Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Lifestyle & Hobbys  |  Auto, Motor & Sport (Moderator: Anoita)  |  Thema: Gas oder Benzin?
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gas oder Benzin?  (Gelesen 1567 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« am: 30. Mär 2010, 15:01 »

In den nächsten 1,5 Jahren werden wir uns ein neueres Auto anschaffen.
Da wir auf große Autos stehen haben wir uns überlegt statt "vernünftig zu sein" doch einen größeren SUV zu kaufen, aber eben mit GAS.

Nun hält sich im Volk ja hartnäckig das Gerücht, daß es mit Gasmotoren langfristige Probleme gibt (Ventile etc). Komischerweise ist das aber zB weder in Polen noch in Frankreich ein Problem, so heißt es. Man sagt, das könnte daran liegen, daß die Autos in den Ländern aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht so "getreten" werden und dadurch der Motor nicht so heiß wird ... was gerade bei Gas aber dann passieren kann.

Weiß da jemand was drüber?
Und was hat es mit dem Erdgas / Autogas-Unterschied auf sich?

(Diesel kommt wegen der Lastwagen-Motorgeräuschs garnicht in Frage)

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Treffen überprüft albi
Stammposter

Herkunft: eigentlich Brandenburg/Havel nun Königstein/Taunus

Einmal Stahl- Immer Stahl!!!

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #1 am: 30. Mär 2010, 16:54 »

hatte mal nen bericht gesehen, da gings um gas-autos in deutschland. da war irgendwas mit kaputten motoren weil die gas qualität in deutschland schlechter ist als im rest europas, weil dem gas in D noch anderer schrott zugegeben werden darf, der die motoren verrecken lassen kann.

würde sich nen diesel bei euch überhaupt lohnen, von den gefahrenen km im jahr. mal abgesehen von den panzergeräuchen.  Smile

Und was hat es mit dem Erdgas / Autogas-Unterschied auf sich?

schau mal bei tante wiki nach, da findeste den unterschied.  Smile

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #2 am: 30. Mär 2010, 21:39 »

Würde wenn mit nem "Bifuel" liebäugeln, also ein Auto was sowohl mit herkömmlichen Sprit auskommt als auch mit LPG.

Man muss halt darauf achten das, wenn man umbaut, der Motor für Gas tauglich ist, das heißt gehärtete und Gasfeste Ventilsitze und auch Ventile, weil Gas verbrennt wohl heißer!!!

Außerdem soll man das Auto, sprich den Motor wirklich nur mit max 75% der Nennleistung fahren, wenn man mehr will kann man ja umschalten, ausserdem lohnt sich Gas eigentlich auch nur bei Leuten die mehr "Strecke" machen,.. weil der wagen "warm" sein muß um auf Gas fahren zu können.

Das mit der Gasqualität stimmt auch!!! gibt in Deutschland wohl ziemlich viele Schlupflöcher für die Mineralölkonzerne so das sie Ihren Müll mit rein kippen.

Aber man kann wohl mit Zusatzfiltern vorbeugen, die muss man dann halt regelmäßig wechseln.

Hatte mich vor dem kauf des Twingo auch mehr mit dem Thema befasst, aber mittlerweile lohnt das für mich nicht mehr, da ich zu wenig fahre pro Strecke.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #3 am: 31. Mär 2010, 13:18 »

Naja, wir fahren auch "nur" 15000 pro Jahr, das ist doch recht wenig denke ich.

Wundert mich wirklich daß in D irgendetwas mal unreiner ist als anderswo *staun*

Also stimmt das mit dem heißer werden, ok, danke :Freundliches Lächeln

Die bifuel sind doch immer Autos, die nachgerüstet wurden oder gibt es die auch ab Werk?
Das blöde ist, bei einem Gebrauchten steckt man halt nicht drin, und gerade wenn das ein so relativ heikles Thema ist sollte man es vielleicht sein lassen.

