Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« am: 03. Nov 2009, 11:29 » |
|
Würde mich jetzt wirklich interessieren ob ihr euch impfen lässt,und wenn ja,dann gegen was? 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03. Nov 2009, 12:02 von Powergirl »
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #1 am: 03. Nov 2009, 12:44 » |
|
Meine letzte Impfung war glaube ich 1993 da war ich 6 Jahre alt.Meine Hausärtzin sagte mir das ich sie nachholen soll,aber ich weiß nicht, ob ich das machen werde.  Und ob ich das alles brauche?!  Nur als ich schwanger war,musste ich immer aufpassen das ich nicht viel mit Katzen zutun habe,da ich gegen Röteln nicht geimpft war. Meine kleine hat alle wichtigen Impfungen:z.b Hepatitis B,Masern,Mumps,Röteln,Meningokokken usw. Mein Schatz seine Impfung ist auch schon ewig lang her.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paulebaerchen
Überall-Mitmischer
Herkunft: Büttelborn
das paulebärchen
|
 |
« Antworten #2 am: 03. Nov 2009, 12:57 » |
|
ich lass mich impfen, bin gegen die wichtigen Erkrankungen geimpft. Meine Tetanus hab ich nach Versäumung im Januar nachgeholt! Auch Paul ist gegen Masern, Mumps, Windpocken, tetanus, Menigkokokken, und Zecken geimpft. Das wars glaub ich! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #3 am: 03. Nov 2009, 13:26 » |
|
Ich bin glaube gegen fast alles was man so "landläufig" impft, geimpft,.. das bringt schon der Job mit sich,.. und unsere Betriebsärztin ist da hinterher.
Ich hatte alleine dieses Jahr 5 Impfungen und dann auch noch Kombinationen,..
Mumps,Röteln, Diphtherie, Polio, Grippe , Hepatitis A+B, Tetanus etc. etc,....
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
letzte
Forenfetischist
Herkunft: Unbekannt
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #4 am: 03. Nov 2009, 13:46 » |
|
Ich vor 2 Jahren erst alles wieder auffrischen lassen!  Jesper ist auch gegen alles geimpft was empfohlen wird! Gegen Grippe ist bei uns allerdings niemand geimpft!
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
|
 |
« Antworten #5 am: 03. Nov 2009, 14:09 » |
|
Ich bin als Kind gegen Mumps, Masern, Röteln, Polio und Diphterie geimpft worden. Irgendwann auch mal gegen Tetanus. Müsste das alles wohl mal auffrischen. 
Meine Kinder haben auch die üblichen Kinderimpfungen bekommen.
Wir hadern mit uns meine Tochter gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Allerdings können da sehr starke Nebenwirkungen auftreten.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 03. Nov 2009, 18:27 » |
|
Ich bin gegen die üblichen Dinge geimpft. Die Schulärzte haben genau darauf aufgepasst und nichts wurde versäumt. Irgendeine Impfung muss ich nächstes Jahr nach 10 Jahren auffrischen, Habe aber echt keine Ahnung, welche.
Ich hatte aber noch nie eine Grippen- oder Zeckenimpfung.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Tigerlilly
Akkordschreiber
Herkunft: Glasgow/Köln
|
 |
« Antworten #7 am: 03. Nov 2009, 21:35 » |
|
Ich bin auch gegen alle üblichen Dinge geimpft. Für die Grippeimpfung hatte ich letzte Woche einen Termin, aber mir kam die Grippe zuvor^^
|
|
|
|
|
|
Going crazy? Nope I'm already there...
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
|
 |
« Antworten #8 am: 04. Nov 2009, 00:11 » |
|
Ich habe seitdem ich die MS habe keine "regulären" Vorsorgeimpfungen mehr machen lassen. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die genau auf sowas dann anspringt.  Sollte mich diesbezüglich eventuell mal im Net belesen.  Die Grippeimpfung bekomme ich doch auch jedes Jahr.  Heuer bekam ich die bereits im September. Ich weiß nicht, ob ich mich gegen Schweinegrippe impfen lassen soll. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #9 am: 07. Nov 2009, 19:49 » |
|
Ich habe als Kind auch die empfohlenen Impfungen (Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Masern, Mumps usw.) bekommen. Eine Auffrischung aller wichtigen (Kinder)Krankheiten musste ich für mein Auslandsjahr nachweisen. Da dürfte ich vermutlich noch gut versorgt sein.
