Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Meine Erfahrungen mit der AldiTalk UMTS Flatrate  (Gelesen 1536 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« am: 22. Dez 2009, 05:06 »

Ein Monat ist nun um, und ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere interessiert, weil man dazu auch Negatives im Internet lesen kann.

Ich nutze sie nur lokal, und am Laptop, nicht unterwegs per Handy, und ich habe einen Mobilfunkmast auf dem Dach, ergo nutzen meine Erfahrungen weniger dem, der immer unterwegs online sein möchte.

Eigentlich habe ich immer UMTS Geschwindigkeit 384 kbit/s (andere Anbieter wie Vodafone, T-Mobile ... bieten schon HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit), auch wenn ich dazu auch mal neu verbinden muß, weil es beim ersten mal evt. mal nicht direkt mit UMTS klappt.

Immerhin ist UMTS gut 1/3 von DSL 1000 schnell, womit ich im Moment leben kann.
Parallele Downloads klappen recht gut.
ICQ, Youtube und auch mal Filme kann man m.E. ohne Einschränkungen nutzen, auch wenn man naturgemäß dann etwas warten muß, bis es komplett gestreamt ist.

Nach 5 GB Verbrauch kann man "nur" noch mit GPRS Geschwindigkeit surfen (ich hoffe auch mit "Edge", dass weiß ich aber nicht!).

E-Plus hat 2009 wohl ihre Netze zu einem großen Teil auf Edge aufgerüstet, welches statt nur 53,6 kbit/s (was zugegebener maßen ziemlich mager ist) GPRS auf 217,6 kbit/s beschleunigt.

Ich zumindest bekomme auch über Edge Zugang, und 217,6 kbit/s zu 385 kbit/s ist nun nicht sooo frappierend.
Man merkt es hier dann schon, wenn man parallel im Netz arbeitet, Einzelanwendungen laufen hier aber immer noch recht gut.

Man bedenke, die anderen Anbieter haben auch eine Beschränkung im UMTS (Volumenflat), Edge kann man ja dann unbegrenzt weiternutzen!
Immerhin bleibt einem ca. 4 fache Modem- Geschwindigkeit für den Rest des Monats.

Was mich nun im Gegensatz zu den potenteren Providern begeistert ist:

- kein Vertrag, man lädt 15 Euro im Monat auf oder nicht, wie es einem passt, prepaid, volle Kostenkontrolle
- Eigentlich alle "Dienste" nutzbar
- Durch Edge (nun) auch für Vielsurfer mit höherem Verbrauch jenseits der 5 GB interessant (keine weiteren Kosten).
- läuft mit nahezu allen verfügbaren UMTS Sticks etc. (grade auch den billigeren gebrauchten)

Zum Vergleich:
Andere Provider bieten zwar schnellere UMTS Standarts, kosten aber IM VERTRAG bis zum Doppelten.
Andere Provider haben eine bessere Netzabdeckung, für Leute die viel unterwegs sind wohl schon sinnvoll, sollte man vorher mal abtesten wie die Abdeckung auf den jeweiligen Routen im E-Plus so ist.

Mein Verbrauch war als einzigster Internetzugang (stationär für zu Haus) den ich habe grade mal 2,5 GB (mit einem gestreamten Film, hätte also doppelt soviel verbrauchen dürfen.
Normal sollte man mit 4 GB auskommen, aber durch Edge ist dass ja nicht so ein großes Problem.

Laut Internetquellen wollte E-Plus zumindest bis Ende 2009 eine 90 % Edge Abdeckung erreichen, inwieweit dass nun geklappt hat weiß ich natürlich nicht.
Für höhere UMTS Standarts gibt es momentan scheinbar keine Ausbaupläne, nur ein Testgebiet.

Wenn die Abdeckung mit Edge nun passt, was ich nicht kontrollieren kann im Moment da nicht mobil, kann ich diese Flat für diesen Preis nur empfehlen.
Für mich zumindest ist es stationär gesehen sogar billiger wie ein 1und1 komplettanschluss für 17,99, auch wenn es natürlich langsamer geht.
Aber nicht jeder braucht 6 Mbit oder mehr.

Und diesen Knallerpreis noch ohne Vertragsbindung, was will man mehr?
Ich denke diese Geschwindigkeit reicht fürs Handy und den Netbook für unterwegs.

