Ich muss da aber Cherie zustimmen. Zumindest was den Sportbereich zutrifft ist es so. Der Grund: eine sportliche Karriere erlaubte damals und erlaubt heute noch in manchen Ländern die Grenze des Landes nach Westen zu überschreiten und gibt die Freiheit.
Meine Mutter hat zu den kommunistischen Zeiten russische Sportler als Dolmetscherin betreut und die haben das erzählt.
Gute Sportler durften ihre Länder verlassen um auch im Ausland zu leben und haben gutes Geld verdient. Einige wurden von anderen Ländern gekauft. Russland hatte da schon immer extrem gute Sportler und das in sehr vielen Bereichen.
Das alle Länder dafür Eliteschulen hat ist klar. Es geht aber um die erfolgreiche Menge der Talente, die ein Land ausbildet.
Die meisten Akrobaten auf irgendwelchen Auftritten kommen aus dem Osten, das ist mir schon sehr oft aufgefallen. Sogar Cirque du Soleil in USA/Kanada nimmt russische Akrobaten.
In den USA ist es so, dass es in den Schulen viele Spezialkurse gibt. Die Schulen haben die Aufgabe die Kinder von der Straße fern zu halten.
Somit sind die Kinder u. a. in Gesangschoren, wo sie professionellen Gesangsunterricht erhalten. Dann div. Sportvereine, das Cheerleadern usw.
Ich denke, dass für jeden was dabei ist. Diese Vereine gibt es bei uns natürlich auch, aber sie spielen nicht so eine große Rolle wie in anderen Ländern.

Ich würde gerne in so einem Chor singen. Wenn ich daran denke, welchen Mist wir in meinem Chor singen mussten. Da hatte ich null Spaß, obwohl ich gerne gesungen habe.

Ich denke, um Talente zu fördern muss man den Kindern bereits viel Spaß dabei vermitteln.