Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Trennungen im Freundeskreis
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Trennungen im Freundeskreis  (Gelesen 2221 mal)
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

Herkunft: Unbekannt

ehemaliger User

Stats
« am: 29. Jan 2010, 23:14 »

Es ist einfach nur erschreckend! Als Nils und ich vor ungefähr 6 Jahren zusammen gekommen sind, da kammen kurz vor und nach uns mehrere Pärchen aus unserem Freundeskreis zusammen. Damals waren wir im Schnitt zwischen 15 und 18 Jahre alt!

Sind auch alle recht lange zusammen geblieben. Doch vor 2 Jahren fing es an und das erste Paar hat sich getrennt, letztes Jahr das zweite und jetzt vor ner Woche das dritte ... und die wären jetzt alle so lange zusammen wie wir! Nur ein Paar ist noch übrig, ist schon krass

Ich fühl mich echt scheiße
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 29. Jan 2010, 23:19 »

Hey Dany nicht runter reissen, lassen, ich kenne das auch im Freundeskreis, aber das was bei anderen passiert muss doch nicht bei einem / Dir selbst passieren,.. ich versuche auch positiv zu denken auch wenn es mir manchmal schwer fällt, bin ja ein geborener Pessimist,.. aber egal, ich habe glück ne liebe Freundin und alles wird gut Smile

Und bei Dir auch!!!!

kuscheln kuscheln kuscheln

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 30. Jan 2010, 00:14 »

Danyeal, wie Richie schon sagte, lass dich nicht runterziehen.  kuscheln Es gibt immer wieder so negative Einschnitte.  streicheln Bedenke, wenn sie sich zusammen nur noch quälten, warum sollen sie nicht gleich einen Cut machen und das Ganze beenden. Dann gibt es auch so Hartgesottene (wie ich  verrückt) die nun bereits 25 Jahre zusammen sind.  Freundliches Lächeln

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 30. Jan 2010, 00:26 »

So etwas gab es bei mir/uns auch. Beziehungen nach 5-6 Jahren gingen auseinander, eine nach der anderen. Es gab nur 1 Paar, dass nach 1jährigen Pause wieder zueinander fand. Nach 6,5 Jahren beendete ich auch meine Beziehung.
Im nachhinein denke ich, dass die Trennungswelle dadurch kam, weil man nach 5-6 Jahren sich Gedanken über eine gemeinseme Zukunft macht. Will man gemeinsam eine Familie gründen, hält man mit diesem Partner Ewigeiten aus um gemeinsam auch alt zu werden... komme ich mit seinen Macken lebenlang klar? Wieviele Gemeinsamkeiten  hat man, wie klappt  die Haushaltsarbeit, wie komme ich mit seinen Eltern klar... und und und.

Wenn das alles nicht passt, dann gibt es keine glückliche gemeinsame Zukunft und es ist an der Zeit sich anderweitig zu orientieren.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #4 am: 30. Jan 2010, 00:38 »

erst mal, ich hab keine Angst das mir das passiert *bääh*^^ Und selbst wenn, dann is es halt so! Shit happends, das Leben geht weiter, ..ich könnte die Situ ja eh net ändern.

und ich verspreche mich nicht runter ziehen zu lassen, es tut mir halt nur so leid.

@ Luna denke nicht das es speziell an diese Zukunftssache lag! Da ja alle noch studieren und das auch noch min. 3 Jahre und danach die Spazialisierungen kommen wäre seshaft werden und Kinder eh erst viel später geplant! Dazu sind wohl 5- 6 Jahre etwas lang bemessen! Nur weil man sich Jahre lang ausgetestet hat heißt das net das man ne Garantie hat zusammen zu passen.
Meine Etern waren 2 Jahre zusammen bevor sie geheiratet haben und feiern im nächstem Jahr ihren 40ten Hochzeitstag! Das ist bei jedem anders!

Ich finde nur die Tatsache traurig das es überhaupt Trennungen gibt Sad ( Wink )

@ll vielen Dank für die liben Worte
« Letzte Änderung: 30. Jan 2010, 00:41 von Danyeal » Gespeichert
Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #5 am: 30. Jan 2010, 08:54 »

das hatten iwr letztes jahr, dass sich viele im freundeskreis trennten, auch mit kindern, ich fand das uach erschreckend - vorallem weils irgendwie immer die isnd wo mans nicht annimmt. bei denen wo man denkt da krieselts ide fangen sich immer wieder

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #6 am: 30. Jan 2010, 09:11 »

Ich finde nur die Tatsache traurig das es überhaupt Trennungen gibt Sad ( Wink )

Genauso geht es mir auch! Mir geht das auch immer total nahe!
Ich weiß, dass ich es da vielleicht übertreibe, aber selbst wenn ich die Leute nicht kenne, tut es mir schon leid.
Ich denke immer, man dachte doch mal, das sei die große Liebe und war so glücklich und dann ist es so eine Enttäuschung.
Ich weiß aus meinem eigenen Leben, dass eine Trennung langfristig gesehen, nicht das Schlechteste sein muss, aber trotzdem ist es doch immer eine harte Situation.

