Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« am: 28. Mai 2009, 16:45 » |
|
Für alle die immer noch glauben, daß in solchen Serien das wahre Leben gezeigt wird: "Echte Menschen im falschen Spiel" Von Sabine Sasse ... Auf FAZ.net ... http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E01BA61944F6048B1B3FEE5F7F4274F02~ATpl~Ecommon~Scontent.htmlImmer wieder treffe ich auf Menschen die glauben, daß bestimmt nicht alles gestellt ist. Leider sind das auch oft die letzten welche die FAZ lesen würden. Am liebsten würde ich das per Flyer in den Großstädten verteilen. Oder eine Schlagzeile in der BILD : "Realitäts-Schocker: Alles Betrug !" 
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 28. Mai 2009, 18:22 » |
|
ja stimmt, viele glauben das wirklich 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #2 am: 29. Mai 2009, 01:29 » |
|
Die fünfköpfige Familie Preuß aus Oberhausen stand innerhalb von neun Monaten dreimal im Mittelpunkt von „We are Family“: Am 6. Juni 2007 bekannte sie: „Wir sind zu dick“, am 21. Januar 2008 erklärte Mutter Manuela: „Ich trenne mich von meinen Kindern“, um sich am 11. März 2008, gerade noch fröhlich im Ess- und Shopping-Rausch, in der Episode „Kein Job - kein Taschengeld“ als Hartz-IV-Empfängerin zu präsentieren.
Genau über diese Familie sah ich mal eine Dokumentation. Die berichteten, sie seien eine stinknormale Durchschnittsfamilie. Ich kann mich nur an die Mutter Manuela erinnern, die erzählte sie sei Krankenschwester und verdiene nicht schlecht, aber durch die ganzen Sendungen würden sie sich so manches "Extra" dazuverdienen. Ihre Agentur würde ihnen die Angebote unterbreiten und wenn es was für sie wäre, würden sie einsteigen. Die Kinder würden dann angewiesen, sich zu streiten, die Türen zuzuschlagen und sich wie "Asis" zu benehmen.  Auf die Frage, ob sie dann anschließend keine Probleme damit hätten, so eine Show abgezogen zu haben, antwortete sie, sie würden ja alle wissen, das dieses Teil ihres Vertrages wäre und sobald der Dreh im Kasten sei, wären sie aus dem Vertrag raus und hätten kein schlechtes Gewissen. Letztens sah ich nach der BB-Liveshow die Sendung "Cheaters, beim Fremdgehen erwischt". Ich überlegte, ob da alles echt ist?  Und gleichzeitig fragte ich mich, wie lange es dauern wird bis das Format in Deutschland losgeht. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #3 am: 29. Mai 2009, 10:15 » |
|
Da kann man nur mit d3em Kopf schütteln,... Aber ist wohl so wie auch früher bei den Talkshows,.. wo einige damit geld verdient haben das sie immer "als Gäste" für unterschiedliche Themen engagiert wurden,... und meisst auch diese"Agitatoren" waren also die die für "Aufreger" gesorgt haben in diesen Shows. Das witzigste war mal als sie dann ne Show über eben dieses Thema gemacht haben 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #4 am: 29. Mai 2009, 10:56 » |
|
"Cheaters, beim Fremdgehen erwischt" habe ich auch ein einziges mal geguckt nach BB, hatte mich auch gefragt ob das real ist oder nur gespielt  falls es gespielt ist: LAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG  ka das ist iwie total öde weil das auch immer so verpixelt ist und man nix erkennt^^ ich habe letztens vor BB morgens mal ne halbe Std Frauentausch geguckt und mich gewundert, woher ich diese eine Frau und ihre Kinder kenne  iwann fiels mir dann auch ein, und zwar wurden die 3 gemeinsam in Urlaub geschickt weil sich Mutter und Kinder aussöhnen sollten  (weiß nicht mehr wie die Sendung hieß) alles Betrug 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #5 am: 29. Mai 2009, 11:58 » |
|
Ich würde bei sowas niemals machen. Solche Sendungen durfen sich gar nicht erst Real-Life-Dokus schimpfen  Ob der Einsatz in 4 Wänden auch so ein Beschiss ist?  Gestaltet sich etwas schwieriger 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #6 am: 30. Mai 2009, 11:25 » |
|
 wer weiß wer weiß Luna 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #7 am: 30. Mai 2009, 15:44 » |
|
Unsere ehemaligen Nachbarn waren in der Sendung mit Sonja Kraus, sie hat bei Ihnen den Garten umgestaltet. Sie haben ein Haus gebaut, alles war fertig nur der Garten nicht. Da war alles echt. Aber ansonsten sieht man ja, dass die Häuser nachher fertig ist. Die Frage ist, wie die Qualität dieser Schnellarbeiter in der Tat ist. Wenn das so wie bei Big Brother ist, dann Mahlzeit. Da fällt nach ein paar Monaten so einiges außeinander 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #8 am: 02. Jun 2009, 21:49 » |
|