Tetanus habe ich vor drei Jahren auffrischen lassen. Das soll ja alle 10 Jahre gemacht werden, was ich auch für sinnvoll halte.
Über ein FSME-Impfung habe ich mal nachgedacht, aber irgendwie habe ich es doch nicht geschafft. Ich hatte schon einmal Borreliose (Bakterien, die von Zecken übertragen werden), was glücklicherweise aufgrund der Wanderröte rechtzeitig erkannt, und mit einem Antibiotikum behandelt wurde.
Eine Grippeimpfung hatte ich noch nie, werde ich auch nicht machen lassen, auch nicht die Schweinegrippeimpfung.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Nov 2009, 19:05 von Anoita »
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #10 am: 07. Nov 2009, 21:02 » |
|
Ich hätte im jahr 2000 zur tetanus auffrischung gemusst  war ich aber nie - muss ich unbedingt mal machen. Meine kinder hingegen sidn aber ordnungsmäss geimpft
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #11 am: 08. Nov 2009, 09:22 » |
|
Meine Mutti wurde vor rund 25 Jahren mal von einer Wespe ins Gesicht gestochen. Daraufhin bekam sie vom Arzt eine Tetanusspritze. Und seitdem hat sie keine Auffrischung mehr machen lassen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #12 am: 15. Nov 2009, 11:14 » |
|
Ich lasse mich generell impfen gegen die gängigen Sachen. Von der These, dass der Körper alles ausfechten muss, davon halte ich nicht viel. Es gibt Krankheiten, da kann ich darauf verzichten. Es ist nur manchmal gar nicht so leicht, immer hinterher zu sein mit den Auffrischungen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nadine
Besucher
|
 |
« Antworten #13 am: 07. Jan 2011, 18:23 » |
|
Hallo, Ich habe mir die gängigen Impfungen geholt und denke, dass das reicht. Eine Grippeschutzimpfug zum Beispiel ist auch nur dann sinnvoll, wenn man wirklich begründete Angst davor haben. Meiner Meinung nach reicht ein starkes Immunsysthem aus, um den Winter zu überstehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
woddy82
Forumprediger
Herkunft: Königstein/Taunus
|
 |
« Antworten #14 am: 07. Jan 2011, 19:11 » |
|
auf jeden fall alle grundimpfungen. weiss garnicht wann unsere tetanusimpfauffrischungen fällig sind. müsste aber auch bald sein. muss ich mal in den ausweisen gucken. grippeimpfung hab ich bisher nie geholt (hab ja nie grippe) (auch wenn diese bei mir im betrieb angeboten wird) auch unsere krebsiline kriegt die Grundimpfungen. bisher hat sie nur die noroviren-impfung nicht bekommen. da diese 140 euro gekostet hätte (hätte KK nicht bezahlt). und das is schon heftig. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #15 am: 07. Jan 2011, 23:17 » |
|
Ich habe auch nur die alten "Pflichtimpfungen" und Tetanus ist dieses Jahr dran, die macht man ja alle 10 Jahre. Grippenimpfungen kommen bei mir nicht in die Tüte, denn ich hatte nur 1x in meinem Leben angeblich eine Grippe und das ist 12 Jahre her. Was Norovirus anbetrifft, würde ich keine Impfung machen. Der Virus kommt nicht so oft vor und sogar die Familie meiner Kollegin hatte es letztes Jahr und ihr Sohn war damals 1,5 Jahre alt. Auch ohne Impfung war es kein Problem, man muss frühzeitig erkennen und behandeln. Beim starken Durchfall beim Kind reagiert man sowieso sofort. Ich denke, dass die Kasse die Impfung übernehmen würde, wenn sie es für sinnvoll hält. Würde jetzt nicht den Körper mit Chemie belasten, wenn das Immunsystem gut funktioniert. ogar die Reiseimfungen, manche nur teilweise. Ich bin bei der BKK Mobil Oil, die sind wirklich super und haben bisher noch nichts abgelehnt. Sogar meine Zahntaschenreinigung (300 Euro) wurde ohne wenn und