Freiheit ist die beste Bindung.

Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #7 am: 30. Jan 2010, 11:25 »

Oh ja, so gieht es mir auch! Und bei diesem speziellen Paar geht mir das halt besonders nahe!!
Ich kenne die Beiden auch noch aus Zeiten wo sie noch kein Paar waren, habe bei beiden miterlebt wie sie sich kennen und lieben lernten... . Und ich dachte mir damals so "ja das passt".

Nur er muss sich so unerträglich verändert haben, das sie nicht mehr mit ihm leben kann! Naja und ihr scheint es echt gut zu gehen!
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 30. Jan 2010, 18:17 »

Dazu sind wohl 5- 6 Jahre etwas lang bemessen! Nur weil man sich Jahre lang ausgetestet hat heißt das net das man ne Garantie hat zusammen zu passen.

Ne, hat man nicht. Das Problem ist auch, wenn man schon so lange zusammen ist, dann hat man sich sehr aneinander gewöhnt. Eine Trennung ist oft mit Angst verbunden, alleine zu sein. Je länger man zusamen ist, desto schwerer ist es und es muss ja nicht heißen, dass man (sehr) unglücklich in der Beziehung ist. Aber gerade wenn man noch jung zusammen gekommen ist und sich noch nicht ausgetobt hat, kommt man schon auf den Gedanken die Beziehung zu beenden und das Leben etwas zu genießen, bevor der Ernst mit der Heirat und Familienplanung anfängt. Es gibt allerdings viele Paare, die nach der Beziehungspause erneut zueinander finden. Liebe ist halt kompliziert.  Smile

Zitat
Meine Etern waren 2 Jahre zusammen bevor sie geheiratet haben und feiern im nächstem Jahr ihren 40ten Hochzeitstag! Das ist bei jedem anders!
Das war eine andere Generation. Man hat früh geheiratet und hatte somit die Freiheit und keinen Partnervergleich. Somit war man nicht so wählerisch wie heute. Früher bedeutete eine Heirat die Freiheit. Man verließ das Elternhaus und konnte endlich tun, was man will.

Heute wohnt man meist schon vorher zusammen und testet, ob es klappt. Man hat andere Prioritäten, will mehr Spaß haben und das junge Leben genießen bevor man sich beziehungstechnisch festlegt.

Meine Eltern sind fast 36 Jahre verheiratet und seit 43 Jahren zusammen. Ob sie glücklich sind? Sie meinen schon. Wenn ich sie mir so angucke, empfinde ich ihre Beziehung  für anstrengend. Ich merke dadurch, dass in deren Generation andere Werte zählen. Ich wäre in dieser Beziehung nicht so glücklich, wäre meine Mutter.  Smile Daran erkenne ich, dass man das nicht so vergleichen kann.

Ich finde toll, dass meine Eltern so lange miteinander "aushalten" und sich glücklich fühlen gut gemacht

Zitat

Mache Dir da keinen Kopf. Ein Ende bedeutet nach einer gewissen Zeit sehr oft einen schönen Neuanfang.

Ich kann von mir sprechen: immer wenn ich eine Beziehung beendet habe, kam schnell eine neue und ich wurde mit jeder Beziehung ein Stück glücklicher. Mit jeder Beziehung bin ich reifer geworden und fand für mich heraus, was mir wichtig und was mir weniger wichtig ist. Worauf kommt es an? Richtig unglücklich war ich in keiner der Beziehungen, aber ich habe mein Glücksgefühl gesteigert.

Du wirst sehen, dass nachdem die Trennungsphase vorbei ist, beide Teile auch anderweitig glücklich werden Wink
Schlimm bei einer Trennung finde ich, dass es mit den gemeinsamen Freundschaften oft schwierig wird.

Ich habe meinen Beitrag überarbeitet, vom Handy aus lässt es sich nicht so gut lange Texte fehlerfrei verfassen. Sorry  für das wirre Zeug.

Dazu sind wohl 5- 6 Jahre etwas lang bemessen! Nur weil man sich Jahre lang ausgetestet hat heißt das net das man ne Garantie hat zusammen zu passen.

