Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Werbung mal völlig anders  (Gelesen 749 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« am: 12. Jun 2009, 11:12 »

Gestern kam ein Bericht im TV (ich glaube im ZDF), daß die Deutsche Bahn jahrelang "Werbung/Stimmungsmache" für sich machen ließ. Übernommen hat das die Firma berlinpolis.
Firmen wie berlinpolis (nennen sich auch Denkfabriken / Thinktanks) kümmern sich darum das Ansehen eines Kunden per Propaganda über alle möglichen Kanäle zu steigern.

Dazu gehören:
- gefakte Umfragen mit manipulativer Fragestellung (das bemängele ich oft bei n-tv)
- bezahlte (online-)Zeitungsberichte, mit negativer/positiver Umformulierung (Vio weiss wie das geht)
- bezahlte Forenuser / Leserbriefschreiber (zB Produktbewertungen, Meinungsmache)
- das Bezahlen von Prominenten (zB Maischberger) für entsprechende Aussagen in Interviews (!)

In diesem Beispiel ging es darum, daß berlinpolis Front gegen die Gegner der Privatisierung machen sollte.

Ihr seht, ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Freundliches Lächeln Vieles ist nicht echt, das sagt einem oft schon der gesunde Menschenverstand. Nur es hilft ja nichts wenn nur einzelne das merken ...
« Letzte Änderung: 12. Jun 2009, 11:17 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 12. Jun 2009, 15:52 »

jo, bist nen Held Wink

Aber zumindest in Sachen Bahn, hat das ja wohl alles nicht geklappt Wink

Razz Freundliches Lächeln

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #2 am: 12. Jun 2009, 23:10 »

Bei uns hier gab es auch "mehrere" Hamburger, die versucht haben technische Sachen hier versteckt anzupreisen. So tun, als ob man von nix Ahnung hat und nach technischen Geräten ausfragen und wie man damit zufrieden ist. Ein paar Tage später taucht jemand anders plötzlich auf und antwortet genau nur auf diese Anfragen  kopfschüttel

Vielleicht fällt das bei sehr großen Foren nicht auf, weil die User unter sich nicht so gut kennen, wie wir hier... - aber so durfte das ablaufen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 12. Jun 2009, 23:39 »

Bei uns hier gab es auch "mehrere" Hamburger, die versucht haben technische Sachen hier versteckt anzupreisen. So tun, als ob man von nix Ahnung hat und nach technischen Geräten ausfragen und wie man damit zufrieden ist. Ein paar Tage später taucht jemand anders plötzlich auf und antwortet genau nur auf diese Anfragen  kopfschüttel

Vielleicht fällt das bei sehr großen Foren nicht auf, weil die User unter sich nicht so gut kennen, wie wir hier... - aber so durfte das ablaufen.

Tja, ich sage nur querbeat.  Smile Razz

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Powerman
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #4 am: 13. Jun 2009, 08:33 »

@Lunas Zäpfle

Das finde ich sehr interessant. Ist echt was zum nachdenekn wie sehr wir doch manipuliert werden.

Wie real ist denn wohl unsere Realwelt?
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #5 am: 14. Jun 2009, 10:42 »

Richie, wasn los? Ich weiß nicht ob
- Du das nicht glaubst oder
- ob es Dir sch....egal ist oder
- ob Du denkst das ist eh jedem klar oder
- ob Du resigniert hast ?

@Powerman
Ich glaube wir besitzen viel mehr Fehlinfos und Irrglauben als wir denken. Man sollte bei einer Info immer zuerst überlegen, was der Verursacher von der Herausgabe dieser Info hat oder wem sie nützt. Ich finde, das ist ein ziemlich wirkungsvoller Ansatz zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit einer Info/Nachricht.
« Letzte Änderung: 14. Jun 2009, 10:51 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #6 am: 18. Jun 2009, 20:41 »

Nein Zäpfle ich gebe Dir ausdrücklich recht,.. ich sehe zwar nicht in allem ne Verschwörung, aber was Wirtschaft und Werbung betrifft, da hast Du zu 100 Prozent recht und ich gehe auch soweit und würde sagen das diese individuelle Werbung in Foren verboten gehört, das ist Untergrabung von Wissenskompetenz und ausserdem Insubordination, sprich es achtet die User als Meinungsfreie Mitbürger nicht,.. man untergräbt so die Erfahrungen die die User / Menschen machen, oder auf die sie sich stützen.

Jeder fragt doch im Normalfall nen bekannten bevor er irgendetwas kauft etc pp,.. Fast in allen Bereichen, wenn man aber nun laufened leute um sich hat die etwas einem als gut verkaufen, was es dann aber nicht ist dann ist das schon Betrug in meinen Augen und Stimmungsmache. Und so etwas sollte irgendwie kenntlich gemacht werden, ähnlich der Werbeanrufe!

Ich glaube das reicht erstmal von meiner Seite, oder? Wink

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #7 am: 18. Jun 2009, 20:49 »

Ja klar Wink

Aber die machen das ja so subtil ... Werbung sollte als solche erkennbar sein. In den Zeitschriften ist das doch Pflicht denke ich. Da steht dann klein irgendwo "Anzeige". Zumindest wird die BILD öfters abgemahnt weil sie bezahlte Berichte nicht entsprechend kennzeichnet  Smile

Diese Art von Manipulation kann man ja auch garnicht kontrollieren ... das ist wie politische Propaganda.

Hier ein Bericht über das Dementi von berlinpolis

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 22. Mai 2012, 23:26