Ich meine ja auch nur die Unterstützung für die Karriereeltern, die beides nicht vereinbaren können. In Polen hat das funktioniert und niemand hat gejammert. Meine beide Eltern waren voll berufstätig und hatten trotzdem Zeit für uns und den Haushalt und ich hörte sie nie klagen. Vielleicht habe ich deshalb kein Verständnis dafür, dass das hier so ein Problem ist.

Es ist auch Fakt, dass gerade bei den arbeitslosen Paaren Kinder zur Welt kommen, die der Staat mitfinanzieren muss. Diese Kinder lernen kaum, dass man für sein Lebensunterhalt arbeiten gehen muss, werden selbst früh Eltern... und so entsteht die nächste Generation. Es ist auch keine Ausnahme, wenn ein Paar ein Kind bekommt, weil es dann eine höhere finanzielle Unterstützung vom Staat bekommt. Das Geld ist eigentlich für das Kind bestimmt und nicht um eigene Kasse aufzubessern, um sich Zigaretten und Bierchen zu finanzieren. Es ist ein Teufelskreis, den man nicht zu verhindern weiß. Wie denn auch? Klar kann der Staat nicht den Menschen vorschreiben, wer Kinder bekommen darf und wer nicht. Ich finde nur, dass sich trotzdem etwas ändern sollte, denn die Zukunft schaut nicht rosig aus.
Ich merke an den Azubis, es wird immer schwerer einen guten zu finden. Die haben fast alle keine Lust auf Arbeit, wollen nur Geld und Spaß. Die Wirtschaft in Deutschland wird darunter noch schwer zu knabbern haben, den die motivierten Menschen werden hier immer mehr fehlen.
Ich verstehe nicht, dass es so ein Problem ist für die Kinder ausreichende Ganztagskindergartenplätze anzubieten. Die Eltern müssen um einen Platz kämpfen, die Kigas sind überfüllt. Fehlen in Deutschland die Erzieher?

Viele Firmen bieten den Müttern keine Jobs an. Ich sehe das bei uns in der Firma: entweder Du kommst Vollzeit arbeiten oder gar nicht und die Frau muss schon richtig kämpfen um doch noch einen Halbtagsjob zu bekommen.
Ich bin echt froh, dass ich mir darüber keinen Kopf zerbrechen muss - da vergeht schon so die Lust auf Nachwuchs, weil alles Anti-Kind ist.
Würde deshalb gerne wissen, wie die Kinderbetreuung in China funktioniert. Ich meine, dass in China sehr wenig Hausfrauen gibt.