Ne, hat man nicht. Das Problem ist auch, wenn man schon so lange zusammen ist, dann hat man sich sehr aneinander gewöhnt. Eine Trennung ist oft mit Angst verbunden, alleine zu sein. Je länger man zusamen ist, desto schwerer ist es und es muss ja nicht heißen, dass man (sehr) unglücklich in der Beziehung ist. Aber gerade wenn man noch jung zusammen gekommen ist und sich noch nicht ausgetobt hat, kommt man schon auf den Gedanken die Beziehung zu beenden und das Leben etwas zu genießen, bevor der Ernst mit der Heirat und Familienplanung anfängt. Es gibt allerdings viele Paare, die nach der Beziehungspause erneut zueinander finden. Liebe ist halt kompliziert.  Smile

Zitat
Das war eine andere Generation. Man hat früh geheiratet und hatte somit die Freiheit und keinen Partnervergleich. Somit war man nicht so wählerisch wie heute. Früher bedeutete eine Heirat die Freiheit. Man verließ das Elternhaus und konnte endlich tun, was man will.

Heute wohnt man meist schon vorher zusammen und testet, ob es klappt. Man hat andere Prioritäten, will mehr Spaß haben und das junge Leben genießen bevor man sich beziehungstechnisch festlegt.

Meine Eltern sind fast 36 Jahre verheiratet und seit 43 Jahren zusammen. Ob sie glücklich sind? Sie meinen schon. Wenn ich sie mir so angucke, empfinde ich ihre Beziehung  für anstrengend. Ich merke dadurch, dass in deren Generation andere Werte zählen. Ich wäre in dieser Beziehung nicht so glücklich, wäre meine Mutter.  Smile Daran erkenne ich, dass man das nicht so vergleichen kann.

Ich finde toll, dass meine Eltern so lange miteinander "aushalten" und sich glücklich fühlen gut gemacht

Zitat

Mache Dir da keinen Kopf. Ein Ende bedeutet nach einer gewissen Zeit sehr oft einen schönen Neuanfang.

Ich kann von mir sprechen: immer wenn ich eine Beziehung beendet habe, kam schnell eine neue und ich wurde mit jeder Beziehung ein Stück glücklicher. Mit jeder Beziehung bin ich reifer geworden und fand für mich heraus, was mir wichtig und was mir weniger wichtig ist. Worauf kommt es an? Richtig unglücklich war ich in keiner der Beziehungen, aber ich habe mein Glücksgefühl gesteigert.

Du wirst sehen, dass nachdem die Trennungsphase vorbei ist, beide Teile auch anderweitig glücklich werden Wink
Schlimm bei einer Trennung finde ich, dass es mit den gemeinsamen Freundschaften oft schwierig wird.

Ich habe meinen Beitrag überarbeitet, vom Handy aus lässt es sich nicht so gut lange Texte fehlerfrei verfassen. Sorry  für das wirre Zeug. [/i]
« Letzte Änderung: 01. Feb 2010, 12:06 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #9 am: 31. Jan 2010, 23:41 »

Das war eine andere Generation. Man hat früh geheiratet, man hatteFreiheit keinen Partnervergleich und war nicht so wählerisch wie heute. Früher bedeutete eine Heirat die Freiheit. Man verließ das Elternhaus und konnte endlich tun, was man will.

Luna das kann ich so nur unterschreiben.  gut gemacht Ich durfte auch nicht mit meinem Freund schlafen, sowas machte man nicht. Man heiratete und dann war das kein Problem. Kein Mädchen würde sich jemals dazu bekennen, seinen Freund schon ausgetestet zu haben.  Wink Asche auf mein Haupt.  kein echter Engel  So kenne ich das in meinem ganzen Bekanntenkreis, von Siebenbürgen her. Keiner von den Paaren dort hatte sich vorher groß ausgetestet. Vielleicht mal, wenn es hochkam, ein Jahr versteckt miteinander was gemacht, dann war es Schluss mit Lustig. Fast jede war dann schwanger. Und von allen Paaren aus meiner Jugendzeit hat sich nur ein Paar wieder getrennt und das auch hier in Deutschland. Schätze, es war auch so das verflixte siebte Jahr.  Wink

Zitat von: Luna

Bei dieser Aussage musste ich so lachen.  Smile Ich glaube, es gibt in jeder Ehe mal Situationen, wo man sich "aushalten" muss. Mir zumindest ging es so. Mal bin ich seltsam, mal ist er seltsam. Mal wiederfährt einem von Aussen was, durch Kinder, Krankheiten, Schicksalsschlägen usw. Wir verändern uns andauernd und der Partner muss dann mit diesen Veränderungen klar kommen, wenn er will.  Wink Das verdient auf jeden Fall Respekt.  gut gemacht

« Letzte Änderung: 31. Jan 2010, 23:43 von Cherie » Gespeichert

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 01. Feb 2010, 13:44 »

Ich habe meinen Beitrag nachträglich editiert, habe ihn via Handy erstellt und das ist bei langen Beiträgen nicht so einfach, da ich den Satz nicht einfach so komplett lesen kann.