Mist  Sad

Vielleicht wäre es dann auch garnichts besonderes mehr wenn man sich im Urlaub ein großes Brumm leiht.

ACH MANN  Sad

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #4 am: 31. Mär 2010, 14:19 »

Ich weiß ja nicht was Ihr Euch für eine Firma ausgesucht habt,...

Subaru und Chevrolet bieten es Werksseitig bzw. Händlerseitig für alle Modelle an,...

Wie das Bei Ford, VW, Opel ist,... weiß ich nicht.

Das Problem für Gas sind Kurzstrecken, das sagt ja nichts über die Gesamtkilometerleistung aus.

Der Motor muss halt immer eine gewisse Betriebstemperatur erreichen bevor er Gas verwenden kann... warum auch immer.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #5 am: 31. Mär 2010, 16:36 »

Wir fahren nur 10 km oneway zur Arbeit, also ist in dem Fall Gas wohl nix  kopfkratz

Eine gewisse Marke haben wir nicht unbedingt.
Toyota ist eine sehr zuverlässige Marke: da käme der Landcruiser oder der kleine Bruder Rav4, obwohl er sehr sparsam ist, das ist dann aber nix großes.
Ansonsten Honda HRV, Nissan X-Trail, Nissan Mourano, Nissan Pathfinder, Suzuki Grand Vitara, Ford Maverick so die Richtung.

Toyota bzw. Ford wären am vernünftigsten und von die Qualität her gut. Honda sieht von außen gut aus, aber innen... naja...

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft albi
Stammposter

Herkunft: eigentlich Brandenburg/Havel nun Königstein/Taunus

Einmal Stahl- Immer Stahl!!!

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 31. Mär 2010, 16:50 »

bringt euch doch einen aus eurem nächsten urlaub mit. und das meine ich völlig ironiefrei.  Smile

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #7 am: 31. Mär 2010, 16:52 »

Ja stimmt, das habe ich auch gehört, daß man mit Benzin startet und dann auf Gas umschaltet oder so (wenn er warm ist). Sieht immer weniger nach Gas für uns aus ... also wie gehabt wahrscheinlich ein RAV4

Chevrolet hat hier wohl keine gutes Servicenetzwerk und Subaru ist insgesamt recht teuer.
Nissan Murano und Pathfinder gefallen mir persönlich am besten, aber auch davon wurde abgeraten weil die inzwischen zu Peugeot gehören (oder war es Renault?).

X-Trail, CR-V, Maverick/Tribute ... laaaaangweilig.
Grand Vitara ... naja, Suzuki eben nicht begeistert

Am liebsten ein Mitsubishi L300 mit Hardtop lacht aber lassen wir das nicht begeistert

Für den Import sind wir zu faul (umständlich), das lohnt auch überhaupt nicht. Nene. TÜV, Papiere, blabla, und verbauen die immer noch mit Zollmaß ? Ne danke ...

Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #8 am: 31. Mär 2010, 18:18 »

Renault war das Wink

Tja,.. 10km ist ein bissl wenig,.. da lohnt auch nen Diesel nicht,...Aber ein Hybrid könnte schon wieder Vorteile haben,.. und da baut doch Toyota entsprechendes, das Angebot wird ja wohl auch ausgeweitet.

Suzuki,.. Hmm kenne da nur die alten Xj oder wie die Jeeps hießen und die rosteten ziemlich ansonsten Spaßig!

als Motorradmarke sind sie gut!

