@ Luna
Ich habe ja auch mit Bedacht nur von Tetanus und Polio gesprochen,... Ich bin ein Impffan, aber das drücke ich ja nicht jedem auf,.. Und die Leute die meinen sie müssten ohne Malariaschutz in verseuchte Gebiet reisen,... bitte sollen sie tun.
aber ich finde auch das sollten sie erkranken, sie die Kosten alleine tragen müssten,.. weil das rein selbstverschuldet ist! Und leicht zu vermeiden.
Weil Du Malariaimpfung ansprichts. Die Reisemediziner empfehlen (je nach Region und die Reisezeit) die Notfall-Selbsttherapie, bei der man beim Auftreten von Malariaanzeichen erst Medikamente einnimmt. Das in Kombination mit Präparaten mit Insektenschutz.
Chemoprophylaxe bietet nicht wirklich einen zuverlässigen Schutz und es ist Chemie für den Körper und bietet nicht wenige Nebenwirkungen.
Ich würde dazu greifen, wenn ich in sehr stark malariabetroffene Orte begebe, in den die medizinische Versorgung nicht ausreichend ist.
Würde bedenkenlos nach Namibia und Südafrika z. B. reisen, zumindest wenn ich zu einer trockenen Jahreszeit (September z. B.) dorthin reisen würde.