Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schweinegrippe in Mexiko  (Gelesen 2111 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« am: 25. Apr 2009, 10:54 »

Ein neuartiger veränderter Virus, der sich von Mensch zu Mensch überträgt, ist wohl in Mexiko ausgebrochen  Surprised. Auch in den USA hat es schon einzelne Todesfälle gegeben. Die Wissenschaftler haben diese Ausprägung des Virus wohl noch nie so beobachtet vorher. Experten befürchten eine Ausbreitung von Kontinent zu Kontinent.
Mehr Informationen hier:

http://nachrichten.t-online.de/c/18/55/84/96/18558496.html

Wenn man bedenkt, dass Mexiko ein beliebtes Reiseland ist, ist der Gedanke leider nicht so abwegig. Auch wenn man sicherlich Panikmache vermeiden sollte, ist es doch denkbar, dass infizierte Touristen den Virus auch auf andere Kontinente tragen  Confused. Naja, mal sehen, ob man in Deutschland was davon hört.
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 25. Apr 2009, 22:06 »

Abwarten und aufmerksam sein, aber keine Panikmache und das was im TV abläuft ist für mich schon Panikmache!

Was zählt ist! Wer sich krank fühlt und hohes Fieber hat , sofort zum Arzt!

Aber das gilt eigentlich eh immer, auch eine " normale" Grippe muss von einem Arzt behandelt werden!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #2 am: 26. Apr 2009, 01:28 »

Nun ja, nun ist es der H1N1-Virus, davor war es der H5N1-Virus. Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen. Obwohl: Achtsamkeit und Vorsicht sind OK.  nicht begeistert

Aber wenn es die Menschheit dahin raffen sollte - haben wir denn dann nicht selber Mitschuld  kopfkratz
Müssen wir in der Weltgeschichte rumgeistern.  kopfkratz

ALLES und Jedem, der aus den Staaten kommen will die Einreise untersagen wäre die einfachste, aber wohl nicht praktizierbare Möglichkeit.

Ach, und überhaupt: Die Erde hat Menschen - besser ginge es ihr OHNE!  klugscheissen

...und eine Stimme sprach zu mir:
Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen.
Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer!
gibt sich die Kugel
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 26. Apr 2009, 04:43 »

Ach, und überhaupt: Die Erde hat Menschen - besser ginge es ihr OHNE!  klugscheissen
Machte mir zu dieser Aussage schon öfter mal Gedanken, und muß sagen - nö oder?

Was wäre auf der Erde ohne den Menschen los?
Die Tiere würden zwar ungestört vom Menschen existieren, aber sich dennoch gegenseitig fressen.
Was für einen Sinn hat dass Tierische Dasein?

Bequemlichkeit, Suche nach Gott, Suche nach Sinn, ...?

In dem Sinne ist es denke ich scheißegal, ob wir hier stören oder nicht.
Ob wir UND die Erde untergehen, oder nur wir, ...

Vielleicht erledigt dass Mutter Erde zur Zufriedenheit der noch übriggebliebenen Geschöpfe durch Selbstregulation irgendwie selbst.  kopfkratz

Vielleicht überleben aber einige Menschen und bevölkern den Weltraum und später andere Planeten (die Ärmsten  Smile ).

Ist alles merkwürdig MIT uns, aber im Grunde bliebe es ohne uns auch sinnlos Confused

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #4 am: 26. Apr 2009, 11:15 »

Wie steckt man sich mit dem Virus eingentlich an? Per Tröpfchenübertragung?

Ich denke als die Leute ihre Reisen viel früher gebucht haben, außerdem spricht man erst seit ein paar Tagen davon. Die Ausbreitung der Krankheit hat schon eine gewisse Laufzeit hinter sich. Trotzdem empfinde ich das als Panickmache. Deswegen würde ich zumindest meine USA-Reise in den mit mexico angrenzenden Staaten nicht absagen  kopfschüttel

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forumjunkie

Stats
« Antworten #5 am: 26. Apr 2009, 11:25 »

Richtig, Panikmache halte ich auch für falsch. Aber das Wissen um diese Tatsache ist wichtig, denn sollten Menschen an sich und anderen merkwürdige Symptome feststellen, ist Zeit sehr kostbar Wink.

@Luna Da die Mexikaner teilweise Masken tragen oder Mundschutz, scheint es wohl Tröpfcheninfektion zu sein  kopfkratz.
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 27. Apr 2009, 08:02 »

Ich hörte auch in den Nachrichten von dieser Hiobsbotschaft und gleichzeitig stellte ich mir die Frage.  kopfkratz War es nicht schon immer so, dass der Bevölkerungszuwachs auf der Erde durch äußere Einwirkungen "kontrolliert" wurde? Durch Seuchen, unheilbare Krankheiten, selbstgemachte Kriege usw. Nun ist wieder mal etwas da, dass ein paar von uns Kreaturen dahinzuraffen vermag. Nun wird gleich befürchtet, dass die Menschheit großen Schaden erleidet. Wie aber weiter oben schon angedeutet, sind wir Menschen eigentlich unsere schlimmste SEUCHE. nicht begeistert

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 27. Apr 2009, 10:35 »

Oder man möchte mit einem "neuen" Impfstoff viel Geld machen. Wer Angst hat ist bereit Geld dafür auszugeben Wink Confused
In Mexico starben schon über 100 Menschen an diesem Virus. Würde ich in Mexico leben oder einen geplanten Urlaub haben, wäre mir sicherlich mulmig, den Urlaub würde ich stornieren. Das Risiko wäre dann doch zu hoch, man muss ja nicht mit seinem Schicksal spielen.
Ich glaube aber nicht, dass der Virus so stark ausartet.