Bei dieser Aussage musste ich so lachen.  Smile Ich glaube, es gibt in jeder Ehe mal Situationen, wo man sich "aushalten" muss. Mir zumindest ging es so. Mal bin ich seltsam, mal ist er seltsam. Mal wiederfährt einem von Aussen was, durch Kinder, Krankheiten, Schicksalsschlägen usw. Wir verändern uns andauernd und der Partner muss dann mit diesen Veränderungen klar kommen, wenn er will.  Wink Das verdient auf jeden Fall Respekt.  gut gemacht
Man sollte von der Ehe nicht eine rosarote Vorstellung haben, das ist richtig. Ich habe da noch keine so lange Erfahrung. Fast 4 Jahre Verheiratet und seit 10,5 Jahren gemeinsames Zusammenleben. Bisher fand ich nichts schwierig ich musste nichts aushalten. Vielleicht liegt es daran, dass wir keinen Nachwuchs haben. Durch die Heirat hat sich nichts verändert.
Aber es wird sicherlich andere Zeiten geben und ab und an hat man auch etwas Streß miteinander.

Ich weiß, dass meine Schwester und ich oft das Streitthema bei meinen Eltern waren. Sie waren sich oft erziehungstechnisch nicht so einig und haben nachts manchmal darüber diskutiert. Ich habe es ab und an mitbekommen, wenn ich nachts wach wurde. Als wir aus dem Haus waren gingen sich meine Eltern gegenseitig auf den Keks. Mit dem Alter wird der Mensch etwas seltsamer und schwieriger. Meine Eltern haben oft Zoff wg. Kleinigkeiten miteinander und rufen schon getrennt bei meiner Schwester und mir um sich auszukotzen. Manchmal ist es für uns lustig, aber auf Dauer anstrengend. Ich frage mich, was wird, wenn beide in Rente sind.

Trotz der ständigen Zofferei behaupten beide glücklich zu sein und den anderen zu lieben. Die Ehe ist also eine Beziehung auf schlimmer und ewig.

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #11 am: 01. Feb 2010, 23:29 »

Mit dem Alter wird der Mensch etwas seltsamer und schwieriger. 

Das stimmt. Wir streiten auch sehr oft wegen der Kinder. Ich bin eher der konsequente Part und mein Mann will einfach seine Ruhe haben. Der fängt dann mit mir das streiten an, weil ich mit den Kindern diskutiere. Am Ende habe ich dann alle drei gegen mich. Das macht mich ganz schön rabiat und ich schreie dann auch schon mal rum. Meine Männer grinsen dann und sagen, "lass sie einfach, die hat ihre 5 Minuten". Wegen solchen Situationen könnte ich meinen Mann skalpieren. Nur weil er nicht diskussionsbereit ist und dann einen blöden Kommentar losläßt muss ich dann die Dumme sein. Im Nachhinein sagt er dann, ich solle das mit den Kindern regeln, wenn er nicht da ist. Na wie toll. Er will nur Friede, Freude Eierkuchen und ich soll mich mit den Gören rumärgern.  ziemlich sauer

Zitat
Ich frage mich, was wird, wenn beide in Rente sind.

Vor der Zeit habe ich auch Angst, weil mein Mann ein totaler Hektiker ist. Der rennt den ganzen Tag raus und rein. Glaube dann kaufe ich ihm einen Hund.  Smile

Trotz der ständigen Zofferei behaupten beide glücklich zu sein und den anderen zu lieben. Die Ehe ist also eine Beziehung auf schlimmer und ewig.

Luna das stimmt, auch wenn man immer rumstreitet, liebt man sich trotzdem. Vielleicht hat man sich das rumstreiten auch angewöhnt und ohne fehlt einem was.  Smile verrückt

Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #12 am: 13. Feb 2010, 14:17 »

so das vierte Paar hat sich jetzt auch noch getrennt .. Sad

Was ist nur los in letzter Zeit
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Trennungen im Freundeskreis

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 09. Feb 2012, 22:35