aber übernommen. Viele Kassen lehnen es ab und lassen den Gutachter vorher checken. Vielleicht evtl. die Kasse wechseln? Vergleichen lohnt sich, denn wenn man schon überall denselben Beitragssatz zahlt und bei manchen Kassen sogar noch eine Zusatzgebühr abdrücken muss - versuchen andere Kassen mit mehr Dienstleistungen zu locken. Bin seit vielen Jahren bei meiner BKK und habe das Gefühl, dass sie wirklich viel für ihre Patienten tut. Sie hatten sogar gegen die Gebührenerhöhung in der Vergangenheit oft geklagt und Recht bekommen. Welche Kasse macht das schon 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #16 am: 07. Jan 2011, 23:31 » |
|
Wir sind auch bei der Bkk. Ich bin gegen gar nichts geimpft weiß nicht ob ich das noch machen werde.  Habe mir aber auch schon überlegt sich gegen Tetanus zu impfen. Die kleine hat aber alle notwendigen Impfungen.Man sollte es bei den kleinen echt nicht mit den Impfungen übertreiben zB. Grippeimpfung.Ich bin froh das unsere Kinderarzt nicht so ist,der alles andreht.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07. Jan 2011, 23:32 von Kristina »
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #17 am: 08. Jan 2011, 08:43 » |
|
seit wann gibts denn gegen noroviris eine impfung? das wusste ich gar nicht.
Lunsa, norovirus kommt in kindergärten sher oft vor! komischerweise immer um die weoihnachtszeit ich glaub die k´letzten 3 jahre lagen immer ein paar bekannte um weihnachten mit noro in der kinderklinik.
ich hba mich übrigens auch tetanusmässig nach impfen lassen, würd gern den rest auch - grad hepatitis, das ist aber momentan fraglich ob ich das gesundheit darf (möcht ich jetzt nicht so öffentlich erzählen warum). wird aber abgeklärt i nden nächsten wochen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #18 am: 08. Jan 2011, 11:41 » |
|
Eigentlich habe ich auch alle gängigen Impfungen und muss mal schauen, wann sie wieder aufgefrischt werden müssen  . @Luna Der Norovirus ist im Moment in Berlin auch ganz stark präsent und hochansteckend. Nicht nur die Benutzung derselben Toilette ist ein Problem, schon pures Anhauchen oder die Benutzung derselben Türkline reicht völlig, um sich anzustecken. Ich lasse mich aber auch nicht impfen, denn für den gesunden Menschen ist er zwar sehr unangenehm , aber gut zu überstehen. @Kristina Tetanus würde ich dir auf jeden Fall dringend empfehlen! Denn wenn du mal einen Unfall hast und verletzt dich mit offenen Wunden, wo Schmutz reinkommt, kann das böse enden. Tetanus kann, wenn man Pech hat, tödlich verlaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #19 am: 09. Jan 2011, 11:12 » |
|
Und Tetanus verläuft nie ohne Folgeschäden,.... Ich finde Tetanus müßte ne Pflichtimpfung sein, dem Rest kann man ja gegenüberstehen wie man will aber Tetanus und vielleicht auch Polio müssen aufgrund der folgen eigentlich sein. Wenn man es bekommt ist man danach schwerst beeinträchtigt,.. 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #20 am: 09. Jan 2011, 11:25 » |
|
@Vio, wg. Norovirus. Ich würde nur impfen, wenn ich ein schwaches Immunsystem hätte. Es ist sicherlich nicht so angenehm, aber so viel ich weiß, leidet man an einem sehr starken Durchfall, der lange anhält. Magen-Darm-Grippe verbreitet sich auch schnell und da kommt niemand auf die Idee sich dagegen impfen zu lassen (rein hypothetisch). Norovirus ist bei Menschen mit Vorerkrankung sicherlich nicht ungefährlich. Bei meiner Mutter im KiGa kam Norovirus auch vor, aber da sind nicht direkt alle krank geworden - deshalb denke ich, dass es nicht wirklich so schlimm ist.