Ich habe mich dieses Jahr eigentlich gewundert, dass das Thema Vogelgrippe nicht aufkam.  kopfkratz Freundliches Lächeln

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #8 am: 28. Apr 2009, 10:41 »

Hier gibt es ein paar Infos zum Virus: Fragen und Antworten zur Schweinegrippe

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #9 am: 29. Apr 2009, 04:13 »

So jetzt haben wir den Salat.   Surprised http://www.radio-plassenburg.de/lokalnachrichten.htm

Bin total beunruhigt, weil ich nicht weiß, ob das Paar das erkrankt ist nicht Bekannte von mir sind, die eine Südamerika-Reise machten. Sie waren auf jeden Fall in Brasilien und wollten dann in die Staaten ihren Sohn besuchen. Ob die in Cancun waren, weiß ich nicht so genau.  Confused Sie wohnen aber in demselben Ort, wie das Paar aus dem Beitrag und ausserdem ist das auch der Heimatort der Freundin meines kleinen Sohnes. Dann kommt noch dazu, dass die Frau von dem, von mir vermuteten Paar, die Schwester des Fussballtrainers meines Sohnes ist. Der hatte zum letzten Mal am Sonntag mit dem Kontakt. Wenn das dann zutreffen würde, dass das tatsächlich meine Bekannten sind. Dann hätte ich indirekt auch Kontakt mit der "Schweinegrippe" gehabt.  Surprised  nicht begeistert *urgs*  Crying

Nun gut, werde nachher gleich mal ein paar Telefonate zur Klärung führen. Ansonsten ach Herrjeeehhhh....  in Ohnmacht fallen

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 29. Apr 2009, 09:27 »

Wenn das die gewesen wären, dann hättet ihr schon eine Info. In dem Artikel steht, dass die Kontaktpersonen bereits benachrichtigt wurden.
Da steht aber auch, dass sich noch weitere 7 Personen aus dem Landkreis Kulmbach auf einer Studienreise in Mexico befinden. Sie wollen die Reise jedoch zu Ende führen.

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #11 am: 29. Apr 2009, 15:26 »

macht Durchsage ENTWARNUNG!

Habe nun ein Telefonat mit dem Bruder der Bekannten, dem Trainer meines Sohnes geführt, nachdem ich sie selber den ganzen Tag nicht erreichen konnte (dachte schon, sie sei in Karantäne). Er sagte, sie sei es nicht, die von dem Virus betroffen wäre. Auch seien sie nicht erst Mittwochs gekommen, sondern bereits am Sonntag davor. Zum Glück!  Seufz

Ich fand es allerdings lustig, weil er noch nichts davon gehört hatte, dass in Kulmbach Verdachtsfälle aufgetreten sind. Der war dann nach unserem Telefonat ganz beunruhigt und wollte seine Schwester doch noch anrufen. Ich musste ihn dann beruhigen, indem ich ihn aufklärte, dass alle Kontaktpersonen bereits in ärztlicher Obhut wären. Und wenn er selber, der ja bereits öfters Kontakt mit seiner Schwester seit deren Rückkehr hatte, da nicht mit drin sei, kann sie doch unmöglich krank sein. Habe ich es doch tatsächlich geschafft Panik zu machen.  kopfschüttel nicht begeistert

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #12 am: 29. Apr 2009, 16:07 »

Dann ist doch alles gut.  Freundliches Lächeln

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 26. Jul 2009, 22:40 »

Nach den ständigen Panikmachern in der Presse, endlich mal ein Artikel der sich an Fakten hält: Professor: H1N1-Virus ist nur ein «Grippchen»

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #14 am: 17. Sep 2009, 01:34 »

An der Schule meines Sohnes ist am Dienstag, dem ersten Schultag eine ganze Gruppe von 60 Schülern isoliert worden. Die waren in England auf einer Sprachreise und sind am Sonntagabend erst wieder heimgekommen. Zwei Mädchen hatten die typischen Symtome am Montag. Daraufhin hat man bei Schulbeginn alle Gruppenteilnehmer direkt vom Schulbus in Karantäne gesteckt. Es kam jemand vom Gesundheitsamt und vom Landratsamt und klärte auf. Dann wurden Abstriche gemacht und alle wurden nach Hause geschickt. Die Freundin meines kleinen Sohnes befindet sich auch darunter.  Confused Er ist ganz traurig, weil er sie nun so lange nicht sehen darf.   Crying Zum Glück schreiben sie über ICQ. Sie berichtete ihm heute, man hätte ihr auch Blut abgenommen und von Seiten des Gesundheitsamtes kam ein Anruf, sie solle bis zum 27.9. "Hausarrest" halten. Das ist nun bei allen 60 Personen so.

