Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kommunion, was schenken?  (Gelesen 2221 mal)
Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« am: 28. Jan 2010, 22:29 »

ist zwar fast die kristinas thema aber ich wollt da jetzt nicht so OT gehen Wink

also ich dachte an 50 euro - aber mein mann hat da gleich protestiert und meint ist zu wenig 100 euro sind angebrachter , dann hab ich mich umgehört und 50 euro gelten wirklich schon las geizig vom paten. also es ist unsere nichte + seine patentochter. nu fand ich aber cheries vorschlag, von jedem schein + münze ganz gut. Wäre das auch was zur kommunion? vielleichtt in einem herlich kitschigen diddlportmone? da steht sie drauf Wink das wären ja dann 87 und ein paar gequetschte und es wäre ein schöner brauch. die 100, 200 und 500 scheine lassen wir da mal weg, lach aber so ists ja in cheries brauch auch.

oder kennt da jemand was was üblicher ist?

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 28. Jan 2010, 23:40 »

50 Euro sind für den Paten wenig. Ich muss allerdings sagen, dass ich Geldgeschenke zur Kommunion nicht gut finde. Es ist ein kirchlicher Brauch und nichts Materielles.

Die Kinder freuen sich am meisten auf die Geschenke, die Mädchen auf die Kleider.

Ich würde als Pate zwar was im Wert von 100 Euro schenken, aber kein Schein zustecken.
Am besten wäre ein Geschenk von dem man lange etwas hat.
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #2 am: 28. Jan 2010, 23:47 »

aber was Luna, wenn ich meine nichte frag kommt weiss ich nicht und meine schwägerin sagt eh geld. mein mann kennt es eh so dass das geld aufs sparbuch für später kommt. ich würde ja gern auch was symbolisches schenken und vielleicht noch geld zusätzlich.

ich war echt erstaunt dass 50 euro wirklich wenig sind und bin froh vorher die ohren aufgemacht zu haben nicht dass wir uns dann blamiert hätten  Surprised

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 29. Jan 2010, 00:00 »

Hm, eine Uhr oder einen  Füller mit Gravur.

Eine Digicam, das wünscht sich die Tochter meines Cousins zur Kommunion.

Eine andere Idee wäre professionelle Kommunion-Fotos beim Fotografen.

Manche schenken eine Kommunionstorte.
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #4 am: 29. Jan 2010, 03:13 »

Nun gut, zur Kommunion weiß ich nicht wie das ist. Aber ich finde, man sollte da schon etwas mehr in die Tasche greifen. Bei uns kriegen die Kinder von Fremden vom Ort teilweise 30-50 Euro zur Konfirmation, Leute die nicht als Gäste dabei sind.

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #5 am: 29. Jan 2010, 07:24 »

Geldschenken im der Nachbarschaft habe ich schon immer blöd gefunden. Mache da nie mit, kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, wann und wer zur Kommunion geht. Wir kennen unsere Nachbarn immer nur per Hallo und Tschüß. Mehr wollen wir nicht.

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich nie auf eine Patenschaft eingegangen bin. Das wären mir zu viele Verpflichtungen.
Hab zum Glück eine Ausrede.

Wenn man schön bei der Taufe oder Kommunion bereits 200 - 300 Euro schenkt, was gibt man dann bei einer Hochzeit?
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #6 am: 29. Jan 2010, 08:12 »

Also mehr als 100 euro werden wir keinesfalls schenken, vielleicht noch ein buch dabei oder eine kleinigkeit aber irgendwo ist ja auch mal schluss. eben was soll ich dnan zur hochzeit schenken? man geht doch nicht wegen dem geld. wenn man von jedem nur krimskrams bekommt ist das auch nix verstehe ich schon. ich glaub auhcn icht dass die eltern soviel lust hätten dann bei uns auszugeben. wenn mein großer geht - geht den ihr kleiner im selben jahr. da "tauschen" wir dann sozusagen.

ich glaub ja nicht dass ich von irgendwem mehr als 100 dm bekommen hab - aber die zeiten ändern sich Wink

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #7 am: 29. Jan 2010, 08:13 »

Ich habe bei meiner Konfirmation auch ganz schön viel Geld bekommen. Auch von einzelnen Leuten in der Nachbarschaft, vor allem in der Nachbarschaft meiner Oma, wo ich nicht mal gewohnt habe.
Ich denke, das mit der Nachbarschaft ist einfach ein alter und dörflicher Brauch. In einer Großstadt würde keiner auf die Idee kommen. Ich denke, es kommt noch aus den Zeiten, als wirklich jeder jeden kannte.
Ich finde 250-300 Euro auch sehr viel Geld. Ich denke, das ist auch abhängig von den eigenen finanziellen Möglichkeiten.

Freiheit ist die beste Bindung.

Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #8 am: 29. Jan 2010, 08:16 »

Konfirmation, ist ja auch nochmal was anderes - meine nichte geht denke ich mal dann in paar jahren zur firmung und dann gibts auch nochmal was.

wir haben uns mit ihren eltern zum geburtstag auch auf einen betrag von 20 euro zum geb + weihnachten je geeinigt. denn wir haben jeder 2 kinder und es summiert sich schon alles mit der zeit....

Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #9 am: 29. Jan 2010, 08:32 »

200-300 Euro  Surprised oh gott.

Wir wollten für unseren kleinen auch so um die 100 Euro ausgeben oder vielleicht auch schenken.
In paar Jahren wird er eh wieder Kommunion haben.

Ich habe zur meiner Konfirmation auch fast nur Geld bekommen aber nicht so viel ausser von meinen Großeltern und Eltern.

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #10 am: 29. Jan 2010, 08:54 »

Das ist eben das Krasse, wenn man erst Kommunion und dann Firmung hat, das sind 2 Feste.
Konfirmation ist eben nur 1 Fest. Vielleicht wird es darum auch mehr.  Confused

Freiheit ist die beste Bindung.

Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #11 am: 29. Jan 2010, 12:11 »

also bei der kommunion weiss ich dass man wesentlich mehr als bei der firmung bekommt, aber trotzdem. wr werden bei 100 euro bleiben, meine nichte spart auf  ne wii die eltern haben kein interesse an kreuz, bibel oder ähnlichem.......kinderbibel haben sie noch von den taufen

Mitglied durch Treffen überprüft letzte
Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #12 am: 29. Jan 2010, 12:22 »

also bei der kommunion weiss ich dass man wesentlich mehr als bei der firmung bekommt, aber trotzdem. wr werden bei 100 euro bleiben

Ich finde auch das 100 € ausreichend sind. Ich würde auch eher geld schenken und dann vielleicht noch eine kleinigkeit dazu!

Lieber abwarten als gar nichts tun.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 26. Jan 2012, 23:07