Bei uns gab es an Silvester einen Norovirus-Vorfall auf einem Schiff und alle Gäste wurden auf dem Schiff unter Quarantäne gesetzt. Ich weiß nicht, wieviele Menschen nun betroffen waren.
@Richie, Tetanus sollte in der Tat eine Pflichtimpfung sein. In Polen gab es die wichtigen Impfungen damals sowieso nur als Pflicht und das hat der Schul- oder Kiga-Arzt automatisch erledigt. Keine Ahnung, wie das heute ist. Mein Arbeitskollege hat z. B. seine Söhne überhaupt nicht geimpft, die sind heute bereits Teenies. Das finde ich auch nicht so gut. Halte allerdings nichts von Massenimpfungen von Grippe und Co, wenn es keine Krankenvorgeschichte gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #21 am: 09. Jan 2011, 15:49 » |
|
So ich hab gegoogelt und gegoogelt - ich hab nur infos gefunden dass man gegen norovirus nICHT impfen kann. Kristina hast du da was verwechselt oder irgendjemand einen link dass das ne neue impfung ist????
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #22 am: 09. Jan 2011, 16:02 » |
|
@ Luna
Ich habe ja auch mit Bedacht nur von Tetanus und Polio gesprochen,... Ich bin ein Impffan, aber das drücke ich ja nicht jedem auf,.. Und die Leute die meinen sie müssten ohne Malariaschutz in verseuchte Gebiet reisen,... bitte sollen sie tun.
aber ich finde auch das sollten sie erkranken, sie die Kosten alleine tragen müssten,.. weil das rein selbstverschuldet ist! Und leicht zu vermeiden.
@ campina
ich habe auch nichts vernümftiges/ belastbares gefunden übner eine Norovirusimpfung zumindest nichts was ich groß positiv sehen würde.
Norovirus ist eine hochinfektiöse Erkrankung bei der man nur geringste Mengen viren abbekommen muss um sich anzustecken,.. bei Grippe und Co benötigt man viel mehr "Keime".
Allerdings ist sie ja "selbstlimitierend" d.h. das sie meist nur drei Tage anhält und wer eine gute Konstitution hat, der übersteht es recht gut.
was ja nur wenige wissen ist, das die "echte" Grippe weit mehr todesfälle fordert als Schweinegrippe oder auch mehr als Todesfälle durch Autounfälle..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #23 am: 09. Jan 2011, 16:38 » |
|
@Campina das war nicht ich sondern woddy.  Ich wurde damals natürlich auch geimpft als Kind.In Kasachstan war das auch Pflicht,die Ärtze kamen damals wie ich mich erinnern kann sogar zu uns in den Kindergarten.Als ich dann glaube ich hier in Deutschland in die erste Klasse gekommen bin,wurde ich glaube ich auch geimpft ich muss mal genau in meinem Impfbuch nachlesen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09. Jan 2011, 16:42 von Kristina »
|
|
|
|
|
albi
Stammposter
Herkunft: eigentlich Brandenburg/Havel nun Königstein/Taunus
Einmal Stahl- Immer Stahl!!!
 Champion von:
|
 |
« Antworten #24 am: 09. Jan 2011, 19:12 » |
|
ich glaub dat woddylein meinte die rotaviren-impfung.  die bezahlen nämlich nur 2 Krankenkassen in deutschland. ansonsten bin ich pro impfen. ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich oder seine kinder wissendlich einer gefahr aussetzen kann. liegt aber wohl auch daran, das es im osten impfpflicht gab. 
