Ich war ein einziges Mal Blut spenden und das vor 20 Jahren. Damals hatte ich vor das regelmäßig zu tun. Bei mir lief das folgendermaßen ab: Das Rote Kreuz hat fixe Tage, die werden regelmäßig öffentlich bekannt gegeben, an denen man dann zum Spenden gehen kann. Zuerst kam ich in einen Vorbereitungsraum, wo das schriftliche aufgenommen wurde, Krankheiten usw. und dann kam ich in einen großen Raum (fast ein Saal) wo viele Liegen drin standen, getrennt durch Vorhänge, dass jeder separat liegen konnte. Hier wurde dann die passende Vene gesucht und Blut angezapft. Je nachdem wie gut man es verträgt, dauert das Abgeben von 500 ml verschieden lang. Meine Freundin war sehr schnell fertig, die spendet 4 Mal im Jahr. Ich lag über eine Stunde, bis das Zeugs draußen war. Erstmal platzte meine Vene und ich hatte ein Riesenhämatom und die Nadel musste neu gelegt werden, dann ging es mir anschließend so schlecht, dass ich nicht mehr aufstehen konnte. Nach einigen Bechern Cola und Kaffee und ewigem hin und her, konnte ich dann mit meiner Freundin am Arm den Raum verlassen. Wir gingen dann in einen Raum, wo man nochmal was essen und trinken konnte und anschließend durften wir uns irgend ein Schnickschnack als Dankeschön raussuchen. Da waren zB. Taschenmesser, Taschenlampen, Schneidbrettchen, Tassen usw. Ich glaube ich wählte damals ein Plüschtierchen für meinen Sohn aus. Geld wurde mir keins angeboten.

Achsoo, ich bekam kurz darauf ein Schreiben vom Roten Kreuz, wo man sich für das Platzen der Vene entschuldigte und mir anbot, die Reinigung der Kleidung zu übernehmen, falls etwas schmutzig geworden sein sollte. Das war aber nicht passiert und somit war die Aktion Blutspenden bei mir wegen der ganzen Zwischenfälle beendet.