Man bedenke, für mich persönlich bedeutet dass im Moment, dass ich zu Haus online bin für 15 Euro/Monat, und dazu die Flat AUCH noch Mobil nutzen kann.  unter die Lupe nehmen

PS
Man kann viele UMTS Sticks mittlerweile auch an bestimmten Fritzboxen (z.B. 7240, 7270) nutzen!
Somit verbindet die Fritzbox über UMTS, und man hat den gewohnten Comfort von Fritz  Wink
« Letzte Änderung: 22. Dez 2009, 05:25 von Krebsi » Gespeichert

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #1 am: 22. Dez 2009, 05:41 »

unter die Lupe nehmen
Ich sah grade, dass viele andere Anbieter auch mittlerweile sehr gute Konditionen bieten, so im Vodafone Netz (HSDPA) bei surf red für 19,95 im Monat bei 2 Jahren Bindung.

Alice im Vertrag 14,90 Euro (im O2 Netz welches wohl HDSPA bietet und sehr gut ausgebaut ist).
Alice OHNE Vertrag nur 19,95. Monatliches Kündigungsrecht!
(Edit: Sehe grade, dass man nur 1 GB Volumen hat, nicht schön: "Nach einem Datenumsatz von 1 GB Drosselung auf GPRS, ca. ISDN Geschwindigkeit")

Simply 19,95 im T-Mobile Netz (HDSPA).

Sehr interessant  Cool

http://www.laptopkarten.de/Datenkarten-Anbieter/sonderaktionen.html#o2
« Letzte Änderung: 22. Dez 2009, 05:52 von Krebsi » Gespeichert

Leute! Es ist Evolution!

Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Moderator
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #2 am: 22. Dez 2009, 09:34 »

Hallo zusammen,

wer ein paar Euro mehr ausgeben will ist mit o2 auf jedenfall besser bedient - wer bereits einen Vertrag hat kann als Internet Pack (3 Monate Laufzeit) entsprechende Pakete dazubuchen, die Geschwindigkeit mit in der Regel 3,6 MBit ist etwas, wo man auch wirklich ein "Surf-Erlebnis" haben kann.

Die immer häufiger werdenden riesigen Files, die man so braucht sind einfach extrem anstrengend mit "lahmem" EDGE oder UMTS.

Gerade sitze ich am Ende der Welt und surfe auch nur mit Edge, ja es geht, aber es ist extrem *gäääääähn* langsam, wenn man wirklich viel nebenher machen will.

Greets, Geo

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 22. Dez 2009, 20:01 »

Zumal O2 als einzigster Provider ofiziell die VoIP Nutzung erlaubt.
Geht bei Alditalk zwar auch, ist dort aber laut AGB nicht erlaubt.

Werde mir O2 mal im Hinterkopf behalten, weil dauerhaft und stationär wären 7,2 Mbit/sek erträglicher.

Habe aber nur eine Meinung bisher zum VoIP über O2 gelesen die besagt, dass es nicht so toll läuft  unter die Lupe nehmen
Mal sehen/lesen/weiterrecherchieren.

Leute! Es ist Evolution!

Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #4 am: 23. Dez 2009, 11:45 »

Ist halt einfach abhängig vom eigenen Standort, an manchen Ecken kriegt man super o2 an manchen nicht, dabei ist es allerdings bei anderen nicht viel anders Smile

o2 erlaubt alles Wink
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #5 am: 23. Dez 2009, 14:33 »

Mein Freund und ich "müssen" bei Kabel Deutschland eine Internetflatrate machen. Die haben ein Angebot mit 6 Mbit/sek und eines mit 32 Mbit/sek. Meint ihr, 6 Mbit/sek reichen aus? Wir hatten bisher geplant, die mit 32 Mbit/sek zu nehmen.

Freiheit ist die beste Bindung.

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 23. Dez 2009, 15:12 »

Confused  Ich hatte nie so ne schnelle Flat, keine 6 und erst recht nicht mehr.
Wäre selber sehr froh über 6.
Würde aber bei meinem Nutzerprofil nicht einsehen für schnellere Geschwindigkeit mehr zu zahlen, weil ich es einfach nicht brauche  Smile

Leute! Es ist Evolution!

Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #7 am: 23. Dez 2009, 23:42 »

Mein Freund und ich "müssen" bei Kabel Deutschland eine Internetflatrate machen. Die haben ein Angebot mit 6 Mbit/sek und eines mit 32 Mbit/sek. Meint ihr, 6 Mbit/sek reichen aus? Wir hatten bisher geplant, die mit 32 Mbit/sek zu nehmen.
Für normale Nutzung reichen die 6 MBit aus, alles andere drüber ist Komfort-Zone. Vllt könnt ihr das nachträglich auch ändern?

Greets
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #8 am: 24. Dez 2009, 11:15 »

Danke euch beiden! Ich denke, wir werden jetzt die 6 Mbit/sek. nehmen. Haben gestern Abend noch drüber gesprochen, nachdem ich mehrere Leute nach ihren Erfahrungen gefragt habe und ich denke, wir werden gut damit zurecht kommen Freundliches Lächeln

Freiheit ist die beste Bindung.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 24. Mai 2012, 21:00