|
|
|
|
|
|
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
|
|
|
woddy82
Forumprediger
Herkunft: Königstein/Taunus
|
 |
« Antworten #25 am: 09. Jan 2011, 19:56 » |
|
ich glaub dat woddylein meinte die rotaviren-impfung.  die bezahlen nämlich nur 2 Krankenkassen in deutschland. ansonsten bin ich pro impfen. ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich oder seine kinder wissendlich einer gefahr aussetzen kann. liegt aber wohl auch daran, das es im osten impfpflicht gab.  stimmt, ich meinte die rotaviren. ich doofie.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #26 am: 09. Jan 2011, 22:34 » |
|
sorry, kristina  rotaviren durft man damals nur bis 6 oder 8 wochen impfen oder? hätte ich bei meinem kleinen sher gern gemacht, da hatte mich leider der kinderarzt nicht aufgeklärt dass das geht meine kasse hätte es übernommen. mein kleiner war schin mit 6 wochen wegen obstruktiver bronchitis im kh. hat sher viel mit den bronchen zu tun, klingt immer wie ne kaffemaschine - nimmt auch jeden infekt mit. Der Paribo (inhaliergerät) ist hier im dauereinsatz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #27 am: 10. Jan 2011, 00:05 » |
|
Oh man Campina das tut mir echt leid.Das ist ja echt hart. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #28 am: 10. Jan 2011, 22:09 » |
|
@ Luna
Ich habe ja auch mit Bedacht nur von Tetanus und Polio gesprochen,... Ich bin ein Impffan, aber das drücke ich ja nicht jedem auf,.. Und die Leute die meinen sie müssten ohne Malariaschutz in verseuchte Gebiet reisen,... bitte sollen sie tun.
aber ich finde auch das sollten sie erkranken, sie die Kosten alleine tragen müssten,.. weil das rein selbstverschuldet ist! Und leicht zu vermeiden.
Weil Du Malariaimpfung ansprichts. Die Reisemediziner empfehlen (je nach Region und die Reisezeit) die Notfall-Selbsttherapie, bei der man beim Auftreten von Malariaanzeichen erst Medikamente einnimmt. Das in Kombination mit Präparaten mit Insektenschutz. Chemoprophylaxe bietet nicht wirklich einen zuverlässigen Schutz und es ist Chemie für den Körper und bietet nicht wenige Nebenwirkungen. Ich würde dazu greifen, wenn ich in sehr stark malariabetroffene Orte begebe, in den die medizinische Versorgung nicht ausreichend ist. Würde bedenkenlos nach Namibia und Südafrika z. B. reisen, zumindest wenn ich zu einer trockenen Jahreszeit (September z. B.) dorthin reisen würde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #29 am: 11. Jan 2011, 18:40 » |
|
Naja, Malaria war vielleicht nen schlechtes Beispiel,.. aber die Malaria Tropica ist ziemlich bescheiden und gefährlich , es gibt ja verschiedene Arten von Malaria,..
Trotzdem bin ich der Meinuzng wer wissentlich ins "Messer" läuft den sollte man an den entstehenden Kosten beteiligen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #30 am: 11. Jan 2011, 20:14 » |
|
@Richie, da gebe ich Dir Recht - man sollte sich informieren. Da kenne ich aber eine Geschichte von einer Kollegin meines Onkels. Sie arbeitete als Ärztin in Afrika (? bin mir nicht sicher) und beachtete nicht, dass man sich nicht einfach so auf den Boden setzen sollte. Sie war sogar auf Reisemedizin spezialisiert  Bei ihren Picknicks legten Insekten Eier unter ihre Haut und als die Larven schlüpften, verursachte das große Schmerzen. Eine ziemlich ekelhafte Sache war das, weil die Viecher teilweise rausgeschnitten wurden.  Sie war wütend, da sie andere Leute aufkläre, woraus sie achten sollen und selbst so was vergaß.  Dagegen gibt es keine Impfung.  Ich hoffe, dass meine Eltern nichts aus Brasilien mit an schleppen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #31 am: 11. Jan 2011, 20:16 » |
|
Hoffe ich auch 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #32 am: 11. Jan 2011, 20:19 » |
|
Wenn sie im Regenwald sind, denke ich dass dort auch ein hohes Malariarisiko herrscht. Ich musste schon einreden, damit sie wenigstens die Hepatitis-Impfung machen. Mein Vater haut dann immer mir um die Ohren, dass die Brasilianer sich auch nicht impfen. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Eltern sind meine Kinder. Die bringen mich oft in den Wahnsinn mit so was. Was Malaria anbetrifft haben sie auch nichts dagegen unternommen - so die Einstellung, es passiert nichts. Bisher ist auch nichts passiert, sie sind zum 3x dort.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|