Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Amoklauf in Ansbach  (Gelesen 971 mal)
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« am: 20. Sep 2009, 15:59 »

Sicherlich habt ihr bereits in den Medien über diesen Amoklauf gehört. Hier ein Spiegelartikel.  Confused

Ich hörte ein Interwiew mit dem Rektor des Carolinen Gymnasiums von Ansbach, wo er berichtete, man hätte nach Winnenden geplant an der Schule Lautsprecheranlagen in den einzelnen Räumen zu installieren. Diese seien wegen der hohen Kosten, die deswegen an die GEZ hätten entrichtet werden müssen, nicht gebaut worden. Es gäbe für sowas keine gesetzliche Sonderregelung. Das ist meines Erachtens schon etwas doof. kopfschüttel

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 20. Sep 2009, 16:59 »

Ich habe seit 3 Tagen keinen TV geschaut, deshalb habe ich es nicht gesehen - allerdings ein paar Schlagzeilen im Internet.

Aber nur, weil man Lautsprecher überall montiert, muss man doch nicht gleich die GEZ Gebühr zahlen. Wo ist da die Logik?  Confused
Es wäre was anderes gewesen, hätte man durch die Lautsprecher Musik gesendet.

Viel effektiver würde ich Piepser sehen, denn der Informationstausch würde diskret verlaufen und man kann so besser reagieren.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 20. Sep 2009, 17:25 »

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht ganz.  Confused

Selber dachte ich auch an so Blinklichter. Wenn dann zum Beispiel in einem Raum der Notknopf gedruckt wird, leuchten in allen Klassenräumen die Lichter.  kopfkratz
« Letzte Änderung: 20. Sep 2009, 17:28 von Cherie » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #3 am: 20. Sep 2009, 17:33 »

Wer weiß, vielleicht stimmt das mit den Lautsprecher gar nicht.  Confused

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #4 am: 20. Sep 2009, 19:39 »

Ja total schlimm ...Und wieder war das an einem Gymnasium und ein aussenseiter. kopfschüttel Immer sind es die gleichen. Confused
« Letzte Änderung: 20. Sep 2009, 19:42 von Kristina » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #5 am: 20. Sep 2009, 19:45 »

Richie und ich, wir hatten die These, dass es vielleicht deshalb oft an Gymnasien ist, weil dort die Gewalt im normalen Schullalltag eher zurückhaltender ist gegenüber anderen Schultypen. Deshalb entlädt sie sich dann im Amok um so heftiger.  Confused
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #6 am: 21. Sep 2009, 00:56 »

Ich weiß nicht, was das mit den Lautsprechern soll. An den Schulen, die ich kenne, gibt es in jedem Klassenraum einen Lautsprecher für Durchsagen der Schulleitung.

Ich habe es mit dem Amoklauf gar nicht mitbekommen, weil ich ja in England war. Irgendwie bin ich in der Richtung seit Winnenden aber etwas "abgebrüht" oder hm, ich weiß auch nicht, wie ich es nennen soll, einfach sehr passiv und emotionslos geworden.

Freiheit ist die beste Bindung.

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #7 am: 21. Sep 2009, 15:35 »

Irgendwie bin ich in der Richtung seit Winnenden aber etwas "abgebrüht" oder hm, ich weiß auch nicht, wie ich es nennen soll, einfach sehr passiv und emotionslos geworden.

Genauso sehe ich das auch allgemein in meinem Umfeld. Viele Menschen sind überhaupt nicht mehr an dem Thema interessiert.   Confused

Da frage ich mich, liegt es daran, dass es keine Toten gab?  kopfkratz Brauchen wir immer Leichen, um so einen Fall dann als Sensation zu sehn? Für die Medien scheint dieser Amoklauf weniger interessant, da weniger sensationell. Keine Berichterstattung von Zeugen, Polizisten, Helfern, keine weinenden Angehörigen, keine Kerzen für die Toten aufgestellt usw. Demnach sind wir auch nicht so sehr darin involviert. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Mensch böse Absichten verfolgte und Rachegelüste an der Menschheit hatte. Immer mehr wird mir bewusst, wie sehr uns die Medien manipulieren.  Crying

Plapperlili
Besucher

Stats
« Antworten #8 am: 24. Sep 2009, 09:19 »

Ich hab in meinem Urlaub von dem Amoklauf gelesen (Internet sei Dank) und mir läuft bei sowas immer direkt ein Schauer über den Rücken. Ich versteh auch nicht, warum so etwas nur mediale Bedeutung hat, wenn Menschen sterben. Was ist mit dem armen Mädchen, das völlig "zerhackt" im Krankenhaus gelandet ist? Sie wird wahrscheinlich nie wieder die Alte sein und jeden Tag an das Ereignis erinnert werden. Und was ist mit den Eltern des Täters? Sie werden wahrscheinlich tagein tagaus darüber nachdenken, was sie in der Erziehung falsch gemacht haben und abhängig davon, dass sie in nächster nciht mehr aus dem Haus gehen können, ohne, dass getuschelt wird. Sie sind auch Opfer!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 01:39