Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Umfrage
Frage: Welche deutsche Weinregion bevorzugt ihr?
Baden - 2 (10.5%)
Rheinhessen - 5 (26.3%)
Pfalz - 4 (21.1%)
Rheingau - 1 (5.3%)
Mosel-Saar-Ruwer - 2 (10.5%)
Ahr - 0 (0%)
Franken - 1 (5.3%)
Hessische Bergstraße - 0 (0%)
Mittelrhein - 1 (5.3%)
Nahe - 1 (5.3%)
Saale-Unstrut - 0 (0%)
Sachsen - 0 (0%)
Württemberg - 2 (10.5%)
Stimmen insgesamt: 7

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche deutsche Weinregion bevorzugt ihr?  (Gelesen 3014 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #25 am: 23. Okt 2009, 16:25 »

@Powergirl, da fällt mir gerade ein. Autsch! Ihr habt uns eine Weinflasche geschenkt als ihr da wart. War das etwa der Wein, von dem Du sprichst? Er war nämlich sehr lecker (das wollte ich schon längst geschrieben haben, bin in der letzten Zeit scheinbar etwas schusselig  Sad).
Leider habe ich nicht notiert, was das für ein Wein war und mein Schätzle hat die Flasche bereits in den Altglascontainer gebracht. Ich wollte mir eigentlich aufschreiben, was uns geschmeckt hat.

Den Fehler haben wir schon mal gemacht als wir einen leckeren Zinfandel Wein hatten. Wir dachten, dass wir uns an die Flasche erinnern werden, aber als wir im Laden waren, sahen die Flaschen dann doch recht ähnlich aus und den wir kauften, schmeckte nicht so wie der, den wir hatten.  Confused

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #26 am: 23. Okt 2009, 16:44 »

@Luna: Nein, das war nicht der Wein. Euch haben wir ja einen lieblichen Wein gekauft, an die Region kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Wein, den wir hier haben, ist ein trockener Rotwein. Aber das freut mich jetzt voll, dass euch der Wein geschmeckt hat! Wir hatten ihn davor nicht probiert, sondern sind nur nach der Beschreibung auf dem Etikett gegangen Wink Mein Freund mag lieblichen Wein, ich allerdings gar nicht. Darum haben wir selten lieblichen Wein da, denn er trinkt dann oft mit mir den trockenen oder Weißwein, den er eh fast lieber mag.
Wir sind beide Wein- und Biertrinker, ich mehr Weintrinker und er mehr Biertrinker, aber entschieden wird meist nach Situation und Stimmung.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #27 am: 23. Okt 2009, 17:20 »

Ja unser war ein Lieblicher. Habe vorhin das mit dem trockenem scheinbar überlesen  kopfkratz Aber Du weißt nicht mehr, was das für einer war?

Bei uns ist es so: trinken wir gemütlich nur puren Wein, dann am liebste lieblich. Trinken wir zu einer warmen Mahlzeit, dann meist einen trockenen oder halbtrockenen. Zu Kuchen mal Lieblichen, mal Halbtrockenen. Einen trockenen Wein kann ich pur nicht trinken und danach habe ich einen sehr trockenen Mund und viel Durst. Deshalb sollte man zu einem Glas Wein auch ein Glas Wasser trinken.

Meine Tante trinkt viel Wein und ihr schmeckt der billige australische Wein bei Norma. Die Flasche kostet unter 3 Euro meine ich. Ich war erst skeptisch, weil ich dachte, dass bei dem Preis nichts gutes sein kann. War dann doch positiv überrascht, mir hat er sogar geschmeckt und er war sogar trocken.  Confused Lecker muss nicht unbedingt viel kosten - es kommt darauf an, was einem schmeckt.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #28 am: 23. Okt 2009, 21:49 »

Der Weinverkäufer meinte, dass es auch an der Region liegt, sehr sonnig und dennoch bekommen die Trauben ausreichend Feuchtigkeit. Also eine sehr fruchtbare Ebene. Müsste mal nachschaun, wo genau das ist..

Genauso eine antwort hatte ich ehrlich gesagt eher erwartet Nevis, dass du vielleicht erläuterst was typisch ist für welche Weinregion - das fänd ich interessant und weil du dich da auskennt dachte ich es sei ein leichtes für dich - SORRY.

Wir trinken nämlich keinen - aber wir verschenken oft welchen. Wir wissen nur dass die denen wir ihn schenken trockenen roten mögen - aber es wäre beim nächsten weinkauf vielleicht nichtschlecht wenn wir wüsten auf was wir noch achten sollen

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Nevis
Gelegenheitsposter

Herkunft: Baden

Stats
« Antworten #29 am: 23. Okt 2009, 22:02 »

Nochmal zum Thema: Warum magst du den badischen Wein so?

Hier habe ich mal begonnen, diese Frage zu be-antworten:  Freundliches Lächeln

http://forum.free2talk.de/index.php?topic=7245.new

winken
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #30 am: 23. Okt 2009, 22:11 »

Nochmal zum Thema: Warum magst du den badischen Wein so?

Hier habe ich mal begonnen, diese Frage zu be-antworten:  Freundliches Lächeln

http://forum.free2talk.de/index.php?topic=7245.new

winken

Vielen Dank, Nevis!  Freundliches Lächeln

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Vielleicht werde/n ich/wir tatsächlich noch zum Weinkenner oder du kannst mir/uns mal welchen empfehlen.  Wink

Also auf ein Neues ~ ohne Missverständnisse!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Nevis
Gelegenheitsposter

Stats
« Antworten #31 am: 23. Okt 2009, 22:33 »

Also auf ein Neues ~ ohne Missverständnisse! [/color]

Auf ein Neues!   Freundliches Lächeln

Im symbadischen Thread!  winken
Nevis
Gelegenheitsposter

Stats
« Antworten #32 am: 23. Nov 2009, 14:40 »

Der SPIEGEL von heute  bringt in seinem "Hohlspiegel" auf der letzten Seite ein Zitat aus der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Bevor man wusste, dass Skorbut durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird, traktierte man Patienten mit allerlei seltsamen Mitteln: Quecksilbepaste, Salzwasser, Essig, Schwefelsäure oder Moselwein."

Smile
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #33 am: 23. Nov 2009, 23:06 »

Der SPIEGEL von heute  bringt ...

... oder Moselwein."

Smile

Smile Wurden deshalb die Weinregionen geschaffen?  Razz  ironisch gemeint

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Nevis
Gelegenheitsposter

Stats
« Antworten #34 am: 26. Nov 2009, 09:22 »

Ja, vermutlich als Warnhinweis.  Smile
Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 05. Feb 2012, 18:16