Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Dieser Thread wurde noch nicht bewertet.
Sie haben den Thread noch nicht bewertet. Wählen Sie eine Bewertung:
Autor Thema: Kuchen: Mengenberechnung pro Person  (Gelesen 2012 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 20. Dez 2009, 19:36 »

Ich habe immer das Problem einzuschäten, wieviele Kuchen ich bei eine größeren Anzahl der Gäste benötige.

An Heilig Abend sind wir 10 Personen, am 1. Weihnachtstag wahrscheinlich 6 (man kann 2 Spontangäste dazu kalkulieren).

Wieviele Kuchenstücke brauche ich denn, damit es nicht zuviel oder zu wenig mache?  Confused

Wenn ich 2 Stücke pro Kopf reche, ist es doch zu wenig - oder?  Confused

Help me Smile

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #1 am: 20. Dez 2009, 21:05 »

Also ich rechne auch zwei pro kopf - das sollte doch eigentlich reichen - ansonsten könntest du noch muffins dabei stellen oder was weihanchtssüssigkeiten . ich ess immer nur 1 stück Wink

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #2 am: 20. Dez 2009, 21:18 »

Mein Freund meint, er würde für den Heilig Abend 25-30 und für den 1. Weihnachtsfeiertag 20 Stücke rechnen.

Die Frage ist aber auch: Gibt es noch ein großes Mittag- oder Abendessen?
Wenn ja, reichen auch an Hl. Abend 20 Stück und am 1. Weihnachtsfeiertag 15-20.

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 20. Dez 2009, 22:28 »

Danke für Eure Antworten. Ja, vorher wird auch gegessen, deshalb sollte es nicht so viel sein...
Gut, wenn es zuviel werden sollte, kann man jedem was mitgeben oder einfrieren - aber das muss auch nicht sein.

Es gibt dann insgesammt 4 Kuchen. 3 würden nach der Rechnung reichen.  kopfkratz
Irgendwie möchte man gerne viel Abwechslung haben. Nur wenn man selber backen möchte, ist das schwer. Man kann schlecht nur einen halben Kuchen backen  Smile
« Letzte Änderung: 20. Dez 2009, 22:32 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #4 am: 20. Dez 2009, 23:11 »

Kommt natürlich auch auf den kuchen an - sidn es eher torten oder trockenkkuchen - verrat uns mal was es geben soll

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #5 am: 21. Dez 2009, 00:05 »

Ich bin gerade meine Einkaufsliste am schreiben...

ich mache 2 Kuchen:

einen gekochten Käsekuchen mit Schokoglasur und Butterkeksen (polnisches Rezept von meiner Oma)
= möchte ich ausprobieren, weil ich den Kuchen seitdem meine Oma nicht mehr lebt nicht mehr gegessen habe. Ich hoffe, er gelingt.  Freundliches Lächeln
Der Kuchen wird in einer flachen Bratenform gemacht.

eine Eierlikör-Waffel-Torte
- ein neues Rezept, das ich ausprobieren möchte

Meine Mutter macht einen Lebkuchen (in einer Springform) mit Schokoglasur

Der 4. Kuchen steht noch aus. Den soll die Nichte von meinem Mann machen..., hat sie mir noch nicht mitgeteilt, was sie machen möchte.

Trockene Kuchen werden bei uns nicht wirklich gerne gegessen... Smile

Dann habe ich noch im Hinterkopf, dass die meisten auf die Marzipantorte von Coperath & Wiese stehen und hatte die überlegt zu kaufen, aber nur ein paar Strücke (evtl. erst am zweiten Tag) aufzutauen. Das ist immer praktisch bei den gekauften Sachen...

Ich hatte auch überlegt Tiramisu zu machen, aber das gab es schon vor 2 Wochen... Der Freund von meiner Schwester würde sich darüber aber sehr freuen kopfkratz Aber dann wäre das zuviel... Naja, es gibt noch den 3. Tag, nur habe ich keine Ahnung, wie gut alles frisch hält.  Confused

Es kann aber sein, dass wir an Weihnachten spontanen Besuch bekommen. Das war vor 2 Jahren so und da hatten wir 3 Personen mehr.

Verhungern wird niemand.

Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #6 am: 21. Dez 2009, 09:07 »

den ersten kuchen würd ich auch gern probieren das klingt lecker - machste da mal ein bild von? und wenn er gelingt verrätst du das rezept?

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #7 am: 21. Dez 2009, 10:28 »

Luna, das klingt doch ganz gut! Ich würde von Copenrath & Wiese die Torte kaufen und dann kann man davon noch auftauen, so viel man möchte! Bei uns werden diese Torten auch immer sehr gern gegessen! Aber vermutlich reichen eure 4 Kuchen schon aus! Das denke ich auf jeden Fall!

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 21. Dez 2009, 12:10 »

Juhuu Luna, normal sollten 2-3 Tortenstücke pro Person ausreichen. Bei mir ist das so. Es kommt aber darauf an, ob deine Männer auch Leckermäuler sind. Bei uns essen die Männer meistens bloss ein Stück Torte. Die Frauen essen zwei Stücken auf jeden Fall und wenn ich dann noch weitere Kuchen habe, teilen sie sich diese noch gegenseitig, dass sie ja alles durchprobieren können.  Wink

Ich denke bei dir würden 3 Torten bereits reichen. Daraus kommen immerhin ca. 48 Stücke raus. Bei 18 Personen, die ihr sein werdet, ergäbe das pro Person 2,66 Stücke.  Wink

Alles was du an Torten mehr hast werden dann Suplimente sein.  Smile

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 18. Mai 2012, 17:41