Ich könnte mir vorstellen daß ursprünglich geplant war zumindest bei einem Teil der Sendungen alles auf Realität basieren zu lassen. Nur gehen einem da alsbald die Personen und auch "neue"Themen aus. Also wird es immer krasser und abstruser. Wie zB bei Frauentausch ... nie geschaut, aber die Vorschauen wurden mit den Jahren immer beknackter. Anfangs konnte man sich Nachmittags-Talk-Shows sogar anschauen, so in den frühen 90ern. Ich habe gestern einen ähnlichen Artikel gelesen der Bohlen, Klum etc angreift. Vieles ist auch hier gestellt und ... ihr glaubt doch nicht etwa, daß die Jury aus Klum, TypX und TypY entscheidet wer gewinnt, oder ? Die sind nur die Moderatoren und sollen als "Ikonen" die Dämel-Teenies vor den TV holen. Es geht IMMER, egal bei was, nur um Quote, vergesst alles andere. Wie das bei den Renovierungs-Serien abläuft wüßte ich auch gerne. Ein Zimmer, ok, aber ein richtiger Hausumbau kann zig 10.000e Euro kosten ... zuviel für Privatsender. Keine Ahnung wie das geht ... Ich hab hier noch was Schickes: Ein Casting Opfer packt aus.Die haben angeblich bei "Goodbye Deutschland" mitgemacht.Demnach werden echte Auswanderer begleitet, aber das war´s dann auch mit den Tatsachen. Mal ein paar Tipps um Fakes zu erkennen: Die Kameraperspektiven beobachten. Wenn zum Beispiel eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt wird während die Leute an der gleichen Stelle stehen ist das gestellt. Wenn die Kamera die Leute z.B. von vorn zeigt und beim selben Satz aufeinmal das Bild von hinten oder weiter weg ist dann haben sie die Szene paar mal gedreht. Oder jemand will jemand anderen besuchen und die kamera filmt von INNEN wie die Tür aufgemacht wird usw usw. Ein Hinweis aus einem anderen Forum:Wenn in diesen ganzen Dokusendungen immer wieder Autos mit M-I.. oder DN-H... Kennzeichen auftauchen, weis ich was davon zu halten ist. SAT1 mit den Abzockern, alles echt (klar),da fuhren Opfer und Täter Hertz Autos.
Versteckte Kamera in Berlin und aus der präparierten Waschstrasse kommen nur Autos mit DN Kennzeichen.
Das kann man in fast allen sogenannten Doku-Sendungen beobachten.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02. Jun 2009, 22:26 von Lunas Zäpfle »
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #9 am: 02. Jun 2009, 22:54 » |
|
Die Grundidee von "Goodbye Deutschland" finde ich nicht schlecht. Auswanderer begleiten und sehen, wie sie die ersten Schritte machen. Aber nach einigen Sendungen war mir klar, dass manches da nicht ganz hinhauen kann. Merkwürdig fand ich z. B. immer, mit welcher Naivität die Leute dort "angeblich" auswandern  . Das konnte nicht ganz normal sein. Null Ahnung von der Landessprache, fast kein Startkapital. So blöd kann eigentlich keiner sein. Von daher könnte der Erfahrungsbericht dazu passen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #10 am: 03. Jun 2009, 09:18 » |
|
"Goodbye Deutschland" bzw. das "Auslandstagebuch" schaue ich recht gerne - es kommt aber immer auf das Land an. Oft frage ich mich auch, wie blöd sind die Leute: null Ahnung vom Land, null Sprachkenntnisse, kein Geld und hohe Erwartungen. Kann mir allerdings vorstellen, dass es sowas gibt. Aber wenn ich solche Sendung im TV sehe, dann nehme ich das nicht so ernst. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die gut geplant auswanderten und über die sehr lange berichtet wird. Beispiel: die hamburger Familie, die nach Texas auswanderte. Die gibt es wirklich, sie haben eine Seite, man kann bei ihnen Urlaub buchen. Auch bei der Familie, die nach Namibien gegangen ist. Ich denke aber trotzdem, dass nicht alles echt ist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #11 am: 03. Jun 2009, 14:51 » |
|
Die Sendung habe ich 2007 sogar gesehen 
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #12 am: 03. Jun 2009, 23:46 » |
|
Ich denke aber trotzdem, dass nicht alles echt ist. Also das sollte nun ja wohl entgültig klar sein. Nur weil es die Texaner geschafft haben und sich regelmäßig filmen lassen, beweist das nicht den Wahrheitsgehalt der ganzen Auswanderershows. Die Texaner stammen noch aus den Anfängen dieser Sendungen ... wie gesagt denke ich, daß man sich am Anfang neuer Sendungen noch eher an die Wahrheit hält bis einem das Material ausgeht. Mein Fazit: Wahr scheint zu sein, daß zumindest manche der Leute in das gezeigte Land auswandern wollen und begleitet werden. Und ab dem Punkt wird ohne Rücksicht auf die Menschen für die Quote gemurkst, gestellt und zusammengeschnitten. Man muß solche Sendungen IMMER aus Sicht der TV-Macher betrachten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|