~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 30. Mai 2009, 20:02 » |
|
Ich war mal im Podcast unterwegs und bin darüber gestolpert: Denk Mal an Pfingsten
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #1 am: 30. Mai 2009, 23:23 » |
|
Ich hatte schon paar Gespräche über Pfingsten mit meinem Freund. Hab ihm erklärt, warum wirs feiern, aber aufs Erste hatte erst net so gerafft. Ich fands total seltsam, dass er nicht wusste, warum wir Pfinsten feiern bzw. als Feiertag haben..  Ist für mich selbstverständlich. Den Podcast finde ich schlecht. Sehr einseitig.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 23:27 von Powergirl »
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 31. Mai 2009, 00:36 » |
|
Ich hatte auch keine Ahnung, was Pfingsten ist und habe mal kurz reingehört. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich bei den ganzen kirchlichen Feiertagen nur freue, dass man frei hat. Der religiöse Hintergrund interessiert mich da weniger. Aber wo ich mal schon im Inet darüber stolperte, hab mal kurz reingehört  Ich wette, dass mehr als die Hälfte nicht weiß, was Pfingsten ist. 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #3 am: 31. Mai 2009, 01:51 » |
|
Tja, leider.  Ich hatte letztens auch ein Gespräch mit einem ganz lieben Bekannten. Den musste ich dann richtig darüber aufklären, warum und wieso. Ich finde es schon sehr traurig, dass mittlerweile jedes Kleinkind Halloween kennt (das eigentlich am Reformationstag der Evangelischen ist), aber die großen christlichen Feiertage (und freien Tage) vergessen werden. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #4 am: 31. Mai 2009, 10:39 » |
|
Muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich bei den ganzen kirchlichen Feiertagen nur freue, dass man frei hat.
 Das geht mir auch so. Muss zugeben, dass ich aber vor zwei oder drei Jahren auch mal gegoogelt hab, was Pfingsten eigentlich bedeutet. Auch wenn für mich die religiöse Bedeutung nicht da ist, bin ich doch der Meinung, dass das zum Allgemeinwissen gehört. So gehe ich den Sachen dann nach  . Genauso wie ich als Germanistin Bibelkunde gemacht habe. Viele Texte der modernen Literatur kann man heute gar nicht ohne Bibelkenntnisse deuten, wenn man bestimmte Symbole/Dinge nicht decodieren kann. Wir haben die Bibel dort eben nicht als religiöses Werk gelesen, sondern wie ein normales Buch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #5 am: 31. Mai 2009, 12:20 » |
|
Grobes Wissen ist OK, ansonsten Google is our friend..., aber oft vergesse ich es nach ne Zeit, was es nochmal war. Manche Infos wollen in mir nicht haften bleiben. Weihnachten, Ostern sind ja klar. Aber die einzelnen Feiertage  Jeder der gläubig ist, solle es auf jeden Fall wissen und auch hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es sehr viele nicht tun. Deutschland ist einer der wenigen Ländern, der Pfingsten noch als Feiertag hat. Einige Länder haben es inzwischen abgeschafft. Ich fand diesen Link, weil ich eigentlich am Googeln war, ob Pfingsten in allen Bundeländern ein Feiertag ist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campina
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #6 am: 31. Mai 2009, 20:55 » |
|
mir ist mal aufgefallen, dass ziemlich viele leute nicht wissen was an pfingsten gefeiert wird - find ich auch was komisch.
|
|
|
|
|
|
Bitte täglich einmal klicken - danke 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #7 am: 31. Mai 2009, 22:54 » |
|
Ich denke einfach, dass man nicht an dem kirchlichen Hintergrund interessiert ist. Viele sind nur noch auf dem Papier Christen, gehen nie in die Kirche, feiern nicht wirklich die Feiertage usw. Seien wir mal ehrlich, wie viele Leute kennt Ihr, die wirklich sich für die Kirche interessieren, regelmäßig in die Kirche gehen, die Feiertage entsprechend feiern, deren genaue Bedeutung kennen, Fasten usw. Also ich denke, viele sind es nicht - es seiden man gehört einer kirchlichen Gemeinde an bzw. in in einer solchen aktiv. Und auch da bin ich mir nicht so ganz sicher. Testet doch mal aus und fragt mal ein paar Leute. Ich habe am Freitag meine Kollegen im Büro gefragt und keiner kannte die Antwort. Da waren auch welche dabei, die behaupten gläubig zu sein 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #8 am: 01. Jun 2009, 02:36 » |
|
Nun gut, ich kenne natürlich ganz viele die wissen, was die religiösen Feiertage so auf sich haben. Die kennen teilweise auch die Bedeutung eines jeden kirchlichen Sonntags. Da gibt es doch auch Namen dafür.  Den nächsten Sonntag zB. der erste nach den Pfingstfeiertagen nennt man Trinitatis (Dreifaltigkeitsfest). Diese Insider sind meistens auch Mitarbeiter oder ehrenamtliche Mitarbeiter, wie ich in der EKD. Die anderen Freunde, Verwandten und Bekannten kennen nur grob die Adventssonntage, Weihnachten, Passionszeit mit Karfreitag und Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Reformationstag, Ewigkeitssonntag/Totensonntag. Ich muss aber gestehen, dass auch nicht alle in meiner kleinen Familie (Mann und Söhne) die Kenntnisse haben, wie ich selber. Ich bin für die das lebende Kirchenlexikon. Die fragen halt spontan: "Was feiern wir heute? und ich gebe bereitwillig Auskunft. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
|