauenfilme laufen alle nach Schema F ab (viele Männerfilme übrigens auch).
Deswegen suche ich momentan mal abseits der Straße nach Ausnahmefilmen. Sie nennen sich wohl Arthousefilme(?). Habe letzten und diesen Montag einen mit Luna gesehen und ich fand sie beide auf ihre Weise toll. Der heutige haut einem am Ende die Faust ins heitere Gesicht, aber 1. so ist das Leben und 2. hatte es einen Sinn. Will mehr davon. (Die Eleganz der Madame Michel)
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Sep 2010, 21:32 » |
|
Ich wurde durchaus schon positiv von Frauenfilmen überrascht! Mit fällt gerade keine ein, aber nur weli ich mich mit Namen schwer tue Rebeccalein.
 Die Filme, die in kleinen Kinos kommen und nicht für die Masse gemacht werden, finde ich auch toll  . Ich brauche kein Happy End, sondern Filme, die mich inspirieren über das Leben nachzudenken, Filme, die nicht schon die Lösungen vorgeben  . EDIT: Oops, posted by vio  . Man sollte schauen, wer eingeloggt ist. Richie ist unschuldig an diesem Beitrag.
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
|