Hier mal die Artikel aus unserer Lokalzeitung:

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/zwei-neue-verdachtsfaelle-auf-schweinegrippe-33683.html

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/neue-grippe-verdacht-bestaetigt-33800.html
« Letzte Änderung: 17. Sep 2009, 01:36 von Cherie » Gespeichert

Forumjunkie

Stats
« Antworten #15 am: 17. Sep 2009, 09:12 »

An einzelnen Schulen in Berlin gibt es auch Klassenschließungen, wie ich bereits schrieb, das finde ich auch gut so. Naja, wir werden die Sache schon überstehen Wink. Interessant dürfte es nur werden, wenn sich die ganz normale Influenza breitmacht. Hoffentlich entwickelt sich kein "Supervirus" daraus Sad.
« Letzte Änderung: 17. Sep 2009, 09:21 von violet » Gespeichert
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #16 am: 17. Sep 2009, 11:23 »

@Cherie, müssen alle 60 Schüler zu Hause bleiben oder nur manche von ihnen?

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #17 am: 17. Sep 2009, 18:08 »

@ Luna, soweit mir über die Freundin des Sohnes bekannt ist, müssen alle 60 Personen zu Hause bleiben und jeglichen Kontakt mit Personen vermeiden. Sie müssen quasi auch von ihren Familien Abstand halten, kein Körperkontakt und sich auch nicht anhusten usw.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #18 am: 17. Sep 2009, 18:15 »

Das ist heftig!  Surprised

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #19 am: 20. Sep 2009, 03:59 »

So, nun habe ich News auch erster Hand bekommen. Die Freundin von meinem Sohn war gestern da. Ich war sehr überrascht, dass ihre Quarantäne schon vorbei ist.  Surprised Sie war bei ihrem Arzt, der hat sie ausdrücklich gesund geschrieben und auch nicht mehr als ansteckend befunden weil.....  kopfschüttel

Ja, weil sie die Gruppe von Deutschen infizierte.  nicht begeistert Das kam so. Bei ihrer Sprachreise in England waren alle 60 Schüler bei Gastfamilien untergebracht. In der Familie von der Freundin meines Sohnes war im selben Zimmer auch eine italienische Sprachschülerin untergebracht. Die lag mit hohem Fieber im Bett. Erkältung hieß es. Dort steckte sich die Gute dann an und hatte für einen einzigen Tag auch Fieber um die 40 Grad. An diesem Tag fuhren sie nach London und dann kam erst das Fieber. Sie machte, soweit möglich, alles mit der restlichen Gruppe mit. Als es ihr zuviel wurde, setzte sie sich bei Mc Donalds rein und wartete bis die anderen mit Besichtigung und Shoping fertig waren. Am nächsten Tag war alles wieder weg und keiner dachte an so eine Grippe. Die Freundin meines Sohnes hatte sozusagen nur einen Tag Inkubationszeit und ihr ging es auch relativ schnell wieder gut. Die anderen in der Gruppe erkrankten erst auf der Rückreise. Weil die vorher noch alle im kühlen Meer badeten, dachte man sie hätten sich erkältet. Erst einen Tag vor Schulbeginn gingen die Infizierten hier in Deutschland zum Arzt und ließen sich untersuchen. Wie es dann weiterging, habe ich bereits weiter oben berichtet.  Wink

Mittlerweile sollen weitere 5 Personen angesteckt worden sein. Die Freundin meines Sohnes, die das bereits vor knapp zwei Wochen hatte, ist laut Ärzten nicht mehr ansteckend. Deshalb darf sie am Montag auch wieder zur Schule.  Confused

Heute guckte ich auch ziemlich skeptisch, die küssten sich andauern. Ich dachte dann noch... na ja... hoffentlich haben die Ärzte Recht, ansonsten sehe ich das schon kommen, dass ich das auch bekomme.  nicht begeistert

unter die Lupe nehmen Ach übrigens, in England macht keiner so ein Tamtam deswegen.   so nicht
« Letzte Änderung: 20. Sep 2009, 04:01 von Cherie » Gespeichert

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #20 am: 20. Sep 2009, 04:03 »

Ich denke, dass mit dieser Scheinegrippe zu sehr übertrieben wird. Da sieht Du mal an einem Beispiel. Od da wirklich eine Imfung für jeden nötig ist? Ich denke nicht.
Gefährlich wird es für jemanden, der eh schon geschwächt oder krank ist. Evtl. Babies, alte und schwache Menschen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 24. Mai 2012, 04:29