Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: der neue Ausweis ab November  (Gelesen 403 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 26. Sep 2010, 13:12 »

Der neue Ausweis ist umstritten, wie sicher sind die darauf gespeicherten Daten?

Das Hauptsicherheitsproblem: die digitale Signatur auf dem neuen Perso. Sollte der neue Perso geklaut werden, hat der Dieb direkt Dein "Leben" in der Hand, denn er hat einen Zugang zu unseren digitalen Unterschrift. Mit dieser Unterschrift kann man sich z. B. im Netz identifizieren lassen (ersetzt das bisherige Postident-Verfahren) und Dokumente unterschreiben.

Mehr dazu in folgendem Artikel der Zeitschrift "Zeit": Personalausweis:  Wenn die Identität weg ist
« Letzte Änderung: 26. Sep 2010, 13:23 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #1 am: 26. Sep 2010, 13:18 »

Hatte auch irgendwo schon mal gelesen, dass der neue Ausweis wohl schon geknackt worden sei, also nicht sicher ist. Kann mich aber nicht erinnern, wo das war. kopfkratz
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 26. Sep 2010, 13:27 »

Wie bei allen "Erfindungen" gibt es auch hier Anlaufschwierigkeiten. Confused Ich würde da einen Verbesserungsvorschlag machen, dass zB. zusätzlich zu den Daten und der digitalen Unterschrift bei jeder Aktion auch eine TAN (wie beim Online-Banking) eingegeben werden sollte. Dann kann man beim Verlust des Ausweises sicher sein, dass der Finder nichts damit anfangen kann.  Wink

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 26. Sep 2010, 13:29 »

Es gab schon zahlreiche Berichte darüber im TV, es ist von Anfang an umstritten. Ich habe da kein Problem mit dem ganzen Datenmist, aber wenn ich mitbekomme, dass man in den Medien Facebook ständig wg. der Datenunsicherheit versucht schlecht zu reden, aber im Vergleich dazu die Sicherheit des neuen Persos in der Hintergrund schiebt, dann werde ich böse.

Bei Facebook ist jeder Nutzer dafür verantwortlich, was er von sich preis gibt und ob er die Sicherheitseinstellungen nutzt. Man kann viele Dinge einstellen und den Zugriff auf die Daten durch dritte stark einschränken. Das wird leider nie erwähnt! Zum Thema Ausweis gibt es zahlreiche Berichte, aber deutlich weniger als über Facebook oder Google Street View. Für mich ein klarer Fall von Ablenkung, man muss hier scheinbar glauben, nur die Amis sind so böse, was die Datensicherheit angeht. Rolling Eyes

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 26. Sep 2010, 13:31 »

@Cherie, das wäre eine gute Idee. Viele Banken bieten sogar schon den TAN-Dienst per SMS an und ein Handy hat man ja meistens dabei. Wenn die Handtasche geklaut wird, dann hat man so oder so Pech.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 24. Mai 2012, 21:42