Nevis
Gelegenheitsposter
Herkunft: Baden
|
 |
« am: 07. Okt 2009, 18:38 » |
|
Artikel: Spiegel: Nach 34 Jahren im Job: Sekretärin aß Frikadelle des Chefs - gefeuertBei solchen Nachrichten frage ich mich immer: Und wenn ein Manager etwas unvergleichlich Schlimmeres tut, so bekommt er ein paar Millionen als Abfindung, und hat immer einen neuen Job sicher, weil die Firmen je geradezu darum betteln, von Managern ruiniert zu werden .....
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Okt 2009, 10:18 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #1 am: 07. Okt 2009, 23:17 » |
|
das klingt danach als wollte er sie schon immer los wedren und dass war jetzt DIE gelegenheit
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
Nevis
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #2 am: 08. Okt 2009, 00:06 » |
|
Genau! Der echte Grund wurde sicher nicht genannt ... weil er wohl kein ausreichender Kündigungsgrund gewesen wäre ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nevis
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #3 am: 08. Okt 2009, 00:28 » |
|
Am 14. Januar werden wir wissen, wie es weitergeht .... Das Arbeitsgericht Dortmund verhandelt voraussichtlich am 14. Januar 2010 über den Fall, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch sagte. Der Arbeitgeber hatte am Dienstag die bei einem Gütetermin vorgeschlagene Lösung abgelehnt, die Kündigung in eine Abmahnung umzuwandeln http://www.handelsblatt.com/ist-eine-frikadelle-ein-kuendigungsgrund;2465976
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #4 am: 08. Okt 2009, 07:24 » |
|
Ich habe eh so langsam das Gefühl, die Chefs drehen alle durch.
Aber zum Glück gibt es immer mehr Arbeitsrichter die da nur mit dem Kopf schütteln.
Und wenn wie in diesem Fall die Richterin schon auf "nur eine Abmahnung" im Gütetermin hinaus möchte. Dann kann man nur hoffen das die Richtung vorgegeben ist.
Das wird immer verrückter in der Arbeitswelt,...
Bei uns brauch man mündl. Ermahnung, schriftl. Ermahnung, Abmahnung und dann kann man über die Kündigung reden,.... Das ist auch ewig nervig wenn Du wirklich Kandidaten hast die nicht tragbar sind.
Das sind Hürden die man nahezu nicht überwunden bekommt.
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #5 am: 08. Okt 2009, 08:59 » |
|
Gestern bei RTL Mitternachtsnachrichten war das Interview mit dem Chef. Er sagte, dass wäre so wenn ein Freund sich 2 Euro aus unserer Geldbörse ungefragt rausholt. Das Vertrauen wäre hierdurch ebenfalls gestört. OK, Unrecht hat er mit dieser Aussage ja nicht.
Gestern wurde gesagt, dass der Arbeitgeber schon im Recht ist, wenn ein Mitarbeiter in der Firma sein privates Handy auflädt. Ein Stift mitnimmt usw. Es wäre ebenfalls Diebstahl.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Nevis
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #6 am: 08. Okt 2009, 12:06 » |
|
Gestern bei RTL Mitternachtsnachrichten war das Interview mit dem Chef. Er sagte, dass wäre so wenn ein Freund sich 2 Euro aus unserer Geldbörse ungefragt rausholt. Das Vertrauen wäre hierdurch ebenfalls gestört. OK, Unrecht hat er mit dieser Aussage ja nicht.
Ja, in solch einem Fall wäre das Vertrauen natürlich schon gestört. Nur: Der Vergleich stimmt nicht. Die Umstände waren da im Frikadellen-Fall völlig anders.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #7 am: 08. Okt 2009, 22:00 » |
|
Also ich fands auch lachhaft erst
aber man muss sich das vielelicht auch mal so vorstellen, das ist für eine besprechung angerichtet und gekauft worden. Wenn da jetzt 10 leute kommen jeder nimmt sich 2 halbe brötchen und eine frikadelle dann muss der chef im vorfeld gleich das doppelte bestellen? Das geht ja auch nicht
als ich in meiner ausbildung im kiosk gearbeitet hab aushilfsweise, da hätte ich mir bei hunger auch nicht einfach ein twix nehmen dürfen....weils verpackt ist wäre es dann klarer diebstall geween?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #8 am: 09. Okt 2009, 08:57 » |
|
Ich denke schon, dass man die Sekträterin loswerden wollte und nach 34 Jahren Arbeit wäre da eine dicke Abfindung fällig. So hat man gewartet bis es einen Grund gibt sie fristlos zu entlassen und das Geld zu sparen. Da die Firma bei sowas gesetzlich im Recht ist.
