Auch ich benutze schon seit Jahren OpenOffice. Aber erst ab der Version 3 kann man OpenOffice eigentlich ohne Einschränkungen (@Luna, die von dir angesprochenen Einschränkungen) benutzen. Auch der Passwortschutz hindert nicht mehr am Öffnen von MS-Dokumenten.
Ich hatte die Probleme mit der Version von OpenOffice, die ich vor 1,5 Jahren auf der offiziellen Seite heruntergelanden habe. Keine Ahnung, welche Version das war.

Aber eher andersrum. Wenn ich ein im MS erstelltes Dokument (Passwortgeschützt und mit zig Formeln) im Openoffice aufmachen wollte, ging es nicht. Es gab auch dabei div. Probleme.
Wenn man einfache Sachen macht, ohne viele Formeln, Queerverweise und Verknüpfungen, dann reicht ja OpenOffice. Wenn es allerdings komplizierter wird, klappt das eben nicht 100%ig. Aber nur für den privaten Gebrauch ist es OK. Habe ja auch lange Zeit genutzt. Nur da MS Home Paket mit 3 Lizenzen nur 130 Euro gekostet hat, haben wir uns dafür entschieden. Im Büro arbeite ich auch mit MS Produkten und kann sie blind und mit Shortkeys benutzen. Die Umstellung auf Open Office ist dann zu umständlich.