Wink Kaffe trinken
Blue Crush
Labertasche

Stats
« Antworten #9 am: 01. Apr 2010, 20:31 »

Tja,.. 10km ist ein bissl wenig,.. da lohnt auch nen Diesel nicht

Sag das mal nicht  Wink Ich habs 2,5 Km zur Arbeit und habe mir nach langem rechnen einen Diesel geholt. Warum ist ganz einfach, an der Tanke zahle ich pro Liter weniger, ich verbrauche weniger und mein Diesel ist in der Versicherung um einiges günstiger als der Benziner, da der Diesel laut Statistik kaum in Unfälle verwickelt ist. Alfred färht das selbe Modell als Benziner mit 125PS, er zahlt im Jahr 121€ Steuer und 595€ Versicherung. Ich zahle 366€ Steuer und 261€ Versicherung, also zusammen ~ 90€ weniger als der Benziner. Hinzu kommt noch, dass der Benziner sich auf 100 Km mind. 13 Liter gönnt, bei flotter Fahrweise auch mal 17 Liter... der Diesel "schluckt" im Schnitt 4 Liter, mein max. waren 6 Liter/ 100Km auf der Autobahn, als ich es eilig hatte  Freundliches Lächeln
Man muss sich halt vorher informieren, was verbrauchen die Fahrzeuge (nicht der Normverbrauch, der stimmt eh nie, Realverbrauch in Erfahrung bringen), was kosten die Fahrzeuge an Steuer/ Versicherung... nicht bei jedem Modell ist der Diesel günstiger. Die TDi von VW sollten z.B. teurer in der Versi sein, weil sie beliebter sind als die Benziner und somit mehr in Unfälle verwickelt werden.

Zum Thema LPG kann ich nur sagen: Das lohnt sich meiner Meinung nach nur für Ideallisten. Ok, im Raum KO, also wo Luna und Zäpfle wohnen, gibt es sicher Gas Tankstellen, hier bei uns nur eine und die hat keine geregelten Öffnungszeiten. Ich müsste also extra nach KO fahren, macht immerhin ~ 50 Km einfach. Unsere andereTanke hier hatte zwar mal Gas, aber weil sie kaum was davon verkauft haben, wurde es aus dem Programm genommen. Eigentlich auch kein Wunder, das Zeug war meist teurer als Diesel  kopfkratz
Mein Bruder hat sich voe einem Jahr ein neues Auto gekauft und den auf LPG umrüsten lassen. Er fährt eh mind. 1 mal die Woche nach KO und tankt dort... Bei ihm besteht nur das Problem, dass andauernd was an der Anlage dran ist... erst eine Leitung defekt, dann der Verdampfer defekt, danach eine Pumpe, wieder was undicht, Verdampfer defekt. Er arbeitet ja in einem Autohaus und meint inzwischen selbst, die LPG Anlagen sind einfach noch nicht ausgereift genug.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #10 am: 01. Apr 2010, 21:14 »

Den hier?  Smile

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #11 am: 02. Apr 2010, 10:53 »

@Krebsi, genau den. Vogel zeigen  Aber vergiss es, da habe ich ein Wörtchen mitzureden  so nicht Wenn ich in den USA leben würde, gerne. Aber auf deutschen Straßen ist das Auto nicht zu gebrauchen  kopfschüttel Man braucht dafür mind. 2 Parklücken, in Parkgaragen kommt man nicht so einfach damit rein.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #12 am: 02. Apr 2010, 21:42 »

Falsch, das ist das falsche Hardtop, das neue ist runder. Der Wagen stimmt aber. Es ist der L200, nicht L300 wie ich schrieb.

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #13 am: 03. Apr 2010, 11:59 »

Oh, deiner ist insgesamt "runder", also nicht nur das Hardtop.  unter die Lupe nehmen kopfkratz
Haben die soviel am Modell geändert, oder sind es zwei unterschiedliche?
Sehe grade, deiner ist doch gar kein Nissan, oder?  Smile

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #14 am: 03. Apr 2010, 18:17 »

Ach soooo, nein, meiner ist der Mitsubishi L200 Smile
Das Runde kommt echt stylisch, futuristisch Smile

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Lifestyle & Hobbys  |  Auto, Motor & Sport (Moderator: Anoita)  |  Thema: Gas oder Benzin?

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 20. Mai 2012, 22:53