Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: streit um ein kreuz  (Gelesen 2558 mal)
arffra
Tastaturschoner

Stats
« am: 15. Aug 2010, 20:40 »

hi,

verfolgt jemand den streit um das kreuz vor dem präsidentenhaus in warschau?
was haltet ihr davon? ist das nicht schon leicht fanatisch von den leuten die sich dort täglich versammeln und nicht wollen das das kreuz weg transportiert wird?
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 16. Aug 2010, 09:58 »

Hab davon nichts mitbekommen und das interessiert mich auch nicht  Confused

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
demano
Besucher

Stats
« Antworten #2 am: 18. Aug 2010, 23:51 »

Nee das nicht. Aber Obama will angeblich einen Moscheebau auf Ground ZERO genehmigen. Das habe ich schon mitbekommen:) Aber im ernst Aussenpolitisch nix am Hut kopfkratz
arffra
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #3 am: 19. Aug 2010, 16:37 »

na gut, dachte man interessiert sich ein bisschen was so los ist vor allem bei unserem direktem nachbarn.
das mit obama ist auch krass, wenn es nicht ironisch gemeint war...
Alphamega
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #4 am: 19. Aug 2010, 19:13 »

hier bekommt man in dem medien nix von dem kreuz in polen mit, hast du einen link wo man mal lesen kann was da geht? religiöse streitereien oder wie?
arffra
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #5 am: 20. Aug 2010, 14:28 »

das hier ist recht aktuell: http://derstandard.at/1281829464021/Polen-Kreuz-Streit-loest-Kirchendebatte-aus
sonst einfach mal googlen nach "polen streit kreuz" oder so ähnlich...
Alphamega
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #6 am: 23. Aug 2010, 16:12 »

ah danke, ist ja echtn ne krasse nummer. die polen sind ja auch sehr gläubig oder?
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 23. Aug 2010, 21:12 »

Kwasniewski-Brüder haben schon immer Polen gespaltet, ihre Politik ist stark umstritten. Jetzt ist nur noch der Bruder da und zum Glück hat er die Wahl nicht gewonnen. Politik und die Kirche hingen in Polen seit den 90ern sehr eng beieinander. Finde es schrecklich und deshalb interessiert mich das nicht.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
arffra
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #8 am: 25. Aug 2010, 12:31 »

ah danke, ist ja echtn ne krasse nummer. die polen sind ja auch sehr gläubig oder?

Laut Statistik 90% Katholiken, aber das ist auch nur begründet da durch das sich die Kirche stark gegen den Sozialismus eingesetzt hat.
Johannes Paul der 2 der die "Solidarnosc" unterstütze hat ist mehr als nur ein Volksheld in Polen, er ist ein Erlöser ein gesandter Gottes der den Polen die Stärke gegeben hat um sich gegen das kommunistische Bollwerk zu erheben. Polen ist ein generell sehr interessant Land in den 3 Genrationen vereint sind die 2.Weltkrieg Generation, die sozialistische und die neu kapitalistische. der kulturelle und auch gedankliche "clash" ist enorm!

Kwasniewski-Brüder haben schon immer Polen gespaltet, ihre Politik ist stark umstritten. Jetzt ist nur noch der Bruder da und zum Glück hat er die Wahl nicht gewonnen. Politik und die Kirche hingen in Polen seit den 90ern sehr eng beieinander. Finde es schrecklich und deshalb interessiert mich das nicht.

haha... ja man sieht wirklich das es dich nicht interessiert! den kwasienski hat kein Bruder, es geht um die kaczynsik Brüder! und ich gebe dir recht die Kirche sollte keine Rolle spielen in der Politik, aber gerade deswegen  ist das Thema interessant weil sie eine Rolle spielt und man muss verstehen warum? das ist Fanatismus der dort ausgelebt wird, hier bei uns in Europa und nicht in Afghanistan!
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 25. Aug 2010, 19:06 »

Ich meinte die Kaczyński Brüder, Kwaśniewski war vorher. Hatte mich vertan. Ist ja auch egal, bei Brüdern ist ja eigentlich klar, wen ich meine.

Fakt ist, dass zu kommunistischen Zeit zwar viele Kirchengänger gab, die Leute die politische Tätigkeiten hatten, dürften nicht in der Kirche gesehen werden und hatten heimlich ihre Kinder getauft und hatten heimlich die Kirche besucht, meist weiter vom eigentlich Wohnort entfernt.
Dass Polen ein interessantes und sehr schönes Land ist, weiß ich ja am besten - hatte dort lange gelebt Wink

Trotzdem interessiert mich die Musik nicht.

arffra
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #10 am: 26. Aug 2010, 16:08 »

@luna: du hast da gelebt? echt? in welcher stadt?
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #11 am: 26. Aug 2010, 23:33 »

In Allenstein habe ich gelebt.

arffra
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #12 am: 30. Aug 2010, 14:22 »

In Olsztyn, das ist ein bisschen östlicher. Ich bin gerade in Gdynia (3Stadt).
Und was hast du da gemacht? Studium? Arbeit? Bist du Polin?
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 30. Aug 2010, 22:43 »

Ich habe dort 14 Jahre gelebt, habe doppelte Staatsbürgerschaft. Gdynia ist auch im Osten Wink Da war ich schon oft, genauso wie in Sopot und Gdansk. In der Kindheit habe ich oft dort meine langen Sommerferien verbracht.

arffra
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #14 am: 31. Aug 2010, 12:14 »

Ich habe auch die doppelte Staatsangehörigkeit. Bist du in Polen geboren?

Jetzt verstehe ich auch warum dich das mit dem Kreuz nicht interessiert,
alle intelligenten Polen ignorieren diese Hinterwälder nicht zu Letzt,
um Ihnen nicht die Aufmerksamkeit zu geben die sie damit fordern!

Ich war nur gespannt wie und ob das in Deutschland überhaupt jemanden interessiert!
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #15 am: 01. Sep 2010, 19:47 »

Ja, ich bin dort geboren. Wink Meine Schwigis fliegen am Sonntag nach Danzig, sie kommen auch ursprünglich daher - bin mal gespannt, wie es ihnen nach 10 Jahren Pause gefallen wird, sie werden viel nicht wieder erkennen. Würde gerne in den Koffer springen um im Grand Hotel in Sopot zu übernachten am träumen

Durch meine Eltern bekomme ich einiges über die politischen Geschehnisse in Polen mit. Ob ich es will oder nicht  Smile In Polen redet jeder überall und zig mal am Tag über die Politik - ist ja das Hauptgesprächsthema drüben. Bin aber nicht damit aufgewachsen und beteilige mich nicht an diesen Gesprächen, weil ich nicht aktuell informiert bin.  Smile

Meckern über die Politiker ist ja das Grundhobby der Polen Wink

Grüße mal Gdynia und die Ostsee. Ich müsste auch mal wieder nach Polen fahren.

arffra
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #16 am: 15. Sep 2010, 18:17 »

Hab ausgiebig gegrüßt Smile und wie hats dein schwigis gefallen?
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 15. Sep 2010, 19:09 »

Meinen Schwigis gefällt es recht gut, sie kommen erst am Sonntag wieder. Bis dahin genießen sie Sopot und das tolle Grand Hotel.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: Heute um 06:27