In meiner Firma wäre sowas niemals passiert, da würde der Betriebsrat schwer dagegen kämpfen und der Chef hätte dann keine Chance.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Nevis
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #9 am: 12. Okt 2009, 18:29 » |
|
Heute kam die Meldung, die Kündigung sei rückgängig gemacht worden ... Aber nein! Achtung ... Achtung ..... eine wichtige Sondermeldung ..... die Kündigung bleibt! ..... Kommando zurück! ...... Chef beharrt auf Kündigung in der Frikadellen-Affäre
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Okt 2009, 10:18 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #10 am: 12. Okt 2009, 20:41 » |
|
Wie gesagt, es geht ja gar nicht um diese Frikadelle, sondern man will diese Frau einfach preiswert entsorgen. Die Rechtsabteilung sowie der Chef rechneten nicht damit, dass der Fall an die Presse gerät. Der Chef entschuldigt sich nun im offenen Brief bei der Sekräterin, weil der Druck der Öffentlichkeit zu hoch war. Mit der ausgesprochenen Kündigung war eh nichts mehr zu kitten, denn das Arbeitsverhältnis wäre gestört.
Ich finde es auch lächerlich, aber sowas passiert täglich, nur nicht jeder ruft direkt die Bildzeitung an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nevis
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #11 am: 15. Okt 2009, 19:42 » |
|
Gibt es irgendwelche Meinungen zum Frikadellen-Fall?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Okt 2009, 10:14 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #12 am: 15. Okt 2009, 23:32 » |
|
ich hab doch auch ausführich geschrieben dass man auch die andere seite sehen muss....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #13 am: 16. Okt 2009, 09:53 » |
|
Habe gerade auf den bekannten Nachrichtensendern gehört und gesehen das das Arbeitgericht die Kündigung in einem ähnlichen Fall bestätigt hat.
Da war es einen Altenpflegerin die 4 Maultaschen gegessen hat.
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr
Wofür gibt es in der Arbeitswelt eigentlich Ermahnungen und Abmahnungen, wenn jetzt einige immer sofort kündigen und dann auch noch immer fristlos,....
In meinen Augen haben die alle einen Sockenschuß!!!!!!!!
Das Augenmass und die Realität von Werten wird völlig absurdum gestellt,...
Und Manager die Millionen versieben und veruntreuen bekommen auch noch massive Abfindungen, wenn sie denn überhaupt gehen müssen,....
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #14 am: 16. Okt 2009, 19:10 » |
|
Vorhin kam im Radio, dass eine Mitarbeiterin wg. Knödel entlassen wurde, sie sie aus dem Müll genommen hat. Wahrscheinlich abgelaufene Lebensmittel mit nach Hause genommen.  Den Firmen geht es schlechter und man entsorgt nun die teuren Mitarbeiter. Hier noch ein Artikel. Asoziale Kündigungen und die „neuen Haßprediger“.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #15 am: 16. Okt 2009, 19:31 » |
|
Irgendwas mit Altenpflege/Heim war das, und die Pflegerin/Mitarbeiterin nahm nur das mit, was eh in den Müll geschmissen worden wäre. Aber es ist in der Firma (im Vertrag meine ich) geregelt, dass genau soetwas verboten ist. Irgendwie auch verständlich. Nicht dass nachher Mitarbeiter den Alten weniger zu Essen geben, um dann selber mehr mit nach Haus nehmen zu können 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #16 am: 16. Okt 2009, 23:58 » |
|
Also wenn sie die ausm müll klaut das ist doch absoluter blödsinn  Das andere konnt man wneigstens noch nachvollziehen, wenn man sagt das wüdre jeder machen. Aber wenn jeder sachen ausm müll klaut kann einem ja bloß passieren dass die Müllgebühren sinken 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
|
 |
« Antworten #17 am: 17. Okt 2009, 00:37 » |
|
Ich denke nicht aus dem Müll genommen. Vielmehr bevor es in den Müll kam, eingepackt.  Es wäre nur in den Müll geworfen worden laut Richtlinien.
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Nevis
Gelegenheitsposter
|
 |
« Antworten #18 am: 18. Okt 2009, 15:15 » |
|
ich hab doch auch ausführich geschrieben dass man auch die andere seite sehen muss....
Ich sehe sie ja ..... Ich sehe sie nur zuuuuu gut. Das ist eine billige Methodeund ein Vorwand, um alte Mitarbeiter entlassen zu können ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #19 am: 20. Okt 2009, 21:23 » |
|
Der Artikel sagt in Etwa aus, was ich vermute: Maultaschenprozess: Viele Schlagzeilen und eine FrageNach 17 Jahren arbeitszeit war die Frau unkündbar, also suchte man einen Grund um sie zu entlassen. Klar darf der Anwalt und die Firma das nicht zugeben. Unsere "tolle" FDP hat nun vor den Kündigungsschutz aufzulockern, dann kann mich sich vorstellen, was passiert. Die Firmen werden sich von langjährigen und teuren Arbeitskräften trennen. Ich muss sagen, dass ich kein Freund von dem Kündigungsschutz bin. Selbst in der Firma erlebe ich, dass es Menschen gibt, die nur noch da sind, weil sie seit Ewigkeiten da sind. Die Arbeitsqualität lässt zu wünschen übrig und es gibt andere Angestellte, die deutlich fleißiger sind. Die Firma kann nichts machen. Das macht mich oft wütend. Wir wissen ja nicht, was bei der Frau mit den Maultaschen war. Vielleicht wollte die Firma sie loswerden, weil sie eine teure Arbeitskraft war. Aber vielleicht war die Frau auch faul und man wollte sie deshalb loswerden. Wir wissen es nicht. Es ist echt ein schwieriges Thema. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #20 am: 02. Nov 2009, 21:21 » |
|
Jetzt gerade bei Kerner auf SAT1 gibt es ein Beitrag zu diesem Thema. Interessant!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #21 am: 03. Nov 2009, 08:28 » |
|
Und? Gab es Neuigkeiten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #22 am: 03. Nov 2009, 08:43 » |
|
Ich denke dazu... geklaut ist geklaut. Ob ne Frikadelle vom Buffet oder 50 Euro. Die Sekretärin hatte ja selbst zugegeben, sich schon öfters am Buffet bedient zu haben. 
Dennoch finde ich in diesem Fall eine fristlose Kündigung übertrieben. Wozu gibt es denn Abmahnungen?  Aber ich kann schon verstehen, dass das Vertrauensverhältnis darunter gelitten hat.
Kerner habe ich nur halb gesehen, aber es wurde u.a. gesagt, dass der Arbeitnehmer sich daran halten muss, was der Chef nicht will. Z.B. Handy aufladen, private Telefongespräche ect. kann zur Kündigung führen, auch wenn es sich nur um Centbeträge handelt.
Ich habe z.B. die Erlaubnis von meinen Chefs mich zu bedienen, wenn ich Hunger oder Durst habe. Und im Notfall dürfte ich sicherlich auch ohne zu fragen telefonieren. Aber ich hab mir in den drei Jahren noch nie ein Brot geschmiert, mich an Süßigkeiten, Obst und Kuchen bedient, was da immer rum steht. Nen Kaffee mach ich mir aber jedes mal und ein Glas Wasser ist auch ok.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #23 am: 03. Nov 2009, 18:46 » |
|
Und? Gab es Neuigkeiten? Eine Frau, die mal bei Aldi gearbeitet hat war im Studio. Sie erzählte, dass sie dazu genötigt wurde dort zu kündigen. Man hätte sie so lange bearbeitet, bis sie noch vor Ort eine Kündigung schrieb. Die Probleme fingen an als sie gesundheitliche Probleme bekam. Sie hatte Probleme mit ihrer Hand und musste operiert werden, danach war sie länger krank. Aldi hat auf ihr Druck ausgeübt, also ist sie wieder arbeiten gegangen, obwohl die Hand noch nicht richitg verheilt war. Sie hatte Schmerzen und das mit der Hand wurde schlimmer. Als sie dann krank wurde, hat man angefangen sie zu der Kündigung zu drängen. Sie arbeitete jeden Tag 2 Stunden gratis usw. Dann wurden div. andere lächerliche Kündigungsgründe genannt: u. a. der Fall der Buletten, Handyaufladen, 3 Briefumschläge privat nutzen, Kugelschreiber mitgenommen usw. Aber es wurde nicht gesagt, wie sich die Einzelfälle inzwischen entwickelt haben Ein Arbeitsanwalt meinte, dass es solche Kündigungen schon immer gab nur jetzt ist jemand an die Presse gegangen und andere Menschen suchen auch diesen Weg. Leider gibt es kein Video zu dieser Sendung bei Kerner. Vielleicht kommt das noch: Hier die Themen der gestrigen Sendung: http://www.sat1.de/kerner/sendung/themen/41272/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powerman
Überall-Mitmischer
|
 |
« Antworten #24 am: 03. Nov 2009, 19:50 » |
|
Ist ja interessant.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #25 am: 04. Nov 2009, 10:33 » |
|
Ich denke, dass die ganzen Billigmärkte wie Aldi, Norma, Lidl und Co genauso ihre Mitarbeiter behandeln und wir als Kunden sind auch daran schuld, weil wir möglichst billig einkaufen wollen. Das ist echt ein Teufelskreis. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|